Schlechtes Ablendlicht
-
Gelöschter User
Schlechtes Ablendlicht
Hi!
Mit dem Ablendlicht an unserem Sprinter(CDI,aber kein Klarglas) bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Die Ausleuchtung horizontal im 25 Meter Bereich ist ungenügend.
Nach rechts,dort wo Fußgänger am Straßenrand laufen könnten,ist genug Sicht vorhanden.
Die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt!
Nun meine Frage: Hat einer von Euch schon Erfahrung gesammelt mit den Leuchtmitteln,welche 30 Prozent mehr Lichtleistung versprechen,dafür aber auch recht teuer sind?
Lohnt sich die Investition?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit,die Sicht bei Nacht und Ablendlicht zu verbessern?
Gruß Jürgen :auto:
Mit dem Ablendlicht an unserem Sprinter(CDI,aber kein Klarglas) bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Die Ausleuchtung horizontal im 25 Meter Bereich ist ungenügend.
Nach rechts,dort wo Fußgänger am Straßenrand laufen könnten,ist genug Sicht vorhanden.
Die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt!
Nun meine Frage: Hat einer von Euch schon Erfahrung gesammelt mit den Leuchtmitteln,welche 30 Prozent mehr Lichtleistung versprechen,dafür aber auch recht teuer sind?
Lohnt sich die Investition?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit,die Sicht bei Nacht und Ablendlicht zu verbessern?
Gruß Jürgen :auto:
-
Gelöschter User
Re: Schlechtes Ablendlicht
Hallo Jürgen,
was verstehst du unter korrekt eingestellt?
Wenn das Ding beim TÜV oder in der Werkstatt nicht beanstandet wird, dann heißt das nur, dass die Einstellung innerhalb einer recht großen Toleranz ist.
Meine Faustregel:
Wenn du in normalem Abstand hinter einem PKW herfährst, der das hintere Kennzeichen auf normaler Höhe hat, dann sollte das Kennzeichen gerade so im Dunkeln liegen. Wenn du über eine leichte Bodenwelle fährst, dann sollte die Reflexionsbeschichtung kurz aufleuchten.
Die Werkseinstellung ist dafür oft zu tief.
Wenn du oft ohne Ladung, aber mit drei Personen vorn fährst, dann macht es Sinn, die Scheinwerfer auf Stufe 2 einzustellen, dann hast du eine Stufe Reserve, um noch etwas höher zu drehen.
Gruß Thomas
was verstehst du unter korrekt eingestellt?
Wenn das Ding beim TÜV oder in der Werkstatt nicht beanstandet wird, dann heißt das nur, dass die Einstellung innerhalb einer recht großen Toleranz ist.
Meine Faustregel:
Wenn du in normalem Abstand hinter einem PKW herfährst, der das hintere Kennzeichen auf normaler Höhe hat, dann sollte das Kennzeichen gerade so im Dunkeln liegen. Wenn du über eine leichte Bodenwelle fährst, dann sollte die Reflexionsbeschichtung kurz aufleuchten.
Die Werkseinstellung ist dafür oft zu tief.
Wenn du oft ohne Ladung, aber mit drei Personen vorn fährst, dann macht es Sinn, die Scheinwerfer auf Stufe 2 einzustellen, dann hast du eine Stufe Reserve, um noch etwas höher zu drehen.
Gruß Thomas
-
Gelöschter User
Hallo Thomas 316CDI,
bei anderen Auto's,die ich noch so fahre,ist das Licht ja auch viel besser!
Wenn man beim Sprinter den Leuchtweitenregler nicht vorschriftsmäßig bedient,fühlt sich der Gegenverkehr sofort geblendet.
Der rechte Randstreifen wird mehr als nötig ausgeleuchtet,in den 25 Metern vor dem Wagen kommt leider zu wenig an!
Ich kann eigentlich noch gut sehen und nachtblind bin ich auch noch nicht!
Habe auch schon kontrolliert,ob die Glühbirnen eventuell nicht ordentlich in den Fassungen sitzen und die Scheinwerfereinstellung nach Meßgerät ist auch so weit okay.
Bin gespannt auf weitere Beiträge zu dem Thema!
Gruß Jürgen :nacht:
bei anderen Auto's,die ich noch so fahre,ist das Licht ja auch viel besser!
Wenn man beim Sprinter den Leuchtweitenregler nicht vorschriftsmäßig bedient,fühlt sich der Gegenverkehr sofort geblendet.
Der rechte Randstreifen wird mehr als nötig ausgeleuchtet,in den 25 Metern vor dem Wagen kommt leider zu wenig an!
Ich kann eigentlich noch gut sehen und nachtblind bin ich auch noch nicht!
Habe auch schon kontrolliert,ob die Glühbirnen eventuell nicht ordentlich in den Fassungen sitzen und die Scheinwerfereinstellung nach Meßgerät ist auch so weit okay.
Bin gespannt auf weitere Beiträge zu dem Thema!
Gruß Jürgen :nacht:
-
Gelöschter User
max reichweite des lichtes ist link 50m und rechts 75m soweit darf dein licht max leuchten. ich hab na meinem auto +50% lampen drinn. die sind spitze! geringer mehrpreis da aktion war...
Howdie,
bei meinem 212 hab ich auch solche Grableuchten drin, die nix bringen. Man hat das Gefühl als fährt man mit Standlicht. Das Aufblendlicht dagegen ist die wahre Freude. Leider nicht für den Gegenverkehr.
Ich will mir jedenfalls auch ein paar neue Birnen holen.
Auf denen die jetzt drin sind stand was von "Cool Laser" und billig waren sie auch nicht.
Wer Tips hat für ein paar ordentliche Teile, ist hier herzlich willkommen.
So long,
Cowboy
bei meinem 212 hab ich auch solche Grableuchten drin, die nix bringen. Man hat das Gefühl als fährt man mit Standlicht. Das Aufblendlicht dagegen ist die wahre Freude. Leider nicht für den Gegenverkehr.
Ich will mir jedenfalls auch ein paar neue Birnen holen.
Auf denen die jetzt drin sind stand was von "Cool Laser" und billig waren sie auch nicht.
Wer Tips hat für ein paar ordentliche Teile, ist hier herzlich willkommen.
So long,
Cowboy
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
-
Gelöschter User
Hallo peach,
kannst du mal bitte mitteilen,von welchem Hersteller die +50% lampen kommen und die genaue Bezeichnung?
Jetzt kommt der Herbst und damit wieder die kurzen Tage und langen Nächte.
Gruß Jürgen
kannst du mal bitte mitteilen,von welchem Hersteller die +50% lampen kommen und die genaue Bezeichnung?
Jetzt kommt der Herbst und damit wieder die kurzen Tage und langen Nächte.
Gruß Jürgen