Tacho zeigt weniger an, als Realgeschwindigkeit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Bronkokiller
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Tacho zeigt weniger an, als Realgeschwindigkeit

Beitrag von Bronkokiller »

Themenstarter

Hallo zusammen. Mittlerweile habe ich meinen Sprinter komplett repariert (siehe andere Beiträge von mir).

Habe auch alle Leuchtmittel ausgetauscht. Wortwörtlich alle überall am Fahrzeug.

Muss zugeben dass ich vorher nicht darauf geachtet habe. Aber nachdem ich die Glühbirnen am KI gegen neue ausgetauscht habe, musste ich bei der Testfahrt feststellen, dass der Tacho weniger anzeigt als das GPS anzeigt.

Folgende Abweichungen zeigt es an bei:
  • Tacho ----> GPS
  • 30km/h = 34km/h
  • 40km/h = 45km/h
  • 50km/h = 56km/h
  • 60km/h = 67km/h
  • 70km/h = 78km/h
  • 80km/h = 86km/h
  • 90km/h = 97km/h
  • 100km/h = 108km/h
  • 110km/h = 120km/h
  • 120km/h = 129(130)km/h
Und nein, die Reifen habe ich nicht getauscht... Sind immer noch die gleichen Räder wie vor der ganzen Reparatur.

Das sind Abweichungen von gut 10% ... Das ist extrem viel.
Was kann da los sein?
Mercedes Sprinter 310D (W903) / Bj. 1996 / Motortyp OM602 / Km: ca. 200000
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Tacho zeigt weniger an, als Realgeschwindigkeit

Beitrag von Vanagaudi »

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Bei den vorgeschriebenen Prüfgeschwindigkeiten bei Fahrzeugen mit angegebener, bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 150km/h muss bei den Prüfgeschwindigkeiten von 40 km/h, 80 km/h und 120 km/h zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (v1) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (v2) folgende Beziehung bestehen:

0 ≤ (v1 – v2 ) ≤ 0,1 v2 + 4 km/h

Ich denke, du musst dein Kombiinstrument neu einstellen lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Travegoactros »

Hallo allerseits,
da ich heute frei habe, gebe ich auch gleich meinen Senf dazu. Diese Geschichte mit dem GPS und Tachovergleich habe ich schon seit es Navis gibt. Ständig kommen die LKW Fahrer zu mir und behaupten ich hätte denen bei der letzten Fahrtenschreiberprüfung das Fahrzeug langsamer gemacht. Dabei ist das ein schon aufwendiger Prozess mit allerlei Messungen und Prüfungen. Als "Beweis" zeigen die mir ihr Navi, das vorne an der Scheibe klebt. Denn man glaubt lieber einem Navi aus ebay als einem gerichtsverwertbarem Eichvorgang, amtlich anerkannt und millionenfach bewährt. Ich gebe zu es gibt mal auch einen Fehler, kann passieren. Aber grundsätzlich passgenau.
Ein ähnliches Prozedere hatte ich schonmal mit nem Bekannten. Der musste unbedingt seinen Sprinter mit den selben Reifen wie Iglhaut ausrüsten. Der Tüvler der ihm die eintrug bestand drauf das er die Tachoanzeige prüft bzw korrigiert. Sein tolles 12 Kanal GPS Survivalfinderurwaldtrekking Teil zeigte eine Geschwindigkeit an und der Tacho ging leicht vor. Wir sind ausgiebig spazieren gefahren und haben probiert und umgestellt und ich war der Meinung das passt. Nein das müsse genau sein.... Also haben wir eine Reifengrösse im Steuergerät ausgewählt die eigentlich nicht zutreffend war, aber eine ähnliche Geschwindigkeit anzeigte wie das GPS. Er war zufrieden, ruft mich vier Wochen später an und fragt mich warum sein Kilometerzähler nun weniger Weg für die gleiche Strecke die er immer zur Arbeit fährt aufzeichnet.
Das was ich ihm erklärt habe das Mercedes Modellübergreifend 7 Prozent Voreilung einstellt wollte er nicht glauben. Tachos in Fahrzeugen gehen IMMER vor. 7 Prozent oder 6 oder 8 .... Niemals genau, abgesehen von Fahrtenschreiber natürlich.
Meistens auch angenehm wenn es einmal ein Blitzerfoto gibt.
Warum das hier nun annähernd 10 Prozent sind, liegt meiner Meinung nach an den Meßtoleranzen vom GPS und Ablesegenauigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Travegoactros für den Beitrag:
Vanagaudi (29 Apr 2024 10:28)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Travegoactros hat geschrieben: 29 Apr 2024 10:09 Warum das hier nun annähernd 10 Prozent sind, liegt meiner Meinung nach an den Meßtoleranzen vom GPS und Ablesegenauigkeit.
Das Problem ist, dass der Tacho 10% zu wenig anzeigt. Läge er diese 10% über der GPS-Anzeige, wäre das noch gerade eben in der Toleranz.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Travegoactros hat geschrieben: 29 Apr 2024 10:09 Niemals genau, abgesehen von Fahrtenschreiber natürlich.
Auch ein Fahrtenschreiber ist nur bei der Prüfung "genau", mit zunehmenden Verschleiß der Reifen wird auch dieser ungenau.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Zwei Dinge ganz spontan...
Ich hatte in den letzten Wochen mehrere Ereignisse, bei denen Navi ungenau war. Das russische Militär stört offenbar großflächig GPS.
Daher die Messung ggfs wiederholen.
Sind Umbauten an Getriebe oder Antriebsachse erfolgt?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Nach der VERORDNUNG (EU) Nr. 165/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über Fahrtenschreiber im Straßenverkehr darf ein Tachograph auch eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen bzw. aufzeichnen:
Im Prüfstandversuch vor dem Einbau des Fahrtenschreibers liegt die zulässige Fehlergrenzen (Anzeige- und Schreibeinrichtungen) bei ±3km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit, beim Einbau bei ±4km/h der tatsächlichen Geschwindigkeit, und schließlich im Betrieb bei ± 6 km/h der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Travegoactros »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Apr 2024 10:31
Travegoactros hat geschrieben: 29 Apr 2024 10:09 Warum das hier nun annähernd 10 Prozent sind, liegt meiner Meinung nach an den Meßtoleranzen vom GPS und Ablesegenauigkeit.
Das Problem ist, dass der Tacho 10% zu wenig anzeigt. Läge er diese 10% über der GPS-Anzeige, wäre das noch gerade eben in der Toleranz.
Ach du liebe Zeit, Leckomio.... Jetzt fällt es mir auf. Der Tacho zeigt WENIGER nicht mehr an. Oje, dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben.
Entschuldigt bitte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Travegoactros für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (30 Apr 2024 00:50), Mopedfahrer (30 Apr 2024 09:01)
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Ich hab mal ein AIM MXL in ein Auto gebaut. Um den Tacho für die Eintragung zu kalibrieren, musste ich den GPS-"Tacho" vom TÜV benutzen. Anderen Geräten wie z.B. GPS-Navi wurde nicht vertraut.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Windy-ZX hat geschrieben: 30 Apr 2024 06:35Anderen Geräten wie z.B. GPS-Navi wurde nicht vertraut.
Dein mitgebrachtes GPS-Navi hätte ja auch manipuliert sein können. Aber das hilft nichts, denn das GPS-Signal selbst kann gefälscht werden, und dann zeigt auch der GPS-Tacho vom Prüfer falsche Werte an. Besser sind echte Wegsensoren. Entweder diese Fahrradräder, die am Fahrzeug angehängt werden, oder die optischen Wegaufnehmer, wie sie an Traktoren eingesetzt werden.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Apr 2024 10:55
Windy-ZX hat geschrieben: 30 Apr 2024 06:35Anderen Geräten wie z.B. GPS-Navi wurde nicht vertraut.
Dein mitgebrachtes GPS-Navi hätte ja auch manipuliert sein können. Aber das hilft nichts, denn das GPS-Signal selbst kann gefälscht werden, und dann zeigt auch der GPS-Tacho vom Prüfer falsche Werte an. Besser sind echte Wegsensoren. Entweder diese Fahrradräder, die am Fahrzeug angehängt werden, oder die optischen Wegaufnehmer, wie sie an Traktoren eingesetzt werden.
Pssst. Nicht, dass hier jemand mitliest, der sowas zu entscheiden hätte. Dann kostet eine Einzelabnahme künftig mindestens das Doppelte... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Apr 2024 11:14)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Antworten