Hugo907 hat geschrieben: ↑24 Apr 2024 16:50
Hallo,
ich bin neu hier und seit diesem Jahr Besitzer eines Hymer Grand Canyon S Crossover. Wir wollen gern den originalen Wechselrichter Victron Multiplus 1600 in unserem Fahrzeug nachrüsten. Dieser passt ja oben über die Lithiumbatterien im Heck. Die Vorbereitung dafür sollte ja im Fahrzeug vorhanden sein. Selbst bin ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert und wollte es daher durch eine Hymer Fachwerkstatt durchführen lasse. Jetzt hab ich ein Angebot von einem Händler bekommen, welcher knapp 4200 € dafür haben möchte. Allein die Montage soll mit über 2000 € zu Buche schlagen und es werden 15 h veranschlagt. Ich halte das für deutlich zu teuer. Daher wollte ich mal fragen ob ebenfalls schon jemand bei einem Händler diesen Wechselrichter nachrüsten lassen hat bzw. wie viel das ungefähr gekostet hat.
Moin, ich habe das Thema Wechselrichter im Crossover nicht so verfolgt.
Sollte aber tatsächlich schon eine Vorbereitung für die Nachrüstung des Wechselrichters vorhanden sein, finde ich das Angebot deutlich zu teuer.
Bei mir hat die ganze Umrüstung mit Austausch des Smart-Batteriesystems gegen eine große Lithium Batterie im Mai 2023 nebst Umstellung auf das System von Victron Energy (Cerbo GX mit Display und dem Verlegen der Leitungen) im Verhältnis dazu nicht annähernd so hohe Montagekosten ausgelöst.
Es sollte aber unbedingt berücksichtigt werden, dass zumindest in den früheren Baujahren Hymer das 220 V System lediglich mit einem FI Schalter mit max. 10 A abgesichert hat, wenn der Wechselrichter nicht gleich mit verbaut worden ist. Habe ich aber erst gemerkt, als der Campingplatzwart mir mitteilte, an seiner Seite läge es nicht.
Ich habe deshalb eine Umrüstung auf max. 16 A vornehmen lassen.
Zusätzlich hat der Fachbetrieb auch noch eine weitere Absicherung mit einem FI Schalter vorgenommen. Die Gründe hierfür und welche technischen Vorschriften es dazu gibt, sind mir nicht bekannt, aber besser doppelt abgesichert, als überhaupt nicht.
Gruß Alex