Umstieg LT auf 213 ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Conguero
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Umstieg LT auf 213 ?

Beitrag von Conguero »

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

bin ja nun regelmässiger Besucher des Forums und lese mit Interesse die Berichte der Sprinter-Kollegen. Nun hat mein kleiner LT schon 150000km runter ohne große Probleme und da sehe ich doch so ein super schicken, kurzen, hohen 213er mit Klima, Sprintshift etc. Bj 06/03 mit 20.000 auffer Uhr bei einem DC-Händler stehen. Lecker, lecker,...
Nach den ganzen neagtiv-Berichten über Sprintshift und dem im Vergleich zu meinem LT28 hohen Spritverbrauch gehen mir gerade die Argumente aus warum ich umsteigen soll. Aber er sieht einfach geiler aus.......
OK, entscheiden muß ich, aber wie wärs mit ner klenein Kauf-(oder nicht)Beratung?

Vielen Dank
Gruß
Conguerohttp://www.soeny.de
Leben und leben lassen !! Egal ob Sprinter oder LT.......achja, oder Crafter
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Umstieg LT auf 213 ?

Beitrag von Rennsprinter »

Meine Empfehlung : nimm den Sprinter, du wirst das nicht bereuen ! Ich würde mich auch wieder für den Sprinter entschieden ( IAA hat meine Erfahrungen bestätigt) .
Habe keine Angst von der Sprintshift, die Probleme die hier geschildert wurden, kann man nicht verallgemeinern. Es sind mehr oder weniger Einzelfälle, die meisten sind mit der Sprintshift Getriebe sehr zufrieden, und würden sie auch wieder kaufen. Der Verbrauch liegt tatsächlich einwenig höher als bei dem LT (ca.1 liter mehr). Dafür hast du aber eine echte Pkw-Anmutung und Komfort. Die Klimaautomatik ist auch nicht mit der VW klima vergleichbar. Und nicht zu verachten ist das ESP und die verbesserte Bremsanlage mit dem Bremsassistenten. Mach einfach eine Probefahrt damit, da kannst du dich selbst überzeugen.
Sprinter - was sonst ?
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Ich fahre zur Zeit ständig mit ca 3t durch die Gegend, habe keine Lust die Campingausrüstung jedesmal aus- und einzupacken. Der Spritverbrauch liegt auf der Landstrasse unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten unter 10l. :Baumel:
:auto:
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ich fahre zur Zeit ständig mit ca 3t durch die Gegend, habe keine Lust die Campingausrüstung jedesmal aus- und einzupacken. Der Spritverbrauch liegt auf der Landstrasse unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten unter 10l. :Baumel:
:auto:
Deiner ist aber 316er ! Der 213 CDI ist sparsamer.
Sprinter - was sonst ?
Conguero
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Conguero »

Themenstarter

Danke schon mal, klingt ja so als wenn ich doch mal in den Standort Deutschland investieren müsste. ;)
In der Ausstattung ist auch eine "Warmluft-Zusatzheizung" und ein "Zuheizer". Kann man dat Zeuch irgendwie als Standheizung für Camping nutzen??
Danke schon mal für die Entscheidungshilfen.
-Danke- http://www.soeny.de
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Wolltest du etwa einen Blick nach F oder I rieskieren ? :D

Klar kannst du die Zusatzheizung für Camping nutzen ! Ist ne feine sache, gerade die Warmluft-Zusatzheizung, ist dafür ideal. :daumen_hoch:

PS
Lass es dir ein Vergleichsangebot für einen neuen Sprinter erstellen. Ein Jahreswagen kann u.U. kaum billiger sein als ein Neufahrzeug, da du bei Neubestellung bis zu 28% Nachlass bekommen kannst. Deswegen sind die Jahreswagen manchmal nur augenscheinlich billiger.
Dafür hast du aber ein neues Auto und 2 Jahre Garantie !

:guckst-du: http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... c9e1ad7638
Sprinter - was sonst ?
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Hallo liebe Gemeinde,

bin ja nun regelmässiger Besucher des Forums und lese mit Interesse die Berichte der Sprinter-Kollegen. Nun hat mein kleiner LT schon 150000km runter ohne große Probleme und da sehe ich doch so ein super schicken, kurzen, hohen 213er mit Klima, Sprintshift etc. Bj 06/03 mit 20.000 auffer Uhr bei einem DC-Händler stehen. Lecker, lecker,...
Nach den ganzen neagtiv-Berichten über Sprintshift und dem im Vergleich zu meinem LT28 hohen Spritverbrauch gehen mir gerade die Argumente aus warum ich umsteigen soll. Aber er sieht einfach geiler aus.......
OK, entscheiden muß ich, aber wie wärs mit ner klenein Kauf-(oder nicht)Beratung?

Vielen Dank
Gruß
Conguerohttp://www.soeny.de
was soll denn der noch kosten bei DC???
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Aussehen ist vergänglich!
Eine sich immer wieder bewahrheitende Erkenntnis:
Never change a running system :daumen_hoch:

Bleib beim LT! Da hast du die Erfahrung von zwei
Fahrzeugherstellern.

Grüzi
A&B
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Fahrzeugherstellern.

Grüzi
A&B
Die Zeit ist leider in den VW-LT Produktionshallen stehen geblieben. Dort steht noch das Jahr 1996, nach 8 Produktionsjahren, kein Schritt nach vorne ! Und kein Fortschritt beduetet - Rückschritt
:(
Sprinter - was sonst ?
Conguero
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Conguero »

Themenstarter

@MacMipo.....

soll noch 23.900,- netto kosten :( .......sprich: 27.724,-

@Rennsprinter

Hab ich schon mal vor einem Monat machen lassen. Allerdings ´n 216er in kurz und hoch mit ´n paar netten Extras, aber ohne Sprintshift und ohne Klima, da kamen 30.900,- brutto raus. Wobei da schon 22% runtergerechnet wurden.
Is halt trotzdem ne Menge Kohle, dafür müsste meine Oma lange stricken und ich lange für trommeln ;)
Werde wohl mal ne Probefahrt machen müssen. Dann sehen wir weiter..http://www.soeny.de
Gelöschter User

Hallo Conguero,
wenn ich 30.900,- bei 22% umrechne auf realistisch erreichbare 27%, dann kommen da 28.400,- bei raus.
Da erzählt der Verkäufer dann zwar schon was von seinen 7 hungrigen Kindern und seiner blinden Großtante, aber bei Unterschrift gib´s trotzdem noch nen Kaffee spendiert.

Ich hatte damals einen Deal, bei dem die Kiste nach meinen Wünschen konfiguriert wurde, 3 Monate als Vorführwagen lief und dann mit max.10.000km übergeben wurde, mit Rücktrittsrecht bei größerem Unfallschaden.

Warum um Himmels Willen willst du denn den Kurzen?
Der Mittlere ist genauso alltagstauglich.

Gruß Thomas
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Bei mir kommen zwar 28.900€ raus :cool: .
Aber bei grob 30 für neuen oder 28 für gebrauchten ist doch der neue zu bevorzugen, oder?
Mit Garantie, die vielleicht nötig sein kann :Baumel: .
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Conguero
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Conguero »

Themenstarter

Fahrzeugherstellern.

Grüzi
A&B
...das sind auch die Worte meiner Freundin...das mit dem "never change..."

@Thomas316cdi

...habe seit 4 Jahren nen kurzen,...ähhm, also Du weißt schon. Und ich sach nur " it´s not the size, it´s the technique" ;)
Nee, im ernst. Die 11,2m Wendekreis und die 75cm weniger Länge kommen mir bei meinen Einsätzen für das Fahrzeug sehr entgegen. Ich bekomme immer ´nen Pkw-Parkplatz und wenn ich in Italien oder Frankreich auf ´nem Campingplatz bin komme ich auch noch an die nettesten kleinen Stellplätze ohne gleich die Pinien platt zu fahren. :)
Das Raumangebot reicht für 2 Personen, wenn die Toilette das nächste Restaurant ist und man die Solardusche oder Campingplatzdusche nutzt.

Aber das mit den 27% Punkten werde ich in Kiel auch nochmal checken. Danke für den Tipp.
....achja, und ich finde das Fahrverhalten einfach angenehmer, spritziger, wendiger, agiler...

www.soeny.de
Gelöschter User

was soll denn ein lt mit den km noch kosten?
liegt sicher schon ein geiles angebot da. noch ein sprichwort: "wenns dem ... zu wohl ist, geht er aufs eis."
"never change .,.." ist aber netter.
scheint jetzt aber wirklich alles gesagt.
freiheit für alle!
herzlichst
Antworten