Moin,
mein LT 35 Bj 2003 verliert nicht wenig Öl.
Laut Werkstatt ist es das Ölfiltergehäuse,
und der Ölkühler.
Reicht es aud die Dichtungen zu wechseln,
oder wie der Meister meint,
beide Teile zu wechseln?
Gruß aus Bremen
VW LT 35 Ölfiltergehäuse
Re: VW LT 35 Ölfiltergehäuse
Wenn das Gehäuse einen Haarriss hat, wird es nicht ausreichen nur die Dichtungen zu wechseln.
Re: VW LT 35 Ölfiltergehäuse
Hallo,
da der Aus und Einbau ca.500€.kostet,
ist es dann besser ca.500€.für die neuen Teile,
zu investieren.
Dankeschön
da der Aus und Einbau ca.500€.kostet,
ist es dann besser ca.500€.für die neuen Teile,
zu investieren.
Dankeschön
Re: VW LT 35 Ölfiltergehäuse
Aufgepasst: ...beim 2,5TDI sind Ölfiltergehäuse und Ölkühler anders als bei den üblichen "alten" VW komplett autark arbeitende "Systeme".
Bei den "alten" VW sitzt zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter der Öl/Wasser Wärmetauscher (auch Ölkühler genannt). Dieser Wärmetauscher wird unter Verwendung einer zusätzlichen Dichtung auf die Gewindehülse aufgesteckt, auf die der Blechölfilter dann aufgeschraubt wird...dadurch ergeben sich zwei Dichtstellen...die aber durch das festziehen des Filters gut dicht zu bekommen sind.
So, im LT am aufrecht stehenden Fünfzylinder wurde der Ölfilter als Gehäuse mit Papierfilter-Wechseleinsatz auf die andere Motorseite verbannt...und ist von oben dadurch sehr gut zugänglich.
Der "alte" Ölfilterflansch seitlich unten am Motorblock wird weiterhin für den Öl/Wasser-Wärmetauscher genutzt ...nur, dass dort abweichend zu "alt" eben kein Blech-Schraubölfilter alles zusammen (und dicht) hält, sondern, dass hier nun ein "Abschlußdeckel" das Flanschrohr abschliessend verschließt ...in dem der Ölstrom nach dem Wärmetausch-Vorgang im Ölkühler nun ohne gefiltert zu werden den direkten Rückweg durch das Wärmetauschergehäuse in den Ölkreislauf nimmt.
...und genau dieser Abschlußdeckel unter dem Wärmetauscher muß nun so fest angezogen werden, dass beide Gummidichtungen über und unter dem WT sicher abdichten.
Das ist ein sensibler Bereich, der sowohl intakte Dichtringe wie auch intakte Dichtflächen erfordert...
Ich habe einige Zeit damit verbracht und mehrere Anläufe benötigt, dieses "Ölleck" an der fahrerseitigen Vorderkante des Motorblocks erfolgreich zu stopfen...u.a. hab ich dafür die Dichtflächen des Ölkühlers wieder eben geschliffen/poliert...denn der Zahn der Zeit hatte in den vergangenen 20Jahren schon deutlich daran genagt.
Soll heißen: ...wenn es sich um den Fünfzylinder handelt und das Ölleck linksseitig sitzt...wird das mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache sein...
Der Bereich erfordert dann zwar ein wenig "Zuwendung"...aber der Materialeinsatz wird 1/10 der "angedrohten" 500€ sein...
Gruß, Uwe.
Bei den "alten" VW sitzt zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter der Öl/Wasser Wärmetauscher (auch Ölkühler genannt). Dieser Wärmetauscher wird unter Verwendung einer zusätzlichen Dichtung auf die Gewindehülse aufgesteckt, auf die der Blechölfilter dann aufgeschraubt wird...dadurch ergeben sich zwei Dichtstellen...die aber durch das festziehen des Filters gut dicht zu bekommen sind.
So, im LT am aufrecht stehenden Fünfzylinder wurde der Ölfilter als Gehäuse mit Papierfilter-Wechseleinsatz auf die andere Motorseite verbannt...und ist von oben dadurch sehr gut zugänglich.
Der "alte" Ölfilterflansch seitlich unten am Motorblock wird weiterhin für den Öl/Wasser-Wärmetauscher genutzt ...nur, dass dort abweichend zu "alt" eben kein Blech-Schraubölfilter alles zusammen (und dicht) hält, sondern, dass hier nun ein "Abschlußdeckel" das Flanschrohr abschliessend verschließt ...in dem der Ölstrom nach dem Wärmetausch-Vorgang im Ölkühler nun ohne gefiltert zu werden den direkten Rückweg durch das Wärmetauschergehäuse in den Ölkreislauf nimmt.
...und genau dieser Abschlußdeckel unter dem Wärmetauscher muß nun so fest angezogen werden, dass beide Gummidichtungen über und unter dem WT sicher abdichten.
Das ist ein sensibler Bereich, der sowohl intakte Dichtringe wie auch intakte Dichtflächen erfordert...
Ich habe einige Zeit damit verbracht und mehrere Anläufe benötigt, dieses "Ölleck" an der fahrerseitigen Vorderkante des Motorblocks erfolgreich zu stopfen...u.a. hab ich dafür die Dichtflächen des Ölkühlers wieder eben geschliffen/poliert...denn der Zahn der Zeit hatte in den vergangenen 20Jahren schon deutlich daran genagt.
Soll heißen: ...wenn es sich um den Fünfzylinder handelt und das Ölleck linksseitig sitzt...wird das mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache sein...
Der Bereich erfordert dann zwar ein wenig "Zuwendung"...aber der Materialeinsatz wird 1/10 der "angedrohten" 500€ sein...
Gruß, Uwe.
Re: VW LT 35 Ölfiltergehäuse
Hallo,
bei mir sitzt der Ölfilter auf der Beifahrerseite,
also rechts wie von Ihnen beschrieben.
Am Ölfiltergehäuse tropft es,
daher habe ich die Teile neu gekauft,
und vor dem Einbau weise ich den Mechaniker,
auf den von Ihnen beschriebenen Umstand hin.
vielen Dank.
bei mir sitzt der Ölfilter auf der Beifahrerseite,
also rechts wie von Ihnen beschrieben.
Am Ölfiltergehäuse tropft es,
daher habe ich die Teile neu gekauft,
und vor dem Einbau weise ich den Mechaniker,
auf den von Ihnen beschriebenen Umstand hin.
vielen Dank.