Für die Abnahme beim TÜV ist nun auch ein Bodenlüfter vorgeschrieben ...
Ich will mit einen im Bereich des Reserverades einbauen, jedoch würde ich dann auch Abgase einsaugen ...daher die Idee es müsste ein Bodenlüfter mit
Filter sein ....
Hat jemand schon so was umgesetzt
Gibt es Bodenlüfter mit Filter zu kaufen
Einbau Bodenlüfter
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Einbau Bodenlüfter
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Einbau Bodenlüfter
Wie bitte soll denn so ein Filter funktionieren und was soll er bewirken? Eine Art Sieb, was Mäuse, Fliegen, Pollen, Feinstaub draußen hält? Oder gar Aktivkohle wie in einer Gasmaske, mit wöchentlichem Wechsel? Letzeres braucht dann aber ein ordentlich starkes Gebläse, sonst geht da nix mehr durch.asap hat geschrieben: 10 Jul 2024 13:36 Ich will mit einen im Bereich des Reserverades einbauen, jedoch würde ich dann auch Abgase einsaugen ...daher die Idee es müsste ein Bodenlüfter mit
Filter sein ....
Wann immer Du Zuluft im Boden hast, wirst Du eine Windrichtung finden, in der Du sämtliche Abgase der Standheizung im Innenraum hast. Die Position des Lüfters ist dabei komplett egal. Ich habe meinen (nicht vom TÜV geforderten) Bodenlüfter hinterm Fahrersitz, dort wo einst die originale Luftstandheizung saß. Ich weiß das und parke halt so ein, dass der Lüfter bei der aktuellen Windrichtung höchstwahrscheinlich mehr oder weniger im Luv und die Heizung im Lee bleibt. Trotzdem gibts Tage, wo das dann doch nicht ganz klappt. Dann mach ich halt den Deckel des Bodenlüfters zu.
Ein paar Dieselabgase bringen im Gegensatz zu Benziner-Abgasen niemanden um - das mussten schon viele potenzielle Selbstmörder schwer hustend und schwer enttäuscht herausfinden
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Re: Einbau Bodenlüfter
o.k ich muss etwas ausholen ...
Ich habe im Dach einen MaxxiFan, der zieht die Luft nach draußen ....und hinten im Heck habe ich eine Doppel-Hundebox.
Wenn der MaxxiFan die Luft nach oben zieht, dann soll durch die Bodenlüftung einen Art Durchzug entstehen und so für bessere Temperaturen für die Hunde sorgen. Den Bodenlüfter wäre dann genau unter der Hundebox, diese steht dann ca. 2 cm über dem Boden, damit die Luft zirkulieren kann.
Genau ich hatte an einen Aktivkohle-Einsatz gedacht z.B. Thetford Kohlefilter für Belüftung C260 - 93416
Ich habe im Dach einen MaxxiFan, der zieht die Luft nach draußen ....und hinten im Heck habe ich eine Doppel-Hundebox.
Wenn der MaxxiFan die Luft nach oben zieht, dann soll durch die Bodenlüftung einen Art Durchzug entstehen und so für bessere Temperaturen für die Hunde sorgen. Den Bodenlüfter wäre dann genau unter der Hundebox, diese steht dann ca. 2 cm über dem Boden, damit die Luft zirkulieren kann.
Genau ich hatte an einen Aktivkohle-Einsatz gedacht z.B. Thetford Kohlefilter für Belüftung C260 - 93416
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,