vorstellung und ssg getriebe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: vorstellung und ssg getriebe

Beitrag von Wolfgangfox »

Wenn du die Pumpe mit draufklopfen reaktivieren konntest, dann tippe ich drauf, dass die Schleifkohlen des E-Motors ihre Verschleißgrenze erreicht haben und manchmal hängen. Dadurch kann der Motor nicht anlaufen. Das sind Standardbauteile und für wenige Euros zu haben. Motorgehäuse öffnen und Kohlen tauschen dürfte in zwei Stunden erledigt sein. Kostenpunkt keine 5 Euro...
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Kalli_Chang
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Re: vorstellung und ssg getriebe

Beitrag von Kalli_Chang »

Hallo Zusammen,
ich hoffe den richtigen Beitrag genutzt zu haben um folgendes Anliegen zu schildern:
Vor drei Jahren habe ich direkt nach dem Kauf des ehem. Postkoffers bei Mercedes das Sprintshift Hydrauliköl wechseln lassen. Circa 25.000 km ohne Probleme später habe ich nun den Hydraulik-Ölstand überprüft und dabei festgestellt dass "sehr viel" Hydrauliköl aus der Kontrollgewindebohrung rausgelaufen ist. Mittels Spritze, einem Stück einer Dieselstandheizungsleitung und Gummiverbinder (Dm 10mm) konnte ich problemlos die Befüllgewindebohrung (M10x1) mit etwas Druck befüllen (siehe Foto).

Nun meine Frage: Die Menge Hydrauliköl in der 0,33L Flasche, ist die Menge, die zuviel in der Einheit war. Muss ich mir nun Gedanken machen, oder kann man von Glück sprechen, dass trotz Überfüllung durch Mercedes das Sprintshift Getriebe tadellos funktioniert hat?

Im Voraus vielen Dank.

Beste Grüße
Kalli
Dateianhänge
Screenshot_2024-07-12-12-50-17-703_com.camerasideas.instashot-edit.jpg
ehem. Postkoffer umgebaut zum Wohnmobil
W903 308 CDI
mit Sprintshift natürlich :lol:
Instagram: mr_kalli_chang
Antworten