Ich möchte jetzt öfter kommen!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Ich möchte jetzt öfter kommen!

Beitrag von Höhlensprinter »

Themenstarter

Hallo liebe Sprinterfreunde bzw. liebe LT-Freunde,
da ich gestern abend mein derzeitiges Fahrzeug verkauft habe, kann es nun losgehen mit der „Beschaffung“ eines Sprinter. Wie ihr vielleicht ja schon in der Anzeige unter Gesuche gesehen habt, suche ich einen „bunten“ Sprinter( wegs dem Rost). Er sollte nicht älter als zwei Jahre sein und möglichst nicht mehr als 60TKm auf der Uhr haben. Da ich ihn zum Womo ausbauen möchte (was ich in früheren Jahren ja schon zweimal auf T3 und LT28-Basis getan habe), sollte kann er hinten rechts und links Fenster haben, weil ich dort dann zwei Schalen einpassen will, um ein gemütliches Bett einbauen zu können. Vorne wäre ein Fenster (hinter dem Fahrersitz) wegen des geplanten Ausbaus eher hinderlich. Mein Traum wäre natürlich ein 4WD-Sprinter. Aber das wird er wohl bleiben und im Grunde bräuchte ich das nicht wirklich.
Wäre es eigentlich nach eurer Auffassung eher besser einen 313 oder lieber einen 316 zu nehmen. Welchen Vorteil hat der 316 (abgesehen von der Leistung) gegenüber dem 313? Und was sollte der „Zukünftige“ in jedem Fall haben? Leider bin ich nicht so finanzstark, mir einen Neuen bestellen zu können. Aber (abgesehen von 4WD) darf der Preis schon bei brutto 18T€ liegen.
Ich schau natürlich jetzt mal bei diversen Händlern in meiner Nähe und im Internet, aber falls euch was adäquates über den Weg laufen sollte, wäre es nett, wenn ich Bescheid bekäme.
Kommende Woche fahren wir mit unserem alten noch eine schon lange geplante Woche in die fränkische Schweiz. Das sag ich nur, damit sich niemand wundert, warum ich mich dann erst wieder ab dem 18. Melden kann.
Ja und übrigens auch nicht über den Nicknamen, den ich mir gegeben habe wundern. Ich krieche halt schon seit 30Jahren in Höhlen rum und der „neue“ wird sicherlich des öfteren wieder in der Nähe des Eingangs irgendeiner Höhle stehen.

Viele Grüße
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Ich möchte jetzt öfter kommen!

Beitrag von Mercedes_Frank »

Suche dir einen geschlossenen Kasten. Die Ausschnitte an den
Fenstern kannst du problemlos selber machen. Habe das gestern selber an einem Vito mit der Stichsäge gemacht.
Gruß Frank
zionsdolch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von zionsdolch »

hallo höhlensprinter!
kurz zu deinen 4X4 ambitionen...hab mich auch schon mit dem gedanken getragen in ferner zukunft einen allrad sprinter zu beschaffen!die frage ist wie du sie dir schon selber gstellt hast:brauch ich den wirklich?ich habe schon mit einigen gesprochen und die lösung das differetial an der hinterachse sperren zu können ist auch für den gehobeneren camping gebrauch,sprich mal an nen waldrand zu fahren o.ä.,in verbindung mit ein wenig mehr bodenfreiheit richtig ausreichend.wenn du die teile bei mb. neu bestellst liegt der umbau bei ca.3500 euro.nicht wenig aber immer noch wirtschaftlicher(verbrauch,ersatzteile+wartung)als ein achleitner oder iglhaut umbau...aber geiler is schon :cool:
"wer später bremst ist länger schnell..."
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Der 16er hat halt den ertklassigen 5-Zylinder-Sound. und er geht noch souveräner zur Sache als der 13er. Subjektiv hat er auch den besseren Geräuschkomfort.

MFG Sven
Antworten