Anlasser dreht manchmal nicht 316-er...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Anlasser dreht manchmal nicht 316-er...

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hallo Leutz,

habe seit einigen Tagen ein Problem:

Mein 316-er,knapp 200tkm gelaufen,springt zeitweise erst nach mehrmaligen Versuchen,bzw. erst nach einigen Stunden an,Batterietausch bzw. überbrücken brachte nichts,laut Werkstatt ist die Batterie auch i.O.

Der Anlasser macht keinen Mucks wenn man den Schlüssel auf Startposition dreht,es ist nur ein leises Klick...Klick...Klick unter dem Fahrersitz zu hören wenn man den Schlüssel festhält :Help:

War jetzt das zweite mal in der Werkstatt und die meinten sie konnten nix finden,ich müsse den Sprinter dann bringen wenn er grad nicht geht,ist blos schwierig weil er meist nach einigen Versuchen bzw. Wartezeit startet als sei nichts gewesen :Fragend: :Fragend:

Kennt das Problem jemand von euch?

Nachdem mich die Werkstatt am Freitag tatenlos wieder heim geschickt hat habe ich mir überlegt mal einen anderen Anlasser reinzubauen der noch bei uns rumkugelt aus einem Unfaller,so könnte ich wenigstens eingrenzen ob es am Starter selber liegt oder an der Ansteuerung :Hae: :Hae:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Gelöschter User

Re: Anlasser dreht manchmal nicht 316-er...

Beitrag von Gelöschter User »

also wenn du ein klick vom anlasser her hörst und es auf einmal geht isses der anlasser selber. wenn du auf der klemme 50 strom hast, wenn du anlasserst, und auf 30 auch dann liegts am anlasser. ein hammerschlag auf den anlasser hilft vielfach. wenn das nützt ist der anlasser hinüber....
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@peach

Das klicken kommt leider nicht vom Anlasser,definitiv,es klickt unter dem Fahrersitz,ziemlich leise,hört sich an wie ein Relais...

Habe von einem Kollegen erfahren daß er ein ähnliches Phänomen hat,sein 316-er startet oft erst nach dem 2. Versuch,d.h. Zündung an,Vorglühen,Schlüssel in Startstellung und nix passiert,beim 2. mal klappts dann immer :Hae: :Hae:

Denke daß es am Magnetschalter vom Anlasser liegt,evt. auch am Zündschloß,Massekabel sind auf den ersten Blick alle okay,werd deshalb mal wie gesagt einfach mal den Anlasser austauschen,das ist kein großer Act und ich kann den Fehler eingrenzen :)

Die Werkstatt hat den Speicher ausgelesen aber nichts gefunden,haben mir dann erzählt es könne an vielen Dingen liegen,evt. meldet das Sprintshift-Steuergerät keinen eingelegten Leerlauf oder das Anlasserrelais schaltet nicht oder sogar der Kabelbaum könnte defekt sein (Kabelbruch),jedenfalls kann man so nix feststellen,man bräuchte das Auto unbedingt wenn nix geht :( :(

Naja,momentan geht er ja,werde im Lauf der Woche mal den Anlasser wechseln und gucken ob sich was tut,werde nochmal Bericht erstatten...

Werd doch wohl nicht mal ein Problem haben was nur ein Einzelfall ist...?? :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Ojeoje,es ist zum Verrücktwerden :Wut: :Wut: :Wut:

Am Mittwoch wurde ein neuer Anlasser eingebaut und mein Sprinter funktionierte wieder einwandfrei :) :)

Als ich Freitag nachmittag wieder losfahren wollte drehte sich zwar der Anlasser wieder einwandfrei aber der Motor sprang nicht an,null Reaktion,hätte wahrscheinlich die Batterie leerorgeln können,kein Mucks...

Dachte an den Beitrag von Rennsprinter und dem defekten Injektor,dachte ich könnte die Kiste vielleicht mit Startpilot-Spray zum laufen bringen,wenigstens bis in die Werkstatt,und was passiert...???

Ich glaub´s fast nicht,der Anlasser zeigte beim Startversuch abermals null Reaktion,absolut nix,nur ein leises klicken unter dem Fahrersitz war zu hören :Hae: :Hae:

Ca. 12 Std. später ein erneuter Startversuch und der Anlasser drehte wieder wie wenn nichts gewesen wäre,allerdings sprang der Motor nicht an,etwa so wie wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre :Hae: :Hae:

Naja,zusammengefaßt würde das bedeuten daß der Anlasser nicht das Problem war und das sich zeitgleich noch ein zweiter Defekt eingeschlichen hat,das Auto steht momentan noch in der Werkstatt (Gebracht Samstag vormittag),leider habe ich bis jetzt noch keinerlei Info was nun ist :(

Bin etwas genervt,so ein Problem hatte ich mit meinen Vorgängern bisher nicht,waren auch 316CDI darunter aber außer kaputten Turboladern und spinnenden AGR-Stellern hatte ich bis jetzt keine Ausfälle,zumindest nichts wo ich nicht weiterfahren konnte,ein Nichtanspringen stellt diesbezüglich eine völlig neue Defektqualität dar die ich so nicht kenne :( :(

Nun gut,bin gespannt was DC am Montag sagt,werde nochmal kurz berichten :nacht:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Mal einen anderen Schlüssel versucht?
Frank
Gelöschter User

So ein "geht mal und geht mal nicht Problem" mit dem Anlasser hatte ich vor 4 Wochen an unserem Passat mit Automatikgetriebe.
Habe auch erst den Anlasser gewechselt, was mir bei 195000 km irgendwie vertretbar schien. Problem war damit nicht weg.
Letztlich war es der sog. Multifunktionsschalter, der am Getriebe sitzt und der Elektronik meldet, ob der Wahlhebel der Automatik auf "P" oder "N" steht. So was ähnliches wird
es wohl auch bei der Sprintshift geben.

Winke, winke
Moar
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@Moar

Da könntest Du allerdings Recht haben,bekomme mein Auto heute wieder und weiß nur daß irgendein Steuergerät defekt ist was nicht sofort lieferbar ist,melde mich nochmal wenn ich mehr weiß bzw. wenn ich sehe was auf der Rechnung steht :-/

@Rennzwiebel

Jawoll,leider,auch mit dem Ersatzschlüssel war dasselbe Phänomen,bin gespannt was mir das Meisterlein heut nachmittag erzählen wird,erstatte auf jeden Fall Bericht wie sich`s gehört ;-)

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

So,

nun ist es raus,es ist wahrscheinlich das Motorsteuergerät defekt :eek: :eek:

Leider ist ebensolches "momentan im Rückstand",wobei mir der freundliche Elektriker meiner DC-Werkstatt netterweise ein präperiertes Relais gebastelt hat mit dem ich mir helfen kann wenn nix mehr geht :) :)

Bis jetzt läuft er tadellos,aber ich habe für den Notfall ein präperiertes Relais im Handschuhfach das ich einsetzen soll wenn der Sprinter nicht anspringt,d.h. Relais im Sitzkasten raus,Zündung an,und wenn er angesprungen ist Relais wieder gegen das ursprüngliche tauschen :Essen: :Essen:

Naja,will mich hier nicht unnötig aufregen,abgesehen von der Tatsache daß ich froh bin mir so helfen zu können im Problemfall,aber trotzdem frage ich mich wie die DC-Werkstätten ein solches oder ähnliches Problem einem S-Klasse-Fahrer erklären,ich glaube die meisten Fahrer würden da aussteigen bzw. empört sein und sich fragen wie sowas sein kann... :pillepalle: :pillepalle:

Na denn ich warte der Dinge die da kommen werden,

:Geige: :Geige:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Auch das noch :Wut: :Wut:

Motorsteuergerät wurde gewechselt und der Anlasser dreht sich wieder,aber leider sprang der Motor nicht an :Hae: :Hae:

Diagnose:Injektor kaputt!

Soweit so gut,Injektor wurde gewechselt aber seitdem mußte man ziemlich lang "orgeln" bis der Motor lief,nach einer nochmaligen Prüfung in der Werkstatt und Rücksprache mit DC hieß es alle Injektoren müssen gewechselt werden,DC erklärt sich bereit die Hälfte der Materialkosten auf Kulanz zu übernehmen...

Insofern nicht schlecht finde ich,auch wenn ca. 1000€ laut Werkstatt noch an mir hängen bleiben dürften,was will man mehr erwarten wenn die Werksgarantie rum ist und über 200tkm gefahren wurden -Plauder-

Was mich etwas mehr wundert ist daß ich häufig von Injektor-defekten erfahre,sowohl hier im Forum als wie auch im Kollegenkreis,meist von gar nicht so alten Fahrzeugen,bin etwas irritiert weil mein alter 316 aus Anfang 2001 fast 700tkm lief ohne defekten Injektor,´wurden damals etwa weniger anfällige verbaut :confused: :confused:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Disc316: ich war mit meinem 216er aus 04/2003 letzten Monat zur 60 tkm-Durchsicht. Weil der Motor meiner Meinung nach hoppelt, sollten die Injektoren geprüft werden. Die Werte waren nach Aussage des Meisters innerhalb der Tolleranz, aber die Werte wichen insbesondere bei einem besonders ab. Es besteht keine Chance auf Austausch auf Kulanz, wenn die Injektoren innerhalb der Tolleranz sind. Er sagte nur, daß es besser gewesen wäre, wenn einer defekt gewesen wäre, dann hätten sie sie austauschen können. Ich solle unbedingt bis 03/2005 noch mal zum Checken kommen, bevor die Gewährleistung rum ist, denn sonst wird es richtig teuer. Man nennt das: Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzueugklasse. Für mich ist das einfach Murks ab Werk
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

"Momentan im Rückstand" hieß in deinem Fall, das das MSG speziell für dein Fahrzeug angefertigt wurde, was die Zeitverzögerung erklärt.

MSG sind wie auch Schlüssel, Schließgarnituren, Schließzylinder, Wegfahrsperrensteuergeräte usw., sogenannte DRT-Teile = diebstahlrelevante Teile, diese werden somit jeweils speziell für das Fahrzeug programmiert/gefertigt.

Diese Prozedur nimmt im Regelfall 3 Werktage in Anspruch.

Und zu den Injektoren: Ja "damals" zu Anfang der CDI´s wurden zumindest andere Teilenummern verbaut. Also sollten diese auch vom Aufbau her anders sein.
Gelöschter User

jeder der die gewisse injektor teile nummer hat sollte dringendst schauen das er die hinbekommt. so ein injektor kostet bei uns knapp 600 euro.....
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo peach: wie lautet die "gewisse injektor teile nummer"? Warum schreibst Du so geheimnisvoll? Kann man nicht klar die Nummern sagen, die es betrifft? Kann ich bei einem Modell 04/2003 davon ausgehen, nicht die schrottigen Injektoren drin zu haben? Wie lange wurde der Murks eingebaut? Was kann man tun, wenn, wie bei mir, die Werte der Injektoren laut Aussage des Meisters alle innerhalb der Tolleranz liegen, aber beim Blick auf den Prüfbericht ein Injektor offensichtlich deutlich aus der Reihe tanzt? Ich habe noch Gewährleistung bis 04/2005 und will die Sache unbedingt vor Ablauf dieser geklärt haben, damit es mir nicht wie meinem Kumpel geht, der 2 Wochen nach Ablauf über 1000 € für einen Defekt bezahlen durfte, denr schon während der Gewährleistung vorlag und den man vor allem auch längst hätte bemerken können.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Alsooo:

Es ist geschehen was vereinbart wurde,alle Injektoren gewechselt,die halben Materialkosten übernimmt das Werk,das Motorsteuergerät wurde erneuert und mein Sprinter lief suuuper :) :)

Selbst die Sprintshift-Schaltcharakteristik verbesserte sich spürbar,die Schaltpunkte lassen sich WESENTLICH(!) besser mit dem Gaspedal bestimmen,auch schaltet das Getriebe beim abbremsen schon bei viel geringerem Bremsdruck runter,besonders spürbar bei Bergabfahrt,laut meines Service-Technikers von DC kann das mit aktuellerer Software zusammenhängen,insofern ein voller Erfolg :) :)

Angesichts dieser angeblchen Tatsache frage ich mich wieso aktuelle Softwarestände nicht im Rahmen des Kundendienstes aufgespielt werden wenn sie signifikante Verbesserungen enthalten :confused: :confused:

Jetzt der Wermutstropfen:

Am Mittwoch Abend habe ich mein Baby in unserem Umschlagsplatz beladen und wollte starten,leider passierte NICHTS...!!!

Sprintshift auf N,Schlüssel rum,NICHTS,nicht mal ein klacken oder ähnliches :eek: :eek:

Der "Kurzschluß" mittels von der Werkstatt präpariertem Relais klappte dann,er sprang sofort an und machte bis jetzt keine Probleme mehr,dennoch ist scheinbar die Ursache für die Startprobleme nicht endgültig behoben worden,das steht fest,werde am Montag wieder in die Werkstatt fahren und ein ernstes Wörtchen reden müssen,leider,sicher kann sowas schwierig sein aber es ist denen ihr Job sowas rauszufinden,garantiert haben die auch Ansprechpartner vom Werk,der 400€ teure Anlasser war für das Startproblem jedenfalls nicht verantwortlich :Hae: :Hae:

Na mal schauen,werde warten was die am Montag sagen und nochmal Bericht erstatten :nacht:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten