Sprintshift-Getriebe
-
Gelöschter User
Sprintshift-Getriebe
Hallo zusammen, habe vor, nächstes Frühjahr einen Sprinter JAMES COOK mit Sprint-Shift-Getriebe zuzulegen!
Nun meine Frage: Ist die Sprintshift - Schaltung ausgereift ist sie zuverlässig, und vor allem ist sie Reperaturanfällig?
Wer kann mir hierzu etwas sagen?
Danke im voraus.
Jacky -Danke-
Nun meine Frage: Ist die Sprintshift - Schaltung ausgereift ist sie zuverlässig, und vor allem ist sie Reperaturanfällig?
Wer kann mir hierzu etwas sagen?
Danke im voraus.
Jacky -Danke-
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Sprintshift-Getriebe
Es gibt vereinzelt Probleme mit der Sprintshift. Einpaar Forumsnutzer würden die nie wieder kaufen, die meisten sind aber damit sehr zufrieden, und würden es immer wieder kaufen (wie ich). Solltest du aber 316 kaufen wollen, würde ich lieber eine Wandleratomatik empfehlen, da die aufgeführten Probleme mit der Sprintshift im Verbindung mit dem 5 Zylinermotor auftreten.
Sprinter - was sonst ?
Hallo Rennsprinter,
da muss ich doch widersprechen. Das defekte Relais mit in Folge verglühender Servopumpe ist kein 5Zylinder Problem.
Vorteilhaft gegenüber einer Automatik finde ich das die Karre im Stand nicht kriecht. Was sich auf die Lebensdauer der Bremsen auswirkt. Ich habe fast 285tsd drauf mit den ersten Belägen und Scheiben. Der6te Gang ermöglicht mit langer Achse eine Geschwindigkeit von ca. 140 bei 3000/min.
:auto:
da muss ich doch widersprechen. Das defekte Relais mit in Folge verglühender Servopumpe ist kein 5Zylinder Problem.
Vorteilhaft gegenüber einer Automatik finde ich das die Karre im Stand nicht kriecht. Was sich auf die Lebensdauer der Bremsen auswirkt. Ich habe fast 285tsd drauf mit den ersten Belägen und Scheiben. Der6te Gang ermöglicht mit langer Achse eine Geschwindigkeit von ca. 140 bei 3000/min.
:auto:
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
EZ 2000. 640tsd km
Habe jetzt 47000 km mit 313cdi als Wohnmobil mit Sprint Shift zurück gelegt. (3,8 to, 3,2 m hoch, 2,3 m breit und 7,0 m lang)
Keine Probleme!
Würde ich immer wieder wählen.
Durch die 6 Gänge komme ich über alle Autobahnsteigungen mit 100 km/h im 5 Gang rüber, andere schalten dann schon in den 4. Gang.
Wirkt sich sicherlich auch auf Sritverbrauch aus. Durchschnittsverbrauch bis jetzt: 12,68 Ltr/100 km
Keine Probleme!
Würde ich immer wieder wählen.
Durch die 6 Gänge komme ich über alle Autobahnsteigungen mit 100 km/h im 5 Gang rüber, andere schalten dann schon in den 4. Gang.
Wirkt sich sicherlich auch auf Sritverbrauch aus. Durchschnittsverbrauch bis jetzt: 12,68 Ltr/100 km
SC
Hallo Jacky,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Fahre einen 316cdi mit Sprintshift und WOMO Selbstausbau (ca 55.000 km) und bin Sommer wie Winter damit sehr zufrieden!
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Fahre einen 316cdi mit Sprintshift und WOMO Selbstausbau (ca 55.000 km) und bin Sommer wie Winter damit sehr zufrieden!
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
-
KettnerTh
- Wird so langsam nervig

Hallo,
habe gestern eine neue Erfahrung mit der Sprintshift-Schaltung gemacht.
Hatte einen Anhänger ordentlich mit Holz beladen. Beim Anfahren im Automatikbetrieb hat es mächtig geruckelt. Die Automatik kam mit dem schweren Hänger nicht richtig zurecht.
Im manuellen Betrieb lief der Wagen ohne Probleme.
Thomas
habe gestern eine neue Erfahrung mit der Sprintshift-Schaltung gemacht.
Hatte einen Anhänger ordentlich mit Holz beladen. Beim Anfahren im Automatikbetrieb hat es mächtig geruckelt. Die Automatik kam mit dem schweren Hänger nicht richtig zurecht.
Im manuellen Betrieb lief der Wagen ohne Probleme.
Thomas
Hallo Camperoldie: leider ist das Sprintshift-Getriebe der berüchtigte Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse, d.h. bei dem einen geht´s und bei dem anderen nicht. Leider sieht´s für die, bei denen es nicht geht, richtig Sch... aus, weil sie rund Tausend Euro für Murks ausgegeben haben. Mein Getriebe ist glaube die Krönung der Sch... Ich war u.a. deswegen schon 12 x in der Werkstatt. Die Rückabwicklung des Fahrzeuges würde mich rund 190 Euro pro gefahrene 1000 km Eigenanteil kosten. Ich kann es mir aber nicht leisten, über 10.000 Euro dafür zu bezahlen, daß ich 1,5 Jahre ein Fahrzeug ausprobieren durfte. Jetzt rumst und knallt es eben, bis es kaputt geht.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft