Hallo Olaf, ich habe das Getriebe vom Motor abgekoppelt. Ich habe sichergestellt, dass es kein anderes Teil des Fahrzeugs berührt. Der Fehler P2005 bleibt bestehen. Wenn ich das Getriebelernen durchführen will, meldet die DAS diesen Fehler. Das ist wirklich ein Graus.heimat hat geschrieben: 01 Nov 2024 08:57Olaf903 hat geschrieben: 31 Okt 2024 21:54 Hallo,
ich hatte den gleichen Fehler das ich einen Kurzschluss am Sensor des Zentralausrücker nach wechseln der Kupplung hatte.
Ich bin da wahnsinnig geworden da immer wieder der Fehler Kurzschluss beim Anlernen oder schon beim finalen montieren des Getriebe hatte.
Meine Lösung war wie folgt.
Ich habe das Getriebe von dem Motor abgerückt bis der Fehler Kurzschluss nicht mehr Aktuell war.
Dann habe ich die Gänge eingelernt.
Danach habe ich das Getriebe am Motor fest verschraubt ( Es gab dann keinen Fehler mehr)
Und zum Abschluss habe ich nach kompletter Montage die Kupplung nochmal angelernt.
Ich hoffe das vorgehen hilft dir.
Der Trick mit dem Kabelbinder hatte bei mir nicht funktioniert. Meine Kupplung war auch sehr verschlissen vor dem Wechsel.

Interessant ist auch, dass dieser Fehler kurzzeitig auftritt, bevor der Hydraulikdruck reduziert wird. Aber dann verschwindet er und der Druck wird reduziert.