Kosten b Service
Kosten b Service
Hallo,
Wie hoch sind die Kosten beim b service für den Sechszylinder allrad bei MB?
LG Horst
Wie hoch sind die Kosten beim b service für den Sechszylinder allrad bei MB?
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Re: Kosten b Service
Ganz aktuelles Angebot - Termin ist nächsten Mittwoch.
Die 12,5 Liter Öl sind da natürlich auch mit bei.
Die 12,5 Liter Öl sind da natürlich auch mit bei.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Kosten b Service
Danke,
Ich habe bei meiner freien Werkstatt incl. Oel Wechsel usw. Nach mb Vorgaben 800€ bezahlt.
LG Horst
Ich habe bei meiner freien Werkstatt incl. Oel Wechsel usw. Nach mb Vorgaben 800€ bezahlt.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Re: Kosten b Service
Für mich gibts die Freie noch nicht, da noch ein Jahr Garantie-Verlängerung läuft.
Aber wirklichen Preisunterschied gibt‘s ja da auch nicht
Aber wirklichen Preisunterschied gibt‘s ja da auch nicht

„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Kosten b Service
Da muss ich nur noch schmunzeln
Manche Kunden empfinden die Wärme wenn sie sie von MB über den Tresen gezogen werden als Nestwärme.
Garantie ist eine Sache, um diese zu wahren ist es nicht erforderlich das Fahrzeug in einer Werkstatt des Fahrzeugherstellers (zu Apothekenpreisen) warten zu lassen. Auch nicht bei Neufahrzeugen, Ausnahme irgendwelche Zusatzgarantien (Köder), hier können Bedingungen gleich "gratis" mit gekauft werden.
Beim Neukauf können Autohäuser allerdings eine Gratis-Garantie anbieten mit der Bedingung, dass die Käufer regelmäßig Vertragswerkstätten aufsuchen müssen. Das hatte der BGH in einem früheren Urteil festgeschrieben. Eine solche Kundenbindung stelle ein berechtigtes Interesse der Hersteller da.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/geb ... 24365.html
Ob im Garantiefall der Kunde immer zufriedengestellt werden kann/wird steht auf einem anderen Blatt, manchmal ist das alles nur Illusion.
Bei unseren normalen neueren Sprintern (316cdi ohne 4x4) kostet der normale Service B nach Herstellervorschrift alle 60tsd Km oder 730 Tage, in eigener Werke (ohne Zusatzarbeiten) ca. 250€ inkl. Motoröl mit MB Freigabe nach MB 229.52 und Wechsel aller Filter (Mann-Filter, kaufen wir im gewerbl. Großhandel, Ölfilter ca. 5-8€).
Kraftstoff-Filter (mit Heizung) kostet von Mann ca. 48€ und wird bei unseren Kisten nur noch nach Bedarf gewechselt. Sind 2 Stunden Arbeit, Beanstandungen oder Zusatzarbeiten kommen extra.
z.B. Bremsenwechsel, pro Achse inkl. Scheiben, Beläge und nutzloser Warnkontakt ca. 200-220€ (ATE oder Textar).
Nur mal so als Relation, wer die simplen Inspektions-Sachen selber macht/machen kann kommt noch günstiger weg.
Teuerster Posten sind die 11 Ltr. Motoröl mit Freigabe, Addinol 5W30 ca. 6,50€/Ltr.(ohne = entspricht nur der Freigabe Mannol 5W30, halbiert sich der Preis), die Werkstatt hat früher 20-25€ pro Ltr. Motoröl abgenommen (freie Werke, nicht MB), für den Bremsenwechsel ca. 700-900€

Manche Kunden empfinden die Wärme wenn sie sie von MB über den Tresen gezogen werden als Nestwärme.
Garantie ist eine Sache, um diese zu wahren ist es nicht erforderlich das Fahrzeug in einer Werkstatt des Fahrzeugherstellers (zu Apothekenpreisen) warten zu lassen. Auch nicht bei Neufahrzeugen, Ausnahme irgendwelche Zusatzgarantien (Köder), hier können Bedingungen gleich "gratis" mit gekauft werden.
Beim Neukauf können Autohäuser allerdings eine Gratis-Garantie anbieten mit der Bedingung, dass die Käufer regelmäßig Vertragswerkstätten aufsuchen müssen. Das hatte der BGH in einem früheren Urteil festgeschrieben. Eine solche Kundenbindung stelle ein berechtigtes Interesse der Hersteller da.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/geb ... 24365.html
Ob im Garantiefall der Kunde immer zufriedengestellt werden kann/wird steht auf einem anderen Blatt, manchmal ist das alles nur Illusion.
Bei unseren normalen neueren Sprintern (316cdi ohne 4x4) kostet der normale Service B nach Herstellervorschrift alle 60tsd Km oder 730 Tage, in eigener Werke (ohne Zusatzarbeiten) ca. 250€ inkl. Motoröl mit MB Freigabe nach MB 229.52 und Wechsel aller Filter (Mann-Filter, kaufen wir im gewerbl. Großhandel, Ölfilter ca. 5-8€).
Kraftstoff-Filter (mit Heizung) kostet von Mann ca. 48€ und wird bei unseren Kisten nur noch nach Bedarf gewechselt. Sind 2 Stunden Arbeit, Beanstandungen oder Zusatzarbeiten kommen extra.
z.B. Bremsenwechsel, pro Achse inkl. Scheiben, Beläge und nutzloser Warnkontakt ca. 200-220€ (ATE oder Textar).
Nur mal so als Relation, wer die simplen Inspektions-Sachen selber macht/machen kann kommt noch günstiger weg.
Teuerster Posten sind die 11 Ltr. Motoröl mit Freigabe, Addinol 5W30 ca. 6,50€/Ltr.(ohne = entspricht nur der Freigabe Mannol 5W30, halbiert sich der Preis), die Werkstatt hat früher 20-25€ pro Ltr. Motoröl abgenommen (freie Werke, nicht MB), für den Bremsenwechsel ca. 700-900€

Zuletzt geändert von U-903 am 15 Nov 2024 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kosten b Service
Sorry, ab da muss ich schmunzeln!
Die „Garantie“ beruhigt mich und es sind Geschäftskosten. Dabei ist auch die garantierte Mobilität.
Ne eigene Werstatt hat nicht jeder, auch die Zeit und/oder Lust hat nicht jeder.
Wenn ich abziehe, was ich in der Zeit verdienen kann, wo die Jungs von der Werstatt an meiner Karre schrauben,…
Wenn man natürlich von Mindestlohn ausgeht, mag das durchaus anders aussehen
Finde Äußerung von „U-903“ in Art und Weise recht übergriffig, unreif und UNNÖTIG!
Die „Garantie“ beruhigt mich und es sind Geschäftskosten. Dabei ist auch die garantierte Mobilität.
Ne eigene Werstatt hat nicht jeder, auch die Zeit und/oder Lust hat nicht jeder.
Wenn ich abziehe, was ich in der Zeit verdienen kann, wo die Jungs von der Werstatt an meiner Karre schrauben,…
Wenn man natürlich von Mindestlohn ausgeht, mag das durchaus anders aussehen

Finde Äußerung von „U-903“ in Art und Weise recht übergriffig, unreif und UNNÖTIG!
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- v-dulli (16 Nov 2024 07:55), pappa (16 Nov 2024 09:54), Tante Inge (16 Nov 2024 20:18)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Kosten b Service
"Finde Äußerung von „U-903“ in Art und Weise recht übergriffig, unreif und UNNÖTIG!"
Das darfst du gern, wenn es dich beruhigt.
Es soll auch Leute geben die andere Rahmenbedingungen haben als die von dir angegebenen, habe ich gehört.
Das darfst du gern, wenn es dich beruhigt.

Es soll auch Leute geben die andere Rahmenbedingungen haben als die von dir angegebenen, habe ich gehört.
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Re: Kosten b Service
Der Hallenser hat Recht, eine Werkstatt bzw. die fachlichen Vorraussetzungen hat nicht jeder. Eine Garantieverlängerung kann Sinn machen, bei meinem Motorrad wurden so die Kosten für eine Reparatur übernommen. Das in Verbindung mit der Garantieverlängerung gewisse Bedingungen verknüpft werden ist nachvollziehbar.
Wenn wir mit unser Geiz ist Geil Einstellung so weitermachen, dann werden wir eines Tages kein Handwerk mehr haben. Die vielen Handwerksbetriebe, und dazu zähle ich auch Händler, die lassen Ihr Geld in der Region und sind ein wichtiger Teil des Wirtschaftskreislaufes.
Natürlich sollte man sich Angebote einholen und vergleichen.
Wenn wir mit unser Geiz ist Geil Einstellung so weitermachen, dann werden wir eines Tages kein Handwerk mehr haben. Die vielen Handwerksbetriebe, und dazu zähle ich auch Händler, die lassen Ihr Geld in der Region und sind ein wichtiger Teil des Wirtschaftskreislaufes.
Natürlich sollte man sich Angebote einholen und vergleichen.
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- v-dulli (16 Nov 2024 20:27), greyhound (16 Nov 2024 23:08), der.harleyman (16 Nov 2024 23:36), Hallenser (13 Jan 2025 15:41)
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Re: Kosten b Service
Wenn bei U903 die Fahrzeuge in der firmeneigenen Hütte gewartet und repariert werden,
geschieht dies natürlich unter anderen Gesichtspunkten, als bei einem privaten Nutzer.
Insoweit trifft der Hinweis, dass nicht jeder eine eigene Werkstatt hat, schon zu. Ich vermute
an dieser Stelle mal, dass die gewerblich(?) genutzten Fahrzeuge auch relativ schnell eine hohe
Laufleistung bekommen(?) und somit außerhalb des gewährleistungsfähigen Rahmens des Herstellers
unterwegs sind. Das ist dann eine ganz normale betriebswirtschaftliche Kalkulation von Verschleiß
und Abschreibung. So rechnet jeder Gewerbetreibende seine Kosten. Das ist so sicher auch ok...
Der private Nutzer fährt ruhiger mit seiner Anschlussgarantie und freut sich, dass er unterwegs
im Falle der Fälle die MB-Sorgenfrei-Nummer anrufen kann und ihm geholfen wird. Die Jungs bei
MB schrauben in der Regel zu echtem Tariflohn und halten die Autos frisch am Laufen. Auch
dies sollte erwähnt werden. Du zahlst also bei jedem eingebauten Teil auch die Sicherheit, dass
Du jederzeit Pannenhilfe und ggf. ein Mobilitätsauto bekommst. Alles inklusive...
Was die Wartungen während der Gewährleistungszeit betrifft, kann jeder frei entscheiden, ob
er diese beim freundlichen MB-Betrieb oder bei ATU oder anderswo verrichten lässt. Dies ist nach
aktuellem EU-Recht ohne Auswirkung auf die Gewährleistung, so lange auch die freie Werkstatt
nach Herstellervorgaben arbeitet. Ob dies bei einem evtl. Motorschaden bspw. Probleme wegen
dem verwendeten Material geben könnte, steht auf einem anderen Blatt.
Wer nun nicht gerade ein ausgesprochener "Meilenfresser" ist, kann auch nach der Gewährleistung
bei vielen Fällen mit freiwilligen Kulanzleistungen des Herstellers hoffen und erhält so mögl.
wenigstens eine anteilige Kostenübernahme. Allerdings gilt hier die "Spielregel": Treue. Wer mit
seinem Auto fremd geht, wird bei MB dann eben auch kein Dankeschön (Kulanz) mehr erwarten
können. Geben und nehmen also...
Bei uns läuft es so: mein Sprinter mit seiner Laufleistung (siehe Signatur) ist in Sachen Kulanz tot
und wird von mir mit Liebe eigenhändig gewartet und repariert. Ich nutze MB-Originalteile oder
alternativ möglichst erstklassige Markenware. Wenn die Kiste liegen bleibt, muss ich mir an die
eigene Nase fassen. Pech... Oder der ADAC hilft.
Bei Frauchens MB-Pkw (Bj. 2018) geht das Auto bis dato immer noch zu MB zur Wartung. Warum?
Durchrostungsgarantie und Teilegarantie. Und bei Bedarf evtl. Kulanz. Die Kosten lassen sich ein
Stück weit reduzieren, indem man freigegebenes Öl vorher kauft und anliefert. Das MB-Programm
für junge Gebrauchte bringt 20% auf die regulären Werkstattkosten und macht die Sache erträglich.
Dafür weiß sie, dass an der Kiste alles in Ordnung ist und fährt vollkommen ruhig (bis die Reservelampe
anfängt zu leuchten...
) Dieses Konzept geht für uns beide in Ordnung und sei es bei unseren
Fahrzeugen noch so unterschiedlich.
geschieht dies natürlich unter anderen Gesichtspunkten, als bei einem privaten Nutzer.
Insoweit trifft der Hinweis, dass nicht jeder eine eigene Werkstatt hat, schon zu. Ich vermute
an dieser Stelle mal, dass die gewerblich(?) genutzten Fahrzeuge auch relativ schnell eine hohe
Laufleistung bekommen(?) und somit außerhalb des gewährleistungsfähigen Rahmens des Herstellers
unterwegs sind. Das ist dann eine ganz normale betriebswirtschaftliche Kalkulation von Verschleiß
und Abschreibung. So rechnet jeder Gewerbetreibende seine Kosten. Das ist so sicher auch ok...
Der private Nutzer fährt ruhiger mit seiner Anschlussgarantie und freut sich, dass er unterwegs
im Falle der Fälle die MB-Sorgenfrei-Nummer anrufen kann und ihm geholfen wird. Die Jungs bei
MB schrauben in der Regel zu echtem Tariflohn und halten die Autos frisch am Laufen. Auch
dies sollte erwähnt werden. Du zahlst also bei jedem eingebauten Teil auch die Sicherheit, dass
Du jederzeit Pannenhilfe und ggf. ein Mobilitätsauto bekommst. Alles inklusive...
Was die Wartungen während der Gewährleistungszeit betrifft, kann jeder frei entscheiden, ob
er diese beim freundlichen MB-Betrieb oder bei ATU oder anderswo verrichten lässt. Dies ist nach
aktuellem EU-Recht ohne Auswirkung auf die Gewährleistung, so lange auch die freie Werkstatt
nach Herstellervorgaben arbeitet. Ob dies bei einem evtl. Motorschaden bspw. Probleme wegen
dem verwendeten Material geben könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Wer nun nicht gerade ein ausgesprochener "Meilenfresser" ist, kann auch nach der Gewährleistung
bei vielen Fällen mit freiwilligen Kulanzleistungen des Herstellers hoffen und erhält so mögl.
wenigstens eine anteilige Kostenübernahme. Allerdings gilt hier die "Spielregel": Treue. Wer mit
seinem Auto fremd geht, wird bei MB dann eben auch kein Dankeschön (Kulanz) mehr erwarten
können. Geben und nehmen also...

Bei uns läuft es so: mein Sprinter mit seiner Laufleistung (siehe Signatur) ist in Sachen Kulanz tot
und wird von mir mit Liebe eigenhändig gewartet und repariert. Ich nutze MB-Originalteile oder
alternativ möglichst erstklassige Markenware. Wenn die Kiste liegen bleibt, muss ich mir an die
eigene Nase fassen. Pech... Oder der ADAC hilft.
Bei Frauchens MB-Pkw (Bj. 2018) geht das Auto bis dato immer noch zu MB zur Wartung. Warum?
Durchrostungsgarantie und Teilegarantie. Und bei Bedarf evtl. Kulanz. Die Kosten lassen sich ein
Stück weit reduzieren, indem man freigegebenes Öl vorher kauft und anliefert. Das MB-Programm
für junge Gebrauchte bringt 20% auf die regulären Werkstattkosten und macht die Sache erträglich.
Dafür weiß sie, dass an der Kiste alles in Ordnung ist und fährt vollkommen ruhig (bis die Reservelampe
anfängt zu leuchten...

Fahrzeugen noch so unterschiedlich.

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- v-dulli (17 Nov 2024 08:41), Hallenser (17 Nov 2024 10:31)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

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Re: Kosten b Service
Kurzer Einwurf, gehört nicht zum eigentlichen Thema.
Bei meinem 16 Jahre alten Glk meinte der TÜV im November, dass der Hinterachsträger gebrochen wäre. Bin nebenan zu Mercedes und habe im Dezember auf Kulanz den Rahmen komplett ersetzt bekommen. Und das Fahrzeug war allerhöchstens die ersten zwei Jahre zur Wartung dort. Ansonsten nur bei Aktionierungen wie neue Airbags vor 3 Jahren. Beim Sohn eines Freundes war es genauso bei seiner C-klasse. Der Lieferant des Trägers hatte wohl seinerzeit den Korrosionsschutz weggelassen. Jetzt habe ich eine Wachstropfsteinhöhle unterm Fahrzeug;-)). So etwas gibt's auch.
LG Gerald
Bei meinem 16 Jahre alten Glk meinte der TÜV im November, dass der Hinterachsträger gebrochen wäre. Bin nebenan zu Mercedes und habe im Dezember auf Kulanz den Rahmen komplett ersetzt bekommen. Und das Fahrzeug war allerhöchstens die ersten zwei Jahre zur Wartung dort. Ansonsten nur bei Aktionierungen wie neue Airbags vor 3 Jahren. Beim Sohn eines Freundes war es genauso bei seiner C-klasse. Der Lieferant des Trägers hatte wohl seinerzeit den Korrosionsschutz weggelassen. Jetzt habe ich eine Wachstropfsteinhöhle unterm Fahrzeug;-)). So etwas gibt's auch.
LG Gerald
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- v-dulli (12 Jan 2025 23:08)
Re: Kosten b Service
Hallo Sprinter-Kenner,
als Neuling (ist mein erster Sprinter) habe ich jetzt die Aufforderung Service B machen zu lassen. Mein 910 hat nach jetzt 5 Jahren (gebaut Mitte 2019, EZ 11.20, als Vorführer mit 6 tkm gekauft 06.21, Service A mit 18 tkm in 01.22 bei MB gemacht, Garantieverlängerung 3 Jahre für Wenigfahrer ist 11.2024 jetzt abgelaufen) 29 tkm. Soll ich den Service B ebenfalls bei MB machen? Oder kann ich da auch zu einer Profi-Werkstatt ohne MB-Bindung?
Gruß
als Neuling (ist mein erster Sprinter) habe ich jetzt die Aufforderung Service B machen zu lassen. Mein 910 hat nach jetzt 5 Jahren (gebaut Mitte 2019, EZ 11.20, als Vorführer mit 6 tkm gekauft 06.21, Service A mit 18 tkm in 01.22 bei MB gemacht, Garantieverlängerung 3 Jahre für Wenigfahrer ist 11.2024 jetzt abgelaufen) 29 tkm. Soll ich den Service B ebenfalls bei MB machen? Oder kann ich da auch zu einer Profi-Werkstatt ohne MB-Bindung?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
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- asap
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Re: Kosten b Service
Klar kannst du nun auch zu einer freien Werkstatt gehen, aber falls du evtl. noch Kulanz erwartest ...dann solltest du zu MB gehen ...greyhound hat geschrieben: 13 Jan 2025 00:18 Oder kann ich da auch zu einer Profi-Werkstatt ohne MB-Bindung?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Kosten b Service
Wie hoch sind denn die etwa-Kosten für den B - Service ? (Fahrzeug hat keine erkennbaren Mängel) Wegen später Erstzulassung, Vorführfahrzeug und längerem WoMo-Umbau hat er jetzt erst 29 tkm hinter sich. Sevice nach Zeit erscheint mir schon etwas heftig. Früher war das nach Laufleistung.
Gruß
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
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- der.harleyman
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Re: Kosten b Service
Die zu erwartenden Kosten für die Wartung kannst Du bei MB vorab erfragen. Für und wider sind bereits ausführlich beschrieben worden...
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 21#p335221
Was die Wartung nach Zeit betrifft, geht mein 906 auf bis zu zwei Jahre Intervall. Das kannst Du gerne mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Da bist Du schon ganz weit vorne unterwegs...
Wenn Du in der Suche mal "Motoröl" eingibst, findest Du weitere Infos zum Thema, u.a. von mir. Öl altert mit der Zeit, z.B. durch Aufnahme von Wasser und Partikeln. Die niedrige Laufleistung ändert daran nichts.
Die Entscheidung wer Deinen Sprinter betreuen darf, liegt nun bei Dir.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 21#p335221
Was die Wartung nach Zeit betrifft, geht mein 906 auf bis zu zwei Jahre Intervall. Das kannst Du gerne mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Da bist Du schon ganz weit vorne unterwegs...
Wenn Du in der Suche mal "Motoröl" eingibst, findest Du weitere Infos zum Thema, u.a. von mir. Öl altert mit der Zeit, z.B. durch Aufnahme von Wasser und Partikeln. Die niedrige Laufleistung ändert daran nichts.
Die Entscheidung wer Deinen Sprinter betreuen darf, liegt nun bei Dir.

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- greyhound (13 Jan 2025 22:06)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Re: Kosten b Service
sorry, aber ich wollte nur einen etwaigen BETRAG wissen.
Gruß
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
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