Serice A, an W907 / BJ. 2022 / OM654 / A4M Allradantrieb 4X4 mit Torque-On-Demand / Ölspezifikationen im VTG

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Marktplatz

Serice A, an W907 / BJ. 2022 / OM654 / A4M Allradantrieb 4X4 mit Torque-On-Demand / Ölspezifikationen im VTG

Beitrag von Guy Incognito »

Themenstarter

Hallo zusammen,
der erste Service A steht an meinem Hymer Grand Canyon S an. Das Fahrzeug ist auf der Basis W907 / 419 / BJ. 2022 / OM654 / A4M Allradantrieb 4X4 mit Torque-On-Demand aufgebaut.

Mein MB Partner lässt zu dass ich Öl beistelle, so lange es nach MB Spezifikation ist. Das möchte ich natürlich nutzen! Bei Liqui Moly bin ich zu allen Ölen fündig geworden. Jedoch nicht zum Öl des VTG! Denn lt. MB soll Öl der Spezifikation MB 239.41 in das VTG. Liqui Moly und auch Fuchs sagen aber beide dass ins VTG ein Öl der Spezifikation 236.14 sein soll....

Nun bin ich einigermaßen verwirrt. Denn einerseits möchte ich kein falsches Öl beistellen. Und andererseits möchte ich auch nicht dass MB ein falsches Öl in das VTG kippt.

Kann mir jemand aus der Patsche helfen?
Grüße Jan
“There is no glory in prevention”

Bild
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Serice A, an W907 / BJ. 2022 / OM654 / A4M Allradantrieb 4X4 mit Torque-On-Demand / Ölspezifikationen im VTG

Beitrag von Schaubi »

Hallo Jan

Ich weiß nicht wieviel Öl in dem neuen VTG reingeht aber bei dem von OA war es ungefähr 1 Liter und da würde ich nicht rumsuchen sondern das direkt von MB nehmen. Wird ja nicht die Welt kosten.

Lg

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (18 Nov 2024 18:18), MobilLoewe (18 Nov 2024 18:34)
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Marktplatz

Re: Serice A, an W907 / BJ. 2022 / OM654 / A4M Allradantrieb 4X4 mit Torque-On-Demand / Ölspezifikationen im VTG

Beitrag von Guy Incognito »

Themenstarter

Hallo Andi,
du hast natürlich recht, der Liter kostet nicht die Welt! Im Zweifelsfall lass ich hier die Finger von und überlasse das dem MB-Servicepartner.

Mir ging es in dem Fall des VTG auch mehr um die unerklärlichen Differenzen zwischen den Angaben der Öl-Hersteller und MB nicht ums Geld sparen.

Grüße Jan
“There is no glory in prevention”

Bild
Antworten