Ich hoffe hier findet sich jemand mit Wissen und Erfahrung. Seit ca. 6 Monaten pfeift mein Sprinter (216i, BJ2016) ab ca. 2000 Umdrehungen und nur unter Last. Im 4ten Gang und ca. 2800 Umdrehungen geht dann die Motorkontrollleuchte an und er springt in den Notlauf.
Das pfeifen ist definitiv auf der Fahrerseite. Er war deswegen jetzt 5x in der Werkstatt und das Problem besteht immer noch. (Irgendwie befürchte ich die denken ich bilde mir das Pfeifen nur ein)
Bisher wurden NOX Sensor getauscht und der Partikelfilter gereinigt...ansonsten nur Fehlerspeicher gelöscht gelöscht gelöscht.
Als Heizungsbauer hält sich mein Wissen über Motoren in Grenzen, was eigentlich nur folgenden Diagnosen zulässt: Motor da, Motor weg, Motor brennt

Trotzdem hab ich mich mal im Motorraum umgesehen und folgendes gefunden:
Auf den Bilder ist ein Kunststoffbogen?! zu sehen der Tastbar eine seltsame Kante hat und sich irgendwie gebrochen anfühlt.
Was ist das für ein Teil und kann es die Wurzel des Übels sein?
Schonmal Danke für eure Hilfe
Gruss Robert