Sprinter 312D Leistungsverlust bei Vollgedrückten Gaspedal
Sprinter 312D Leistungsverlust bei Vollgedrückten Gaspedal
Hersteller: Mercedes
Model: 312D 4x4
Baujahr: 1998
km-Stand: ca 270000km
Hallo Liebe Gemeinde,
Bin zurzeit in Spanien und seit längerem auf Fehlersuche zwecks meines Sprinter‘s.
Da Ferndiagnose meist schwierig sind, verfasse ich nun doch mal eine Anfrage. Um vielleicht mit dem hier gebündelten KnowHow das Problem einzugrenzen.
Nun denn….
Letztes Jahr gab‘s es da eine kleine Worst Case Situation auf den Rückweg nach Deutschland. In Frankreich ist es passiert.
Der Sprinter nahm auf einmal kein Gas mehr. Rauchte wie Wild. Und Sprang dann Zeitweise garnicht mehr.
Nach vielen andren Schwierigkeiten standen wir mehrere Tage vor einer Werkstatt. Was aufgrund von Sprachprobleme natürlich auch nicht Leicht war.
Die Schrauber Tippten auf eine Defekte Einspritzpumpe. Haben dann mehre Tage nach einer gesucht, keine Gefunden, den Motor wie ich vermute in den Notlauf gesetzt, uns dann mit 600€ weniger und deutlich weniger Leistung nach Hause geschickt.
In Deutschland habe wir ihn dann zu einem Speziallisten gebracht der dann herausgefunden hat das der Nadelhubgeber sein Dienst getan hat.
Getauscht, 1500€ weniger aber er Lief wieder!
Bei den ersten Fahrt waren wir uns nicht ganz Sicher ob es immernoch einen Leistungsverlust gibt. Da der Vergleich da schon ziemlich lange zurücklag.
Aber Jetzt ein Jahr später merkt man es deutlich.
Die Beschleunigung macht bis zum 3 Gang ein guten Eindruck. Doch ab den 4-5 Gang und voll gedrückten Gas pedal. Tuckelt er so vor sich.
Auf der Graden dauert es bis man 80km/h erreicht.
Leicht Bergauf dann auch nur mal mit 50km/h
Am Pedal merkt man es am deutlichsten. Da man keinen Unterschied merkt ob man das Pedal leicht oder komplett durch drückt . Bei voller Fahrt im 4/5 Gang.
Nun gut. Mehr kann ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann mir eine paar Tipps geben wie ich das ganze Eingrenzen kann oder die Sache angehe.
Wie es immer so ist können es mehre Dinge sein aber bevor ich mich da in was reinstürze. Wäre ein wenig Unterstützung sehr fein .
Also dann,
Vielen Dank im vorraus und Beste Grüße
Alex
Model: 312D 4x4
Baujahr: 1998
km-Stand: ca 270000km
Hallo Liebe Gemeinde,
Bin zurzeit in Spanien und seit längerem auf Fehlersuche zwecks meines Sprinter‘s.
Da Ferndiagnose meist schwierig sind, verfasse ich nun doch mal eine Anfrage. Um vielleicht mit dem hier gebündelten KnowHow das Problem einzugrenzen.
Nun denn….
Letztes Jahr gab‘s es da eine kleine Worst Case Situation auf den Rückweg nach Deutschland. In Frankreich ist es passiert.
Der Sprinter nahm auf einmal kein Gas mehr. Rauchte wie Wild. Und Sprang dann Zeitweise garnicht mehr.
Nach vielen andren Schwierigkeiten standen wir mehrere Tage vor einer Werkstatt. Was aufgrund von Sprachprobleme natürlich auch nicht Leicht war.
Die Schrauber Tippten auf eine Defekte Einspritzpumpe. Haben dann mehre Tage nach einer gesucht, keine Gefunden, den Motor wie ich vermute in den Notlauf gesetzt, uns dann mit 600€ weniger und deutlich weniger Leistung nach Hause geschickt.
In Deutschland habe wir ihn dann zu einem Speziallisten gebracht der dann herausgefunden hat das der Nadelhubgeber sein Dienst getan hat.
Getauscht, 1500€ weniger aber er Lief wieder!
Bei den ersten Fahrt waren wir uns nicht ganz Sicher ob es immernoch einen Leistungsverlust gibt. Da der Vergleich da schon ziemlich lange zurücklag.
Aber Jetzt ein Jahr später merkt man es deutlich.
Die Beschleunigung macht bis zum 3 Gang ein guten Eindruck. Doch ab den 4-5 Gang und voll gedrückten Gas pedal. Tuckelt er so vor sich.
Auf der Graden dauert es bis man 80km/h erreicht.
Leicht Bergauf dann auch nur mal mit 50km/h
Am Pedal merkt man es am deutlichsten. Da man keinen Unterschied merkt ob man das Pedal leicht oder komplett durch drückt . Bei voller Fahrt im 4/5 Gang.
Nun gut. Mehr kann ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann mir eine paar Tipps geben wie ich das ganze Eingrenzen kann oder die Sache angehe.
Wie es immer so ist können es mehre Dinge sein aber bevor ich mich da in was reinstürze. Wäre ein wenig Unterstützung sehr fein .
Also dann,
Vielen Dank im vorraus und Beste Grüße
Alex
Re: Sprinter 312D Leistungsverlust bei Vollgedrückten Gaspedal
Hy Alex
Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Was ist das?
Duck und wech
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Man Helmut
nicht so böse sein

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Morgen:)
Ja dann fang ich damit wohl mal an. Hatte ich schon einmal vor aber da wurde mir gesagt da gibt es nicht viel auszulesen. Naja
Bin wie gesagt noch in Spanien bis Mitte nächsten Monat‘s.
Vielleicht kann ich hier eins auftreiben etc.
Wenn nicht dann in Deutschland.
Und dann melde ich mich bestimmt noch einmal.
Erstmal danke und ein schönes Wochenende!
Ja dann fang ich damit wohl mal an. Hatte ich schon einmal vor aber da wurde mir gesagt da gibt es nicht viel auszulesen. Naja
Bin wie gesagt noch in Spanien bis Mitte nächsten Monat‘s.
Vielleicht kann ich hier eins auftreiben etc.
Wenn nicht dann in Deutschland.
Und dann melde ich mich bestimmt noch einmal.
Erstmal danke und ein schönes Wochenende!
Bei dem Fahrzeug kannst du nicht viel auslesen, das stimmt, aber über die Istwerte sieht man ganz gut was nicht passt.
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Ich hatte mal ähnliche Symptome, war damals der Notlauf (Motor dreht dann auch nicht mehr so hoch und die Leistung ist deutlich reduziert). Bei mir war es ein Leck im Unterdrucksystem, hier am Schlauch zum AGR. Funktioniert deine Leuchtweitenregulierung noch?
Gibt aber sicher noch viele andere Ursachen…
Viele Grüße,
Matthias
Gibt aber sicher noch viele andere Ursachen…
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 270.000 km
bisherige Laufleistung: ca. 270.000 km
Morgen.
Also hoch drehen macht er, bloß kommt speziell am Berg garnicht aus dem Knick.
Mit LWR Checke ich mal. Darüber habe ich in anderen Beiträgen gelesen. Sprich die wird auch über Unterdruck gesteuert. Und falls nicht dann gibt’s nen Leck?!
Beste Grüße und schönen Tag
Alex
Also hoch drehen macht er, bloß kommt speziell am Berg garnicht aus dem Knick.
Mit LWR Checke ich mal. Darüber habe ich in anderen Beiträgen gelesen. Sprich die wird auch über Unterdruck gesteuert. Und falls nicht dann gibt’s nen Leck?!
Beste Grüße und schönen Tag
Alex