Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Chris50-55
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?

Beitrag von Chris50-55 »

Hallo, guten Tag,

Habe das gleiche Problem.

Sprinter 903. , 316cdi. Die Stardiagnose ergab einen Kabelfehler oder ein Masseproblem. Hinweis auf Die 40 AMP Sicherung für die Abs Pumpe. Diese ist aber in Ordnung. Beim durchmessen, stellte ich fest, das sowohl die dicken roten Kabel, welche zu dem 42poligen Stecker am ABS Block, laufen, an Dauerplus liegen. Also im Grunde, direkt an der Batterie. Daher könnte man an dem 42 poligen Stecker messen, ob plus anliegt.
Und, da auch der Hinweis auf ein Masseproblem erging, könnte man am abgezogenen Stecker auch messen, ob diese Massenverbindung besteht.
Nach Berichten von Firmen, welche ABS Blöcke reparieren, sind in den meisten Fällen der zur Reparaturen ein gesendeten ABS Blöcken, diese völlig in Ordnung und zu Unrecht ausgebaut worden. Zudem sollte die originale Stardiagnose bei Mercedes, bis in den Blick "hineinlesen". Und evtl vorliegende Fehler beschreiben.
Was mich nur wundert: bremsleuchten völlig in Ordnung. Abs funktioniert abwechselnd trotz brennender leuchten. Tempomat funktioniert. Bremslichtschalter in Ordnung. Bremsflüssigkeit, Kontakt, Abs Sensoren, Bremsen und Beläge in Ordnung.
Bleibt im Grunde nur noch der Masse Fehler.
Jan1
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Jan1 »

Mir ist beim Messen am ABS-Stecker aufgefallen, das manche Pins bei der Quetschung oxidiert sind. Da es sich um ein Masse-Pin handelte, habe ich es vorläufig mit einem anderen Masse-Pin verbunden, gelötet.
Später werde ich es neu Pinnen.
Grüße aus San Marino.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Chris50-55
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Chris50-55 »

Hallo Jan, ja, auch auf die Hülsen ist bei der Stardiagnose hingewiesen worden. Allerdings konnte ich bei dem 42 poligen Stecker am ABS Block nichts derartiges feststellen. Muß aber auch dazu sagn, das ich bisher nur geschaut habe. Und nicht nachgemessen habe.
Chris50-55
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Chris50-55 »

Konnte mittlerweile genau nachschauen, keine der Endhülsen ist irgendwie in Mittleidenschaft gezogen. Alles sieht gut aus. Habe alle in Frage kommende Kabel durchgelesen. Alles O.k.
Von Fachleuten einer Firma, welche auf Reparaturen der ABS Blöcke spezialisiert ist, die Aussage, die Rückförderpumpen sind in über 90 % nicht defekt. Da wird ohne Ursache ausgebaut und eingesendet. Die Masseverbindung ist auch o.k. kann mit meinem alten Delphi Gerät den Fehler - spannungsversorgung - auslesen und auch löschen. Nur, wenn Zündung ein, Fehler erst mal weg. Wenn etwas Gas gegeben wird, Kommt der Fehler wieder. Las irgendwo etwas von einem Abs Relais, gekennzeichnet mit 7, welches nicht fest saß und diesen Fehler verursacht haben soll. Soll links unten in einen "Relaiskasten" sitzen und mit 7 gekennzeichnet sein. Nur weiß ich nicht, wo dieser Kasten sein soll, oder ich finde diesen einfach nicht. Habe aber in der sitzkonsole Fahrerseite eine Relaisleiste. Nur ich finde keinerlei Beschreibung dieser Relaisanordnung.
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin Chris,
Die Sachen unterm Sitz sind alle Kraut und Rüben…
Du musst erfahren, welche Sicherungsnummer für das ABS sein soll. Habe leider selber keinen Schaltplan für den Motor.
Dann kannst du an der Rückseite der Relais und der Sicherungen die weißen Klebchen alle nachsehen. Da stehen die Sicherungsnummern drauf. Damit kannst du nachverfolgen, welches das ABS Relais ist.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Antworten