416 CDI Bj 2000 Vollintegriertes Womo Kl 30 Vorglürelais
416 CDI Bj 2000 Vollintegriertes Womo Kl 30 Vorglürelais
Moin moin,
ich habe die Frage ob es links vorn unter dem Fahrzeug eine Kl 30 Verteilung gibt.
Situation: An der Batterie 100 Ah gehen 3 Kabel ab. 1 x Schwarz ca 30 qmm. 1 x Rot 6 qmm Ladeleitung Wohnraumbatterien und 1 x Rot ca 25 qmm.
Über die 25 qmm Leitung fließen 250 mA. Nach 14 Tagen ist die Starterbatterie bei ca 50 % Ladezustand.
Ich bin der Meinung das noch irgendwo eine Verteilung sein muss weil an der Zentralelektrik und dem Vorglührelais 6 qmm ankommen.
Die Zentralelektrik unter dem Lenkrad kann ich komplett abklemmen, keine Veränderung. An das Vorglührelais komme ich kaum ran, die Motorklappe ist verdammt klein und eng.
Meine Idee war an dieser 30 Verteilung weiter zu suchen, da einzelne Zuleitungen abzunehmen, sei es nun geschraubt oder gesteckt.
M.W. nach müsste von dort auch Kl 30 zu den Relais unter dem Sitz abgehen.
Geht die Kl 30 Ladeleitung der Lima direkt zum Anlasser?
Auch dazu 'ne Frage: Wer weiß wie ein Isri Drehsitz raus geht? Es gibt von oben 4 8 mm Schrauben die in den Sitzkasten auf den Boden gehen. Die hatte ich schon mal raus. Der Sitz ging jedoch nicht raus.
Vielen Dank. Bilder folgen.
ich habe die Frage ob es links vorn unter dem Fahrzeug eine Kl 30 Verteilung gibt.
Situation: An der Batterie 100 Ah gehen 3 Kabel ab. 1 x Schwarz ca 30 qmm. 1 x Rot 6 qmm Ladeleitung Wohnraumbatterien und 1 x Rot ca 25 qmm.
Über die 25 qmm Leitung fließen 250 mA. Nach 14 Tagen ist die Starterbatterie bei ca 50 % Ladezustand.
Ich bin der Meinung das noch irgendwo eine Verteilung sein muss weil an der Zentralelektrik und dem Vorglührelais 6 qmm ankommen.
Die Zentralelektrik unter dem Lenkrad kann ich komplett abklemmen, keine Veränderung. An das Vorglührelais komme ich kaum ran, die Motorklappe ist verdammt klein und eng.
Meine Idee war an dieser 30 Verteilung weiter zu suchen, da einzelne Zuleitungen abzunehmen, sei es nun geschraubt oder gesteckt.
M.W. nach müsste von dort auch Kl 30 zu den Relais unter dem Sitz abgehen.
Geht die Kl 30 Ladeleitung der Lima direkt zum Anlasser?
Auch dazu 'ne Frage: Wer weiß wie ein Isri Drehsitz raus geht? Es gibt von oben 4 8 mm Schrauben die in den Sitzkasten auf den Boden gehen. Die hatte ich schon mal raus. Der Sitz ging jedoch nicht raus.
Vielen Dank. Bilder folgen.
- Sprinter_208 CDI
- Ist öfters hier
Re: 416 CDI Bj 2000 Vollintegriertes Womo Kl 30 Vorglürelais
Moin,
also ich weiß nicht obs beim Drehsitz anders ist, aber bei mir sind 6 Inbusschrauben die man lösen muss für den Sitz und dann halt noch die Elektrokabel falls man Sitzheizung oder so hat.
Lg
also ich weiß nicht obs beim Drehsitz anders ist, aber bei mir sind 6 Inbusschrauben die man lösen muss für den Sitz und dann halt noch die Elektrokabel falls man Sitzheizung oder so hat.
Lg
208
-
- Fast schon Admin
Vorglührelais macht dir die Battetie in Minuten leer.
HsdtcStsndheizung ggf mit Fernbed. Oder Timer?
Dann such dort
HsdtcStsndheizung ggf mit Fernbed. Oder Timer?
Dann such dort
Moin, ja, er hat 'ne Webasto Luftheizung für die Frontscheibe drin. Die ist auf 15 geklemmt, läuft nur bei laufendem Motor. Nur mit Thermotatschalter Ein- Aus.
Moin,
Ist das Foto die starterbatterie oder Aufbau?
Man erkennt daneben ja einen Verteiler.
Ist das Foto die starterbatterie oder Aufbau?
Man erkennt daneben ja einen Verteiler.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
Das ist die Starterbatterie. Die Verteilung ist keine Verteilung sondern eine Sich Dose der Ladeleitung (geschätzt 6 qmm).
Dort fließt der Stromdieb nicht sondern über das ca 25 qmm rote Kabel.
Ist übrigens edel gemacht. Aussenklappe abschließbar, dahinter 2. Abdeckung, dann ein ausziebarer Schlitten.
Dort fließt der Stromdieb nicht sondern über das ca 25 qmm rote Kabel.
Ist übrigens edel gemacht. Aussenklappe abschließbar, dahinter 2. Abdeckung, dann ein ausziebarer Schlitten.
Moin,
Also Original gibt es keine Verteilung, da geht alles von der Batterieklemme direkt ab. Da deine Batterie aber offensichtlich wo anders sitzt, wird die Leitung wohl verlängert sein. Also entweder kann man das Kabel nachverfolgen (diese Verteilung müsste ja am Standort der alten Batterie sein) oder du fragst beim Aufbau Hersteller an.
Gibt es denn eine Service Klappe zum Motor? Bevorzugt im Bereich Fahrer Scheinwerfer? Da sitzt ja original die Batterie und da müsste auch die Verteilung sein.
Also Original gibt es keine Verteilung, da geht alles von der Batterieklemme direkt ab. Da deine Batterie aber offensichtlich wo anders sitzt, wird die Leitung wohl verlängert sein. Also entweder kann man das Kabel nachverfolgen (diese Verteilung müsste ja am Standort der alten Batterie sein) oder du fragst beim Aufbau Hersteller an.
Gibt es denn eine Service Klappe zum Motor? Bevorzugt im Bereich Fahrer Scheinwerfer? Da sitzt ja original die Batterie und da müsste auch die Verteilung sein.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
Den Hersteller RMB gibt' s leider nicht mehr. Lt Betriebsanleitung DB sitzt die Batterie in der Trittstufe links. Auf der Höhe ist die Serviceklappe. Das/ die Kabel gehen nach vorn Richtung Radhaus. Wie es da weiter geht ist zuminfest von oben nicht zu sehen.
Noch mal bitte die Detailfrage: Kl 30 der Lima, geht der Anschluss bei der Serienausstattung direkt auf den Anlasser?