PV Module auf L3/H3 (913; GFK Dach)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Thomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08 Nov 2022 22:56

PV Module auf L3/H3 (913; GFK Dach)

#1 

Beitrag von Thomi »

 Themenstarter

Halihalo,

hat jmd. schon auf dem o.a. 913 geeignete PV Module verarbeitet und befestigt & kann mir da sowohl bei der Modulart , als auch bei der verwendeten Befestigung teilen.

Ich bin darüber am recherchieren, was wohl die beste Befestigungsart auf dem GFk Dach ( wegen Rundung & fehlender gepächträgerleiste.

Wäre für konkrete Produkthinweise für beides ( midul & besfestigung )sehr dankbar .
Benutzeravatar
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: PV Module auf L3/H3 (913; GFK Dach)

#2 

Beitrag von reisefieber »

Servus,
ich habe zwar kein GFK- Dach, ich würde flex. Module verwenden. Die aber nicht direkt aufkleben, sondern in kleine U- Profile aus Alu "einschieben". Die U- Profile wiederum auf quadratische Rohre kleben (Abstandshalter), und die auf das Dach kleben. Die Module kann man quasi wie eine Schublade zwischen die U- Profile schieben. Zwischen die Profile setzt Du ein etwas höheres Vierkant, damit das Modul auf Spannung bleibt. Mit ein paar selbstschneidenden Schrauben fixieren (über 60 km/h Wind fangen die Dinger sonst im Stand zu klappern an). Im Baumarkt gibt es Alu Profile für vertikale Griffe an Schiebetürenschränke, die sind abgerundet, die habe ich vorne quer aufgeklebt, damit ich keine toten Vögel unter dem Modul 'rauspulen muss.
Die Konstruktion hat nahezu kein Gewicht, die Demontage ist problemlos und die Module kannst auch mal in die Sonne tragen.
20201103_142856.jpg
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Antworten