B 0 Diesel
-
- Lernt noch alles kennen
B 0 Diesel
Hallo liebes Forum
Biodiesel (B7/B10) soll ja starke Verkokkungen im Motor bewirken. Da gibt es ja einige erschreckende Videos im Netz. Da ja auch die Premiumdiesel mittlerweile Bioanteile haben, habe ich nicht weiter nachgedacht was ich tanken soll/kann. Jetzt habe ich gesehen, dass bestimmte Tankstellen bei uns B0 Diesel führen (bei uns auch Agrardiesel genannt weil die Bauern ihn auch für ihre Traktoren verwenden) Abgesehen von der besseren Lagerfähigkeit (Winterstandzeit Womo) soll er eben auch besser für den Motor sein.
Jetzt steht aber auf der Tankklappe meines Sprinter 907 (Sprinter V30 / 907 / OM 654 / 190PS / BJ 2022) dezitiert nur B7 und B 10 ? Auch in der Bedienungsanleitung und im Forum kann ich nichts finden. Im Netz liest man, dass B0 Diesel in Verbindung mit modernen Motoren mit Hochdruckeinspritzung Probleme machen soll? Alte Motoren mit Vorkammereinspritzung sind dafür besser geeignet? Ich bin jetzt kein Motorfachmann, wie sind da eure Erfahrungen und unabhängig davon, wenn Mercedes B0 nicht erlaubt (aus umweltpolitischen Gründen oder auch wirklich technischen Gründen) was wäre dann bei einem Motorschaden ??
lG Jo
Biodiesel (B7/B10) soll ja starke Verkokkungen im Motor bewirken. Da gibt es ja einige erschreckende Videos im Netz. Da ja auch die Premiumdiesel mittlerweile Bioanteile haben, habe ich nicht weiter nachgedacht was ich tanken soll/kann. Jetzt habe ich gesehen, dass bestimmte Tankstellen bei uns B0 Diesel führen (bei uns auch Agrardiesel genannt weil die Bauern ihn auch für ihre Traktoren verwenden) Abgesehen von der besseren Lagerfähigkeit (Winterstandzeit Womo) soll er eben auch besser für den Motor sein.
Jetzt steht aber auf der Tankklappe meines Sprinter 907 (Sprinter V30 / 907 / OM 654 / 190PS / BJ 2022) dezitiert nur B7 und B 10 ? Auch in der Bedienungsanleitung und im Forum kann ich nichts finden. Im Netz liest man, dass B0 Diesel in Verbindung mit modernen Motoren mit Hochdruckeinspritzung Probleme machen soll? Alte Motoren mit Vorkammereinspritzung sind dafür besser geeignet? Ich bin jetzt kein Motorfachmann, wie sind da eure Erfahrungen und unabhängig davon, wenn Mercedes B0 nicht erlaubt (aus umweltpolitischen Gründen oder auch wirklich technischen Gründen) was wäre dann bei einem Motorschaden ??
lG Jo
Frankia Yucon 6.0 Sprinter 319 4x4 BJ 2022
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Reiner B0-Diesel hat eine niedrigere Schmierfähigkeit als B7 oder B10, was zu höheren Belastungen der Hochdruckpumpe führen kann. Wenn Mercedes offiziell nur B7/B10 freigibt und du nachweislich B0-Diesel nutzt, kann das die Garantie oder Kulanzansprüche gefährden.
Mein OM 654 bekommt kein B0.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

- der.harleyman
- Wohnt hier
Re: B 0 Diesel
Also zunächst findest Du bei MB selbst einige Hinweise zum Kraftstoff.
Steht denn in Deiner Betriebsanleitung max. B10 oder ausdrücklich B10?
Was Du beim Bauern- oder Lkw-Diesel in jedem Fall beachten musst, ist
eine mögl. andere / geringere Additivierung des Diesels. Im Pkw-Diesel
stecken einige Additive drin, die neben sauberer Verbrennung, geringere
Verbrennungsgeräusche etc. bewirken sollen. Dies ist bei einem 40-Tonner
dann doch eher zweitrangig. Daher kannst Du bei derartigen Kraftstoffen
durchaus auch Nachteile haben. Mitunter sind sie ja auch deswegen einen
Cent billiger an den Preistafeln ausgewiesen.
Steht denn in Deiner Betriebsanleitung max. B10 oder ausdrücklich B10?
Was Du beim Bauern- oder Lkw-Diesel in jedem Fall beachten musst, ist
eine mögl. andere / geringere Additivierung des Diesels. Im Pkw-Diesel
stecken einige Additive drin, die neben sauberer Verbrennung, geringere
Verbrennungsgeräusche etc. bewirken sollen. Dies ist bei einem 40-Tonner
dann doch eher zweitrangig. Daher kannst Du bei derartigen Kraftstoffen
durchaus auch Nachteile haben. Mitunter sind sie ja auch deswegen einen
Cent billiger an den Preistafeln ausgewiesen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Sehr interessante Äußerungen zu dem Thema, eigentlich war heruntergesetzte Schmierfähigkeit das Thema der Diesel mit Bio Anteil . Woher die Weisheit?MobilLoewe hat geschrieben: 29 Mär 2025 16:51 Reiner B0-Diesel hat eine niedrigere Schmierfähigkeit als B7 oder B10, was zu höheren Belastungen der Hochdruckpumpe führen kann. Wenn Mercedes offiziell nur B7/B10 freigibt und du nachweislich B0-Diesel nutzt, kann das die Garantie oder Kulanzansprüche gefährden.
Gruß Bernd
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style

- MobilLoewe
- Wohnt hier
Ein Ergebnis einer Internet Recherche.Eisbär hat geschrieben: 30 Mär 2025 13:55Sehr interessante Äußerungen zu dem Thema, eigentlich war heruntergesetzte Schmierfähigkeit das Thema der Diesel mit Bio Anteil . Woher die Weisheit?MobilLoewe hat geschrieben: 29 Mär 2025 16:51 Reiner B0-Diesel hat eine niedrigere Schmierfähigkeit als B7 oder B10, was zu höheren Belastungen der Hochdruckpumpe führen kann. Wenn Mercedes offiziell nur B7/B10 freigibt und du nachweislich B0-Diesel nutzt, kann das die Garantie oder Kulanzansprüche gefährden.
Gruß Bernd
Ist das nicht korrekt?B0-Diesel, also reiner Mineralöldiesel ohne Biodiesel-Anteil, hat im Vergleich zu Dieselkraftstoffen mit Biodiesel-Anteil (z.B. B7 oder B10) eine geringere Schmierfähigkeit.
Dies liegt daran, dass Biodiesel eine höhere Viskosität und eine höhere Schmierfähigkeit als Mineralöldiesel hat. Die Addition von Biodiesel zu Mineralöldiesel kann daher die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs verbessern.
Gruß Bernd

Ah das war eine KI generierte Aussage.... und darin steht " kann " . Die Schmierfähigkeit wird wie viele andere Eigenschaften durch Additive eingestellt. Schaut man bei den verschiedenen Anbietern in die " Informationen " werden die aktuellen B0 , DIESEL Pur , Blue Diesel 100.... eher als hochwertige Alternative mit besseren Verschleiß Eigenschaften und vor allen besserer Lagerfähigkeit sowie höherer Wintertauglichkeit beim Winterdiesel angepriesen. Und natürlich geringerer Neigung zur " Dieselpest " weil kein Wasser ziehender (Hygroskopischer) Bio Diesel Anteil vorhanden ist.
Ich sehe die B7 , B10 , XTL Aufkleber als zusätzliche Freigaben .
Ich sehe die B7 , B10 , XTL Aufkleber als zusätzliche Freigaben .
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (30 Mär 2025 14:46), Geopard (30 Mär 2025 21:10), der.harleyman (31 Mär 2025 14:45)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022

Die Schmierfähigkeit (460 um) ist über die Norm DIN EN 590 vorgegeben und gilt für B0 wie für B7. Bei sehr grosser Kälte ist B0 besser, weil die Filtrierbarkeitsgrenze wesentlich tiefer liegt. B0 hat auch Vorteile betreffend allfälliger Ablagerungen im Motor und Lagerung des Kraftstoffs.
Gruss, Jürg
Gruss, Jürg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swissML-T für den Beitrag:
- der.harleyman (31 Mär 2025 14:46)
In Aral Ultimate Diesel ist auch jetzt noch kein Biodiesel drin. Und in HVO auch nicht.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
- MobilLoewe
- Wohnt hier
f54 hat geschrieben: 31 Mär 2025 15:10 In Aral Ultimate Diesel ist auch jetzt noch kein Biodiesel drin. Und in HVO auch nicht.
Quelle AralDer neue Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO). Aral Ultimate Diesel mit der neuen Formel ist weiterhin verwendbar für alle Dieselmotoren, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind.
Dabei entspricht der neue Kraftstoff in vollem Umfang den Eigenschaften des bisher bekannten Aral Ultimate Diesel, insbesondere hinsichtlich exzellenter Leistung und Motorreinigung.
Die Anti-Schmutz-Formel, die exklusive Produktion in einer eigenen Raffinerie und die separate Logistik ermöglichen die besondere Ultimate-Qualität.
Keinen BIO Diesel, dafür 15% HVO.
Gruß Bernd

ARAL Kennzeichnung an den Zapfsäulen
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... eulen.htmlAuch Dieselkraftstoff, der keinen Biodiesel enthält – wie z.B. Aral Ultimate – wird mit B7 gekennzeichnet, da es sich um eine «bis zu» Angabe handelt.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Hallo Jo,
ich würde Mercedes schriftlich anfragen und um eine Aussage bitten für welche Dieselspezifikationen Dein Sprinter freigegeben ist. Welche unbedenklich sind und welche definitiv schädlich sind.
Es gibt ja Leute die auf Weltreise gehen und da gibt es unterschiedlichste Kraftstoffe.
Gruß,
clubby
ich würde Mercedes schriftlich anfragen und um eine Aussage bitten für welche Dieselspezifikationen Dein Sprinter freigegeben ist. Welche unbedenklich sind und welche definitiv schädlich sind.
Es gibt ja Leute die auf Weltreise gehen und da gibt es unterschiedlichste Kraftstoffe.
Gruß,
clubby
Re: ARAL Kennzeichnung an den Zapfsäulen
da steht aber auch:Rosi hat geschrieben: 31 Mär 2025 15:29https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... eulen.htmlAuch Dieselkraftstoff, der keinen Biodiesel enthält – wie z.B. Aral Ultimate – wird mit B7 gekennzeichnet, da es sich um eine «bis zu» Angabe handelt.
Quelle: https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... rdion_tab5Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt, er muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «B7» gekennzeichnet werden.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Rosi hat geschrieben: 31 Mär 2025 15:29Auch Dieselkraftstoff, der keinen Biodiesel enthält – wie z.B. Aral Ultimate – wird mit B7 gekennzeichnet, da es sich um eine «bis zu» Angabe handelt.
Für ARAL ist auch HVO100 eine Biokomponeten, daher diese auch nicht im Aral Ultimate enthalten
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... enten.html
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
asap hat geschrieben: 02 Apr 2025 13:24Rosi hat geschrieben: 31 Mär 2025 15:29Auch Dieselkraftstoff, der keinen Biodiesel enthält – wie z.B. Aral Ultimate – wird mit B7 gekennzeichnet, da es sich um eine «bis zu» Angabe handelt.
Für ARAL ist auch HVO100 eine Biokomponeten, daher diese auch nicht im Aral Ultimate enthalten
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... enten.html
Biodiesel im Sinne von FAME und dieser soll nicht darin enthalten sein.
FAME und HVO unterscheiden sich deutlich in der chemischen Zusammensetzung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
- Stammgast
- Galerie
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_08/15 für den Beitrag:
- Rosi (03 Apr 2025 09:08)
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Sprinter 317 / 907
W463 - G350