B 0 Diesel

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
johannesjoeg
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B 0 Diesel

#1 

Beitrag von johannesjoeg »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum

Biodiesel (B7/B10) soll ja starke Verkokkungen im Motor bewirken. Da gibt es ja einige erschreckende Videos im Netz. Da ja auch die Premiumdiesel mittlerweile Bioanteile haben, habe ich nicht weiter nachgedacht was ich tanken soll/kann. Jetzt habe ich gesehen, dass bestimmte Tankstellen bei uns B0 Diesel führen (bei uns auch Agrardiesel genannt weil die Bauern ihn auch für ihre Traktoren verwenden) Abgesehen von der besseren Lagerfähigkeit (Winterstandzeit Womo) soll er eben auch besser für den Motor sein.
Jetzt steht aber auf der Tankklappe meines Sprinter 907 (Sprinter V30 / 907 / OM 654 / 190PS / BJ 2022) dezitiert nur B7 und B 10 ? Auch in der Bedienungsanleitung und im Forum kann ich nichts finden. Im Netz liest man, dass B0 Diesel in Verbindung mit modernen Motoren mit Hochdruckeinspritzung Probleme machen soll? Alte Motoren mit Vorkammereinspritzung sind dafür besser geeignet? Ich bin jetzt kein Motorfachmann, wie sind da eure Erfahrungen und unabhängig davon, wenn Mercedes B0 nicht erlaubt (aus umweltpolitischen Gründen oder auch wirklich technischen Gründen) was wäre dann bei einem Motorschaden ??
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MobilLoewe
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Re: B 0 Diesel

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Reiner B0-Diesel hat eine niedrigere Schmierfähigkeit als B7 oder B10, was zu höheren Belastungen der Hochdruckpumpe führen kann. Wenn Mercedes offiziell nur B7/B10 freigibt und du nachweislich B0-Diesel nutzt, kann das die Garantie oder Kulanzansprüche gefährden.

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Gruß Bernd
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der.harleyman
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Re: B 0 Diesel

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Also zunächst findest Du bei MB selbst einige Hinweise zum Kraftstoff.
Steht denn in Deiner Betriebsanleitung max. B10 oder ausdrücklich B10?

Was Du beim Bauern- oder Lkw-Diesel in jedem Fall beachten musst, ist
eine mögl. andere / geringere Additivierung des Diesels. Im Pkw-Diesel
stecken einige Additive drin, die neben sauberer Verbrennung, geringere
Verbrennungsgeräusche etc. bewirken sollen. Dies ist bei einem 40-Tonner
dann doch eher zweitrangig. Daher kannst Du bei derartigen Kraftstoffen
durchaus auch Nachteile haben. Mitunter sind sie ja auch deswegen einen
Cent billiger an den Preistafeln ausgewiesen.
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Eisbär
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Re: B 0 Diesel

#4 

Beitrag von Eisbär »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Mär 2025 16:51 Reiner B0-Diesel hat eine niedrigere Schmierfähigkeit als B7 oder B10, was zu höheren Belastungen der Hochdruckpumpe führen kann. Wenn Mercedes offiziell nur B7/B10 freigibt und du nachweislich B0-Diesel nutzt, kann das die Garantie oder Kulanzansprüche gefährden.

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Gruß Bernd
Sehr interessante Äußerungen zu dem Thema, eigentlich war heruntergesetzte Schmierfähigkeit das Thema der Diesel mit Bio Anteil . Woher die Weisheit?
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MobilLoewe
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Re: B 0 Diesel

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 30 Mär 2025 13:55
MobilLoewe hat geschrieben: 29 Mär 2025 16:51 Reiner B0-Diesel hat eine niedrigere Schmierfähigkeit als B7 oder B10, was zu höheren Belastungen der Hochdruckpumpe führen kann. Wenn Mercedes offiziell nur B7/B10 freigibt und du nachweislich B0-Diesel nutzt, kann das die Garantie oder Kulanzansprüche gefährden.

Mein OM 654 bekommt kein B0.

Gruß Bernd
Sehr interessante Äußerungen zu dem Thema, eigentlich war heruntergesetzte Schmierfähigkeit das Thema der Diesel mit Bio Anteil . Woher die Weisheit?
Ein Ergebnis einer Internet Recherche.
B0-Diesel, also reiner Mineralöldiesel ohne Biodiesel-Anteil, hat im Vergleich zu Dieselkraftstoffen mit Biodiesel-Anteil (z.B. B7 oder B10) eine geringere Schmierfähigkeit.

Dies liegt daran, dass Biodiesel eine höhere Viskosität und eine höhere Schmierfähigkeit als Mineralöldiesel hat. Die Addition von Biodiesel zu Mineralöldiesel kann daher die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs verbessern.
Ist das nicht korrekt?

Gruß Bernd
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Eisbär
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Re: B 0 Diesel

#6 

Beitrag von Eisbär »

Ah das war eine KI generierte Aussage.... und darin steht " kann " . Die Schmierfähigkeit wird wie viele andere Eigenschaften durch Additive eingestellt. Schaut man bei den verschiedenen Anbietern in die " Informationen " werden die aktuellen B0 , DIESEL Pur , Blue Diesel 100.... eher als hochwertige Alternative mit besseren Verschleiß Eigenschaften und vor allen besserer Lagerfähigkeit sowie höherer Wintertauglichkeit beim Winterdiesel angepriesen. Und natürlich geringerer Neigung zur " Dieselpest " weil kein Wasser ziehender (Hygroskopischer) Bio Diesel Anteil vorhanden ist.
Ich sehe die B7 , B10 , XTL Aufkleber als zusätzliche Freigaben .
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Re: B 0 Diesel

#7 

Beitrag von swissML-T »

Die Schmierfähigkeit (460 um) ist über die Norm DIN EN 590 vorgegeben und gilt für B0 wie für B7. Bei sehr grosser Kälte ist B0 besser, weil die Filtrierbarkeitsgrenze wesentlich tiefer liegt. B0 hat auch Vorteile betreffend allfälliger Ablagerungen im Motor und Lagerung des Kraftstoffs.
Gruss, Jürg
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Re: B 0 Diesel

#8 

Beitrag von f54 »

In Aral Ultimate Diesel ist auch jetzt noch kein Biodiesel drin. Und in HVO auch nicht.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
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Re: B 0 Diesel

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

f54 hat geschrieben: 31 Mär 2025 15:10 In Aral Ultimate Diesel ist auch jetzt noch kein Biodiesel drin. Und in HVO auch nicht.
Der neue Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO). Aral Ultimate Diesel mit der neuen Formel ist weiterhin verwendbar für alle Dieselmotoren, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind.

Dabei entspricht der neue Kraftstoff in vollem Umfang den Eigenschaften des bisher bekannten Aral Ultimate Diesel, insbesondere hinsichtlich exzellenter Leistung und Motorreinigung.

Die Anti-Schmutz-Formel, die exklusive Produktion in einer eigenen Raffinerie und die separate Logistik ermöglichen die besondere Ultimate-Qualität.
Quelle Aral

Keinen BIO Diesel, dafür 15% HVO.

Gruß Bernd
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ARAL Kennzeichnung an den Zapfsäulen

#10 

Beitrag von Rosi »

Auch Dieselkraftstoff, der keinen Biodiesel enthält – wie z.B. Aral Ultimate – wird mit B7 gekennzeichnet, da es sich um eine «bis zu» Angabe handelt.
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... eulen.html
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
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Re: B 0 Diesel

#11 

Beitrag von clubby »

Hallo Jo,

ich würde Mercedes schriftlich anfragen und um eine Aussage bitten für welche Dieselspezifikationen Dein Sprinter freigegeben ist. Welche unbedenklich sind und welche definitiv schädlich sind.

Es gibt ja Leute die auf Weltreise gehen und da gibt es unterschiedlichste Kraftstoffe.

Gruß,
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Re: ARAL Kennzeichnung an den Zapfsäulen

#12 

Beitrag von f54 »

Rosi hat geschrieben: 31 Mär 2025 15:29
Auch Dieselkraftstoff, der keinen Biodiesel enthält – wie z.B. Aral Ultimate – wird mit B7 gekennzeichnet, da es sich um eine «bis zu» Angabe handelt.
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... eulen.html
da steht aber auch:
Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt, er muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «B7» gekennzeichnet werden.
Quelle: https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... rdion_tab5
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
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Re: ARAL Kennzeichnung an den Zapfsäulen

#13 

Beitrag von asap »

Rosi hat geschrieben: 31 Mär 2025 15:29
Auch Dieselkraftstoff, der keinen Biodiesel enthält – wie z.B. Aral Ultimate – wird mit B7 gekennzeichnet, da es sich um eine «bis zu» Angabe handelt.


Für ARAL ist auch HVO100 eine Biokomponeten, daher diese auch nicht im Aral Ultimate enthalten

https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... enten.html
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wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: ARAL Kennzeichnung an den Zapfsäulen

#14 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 02 Apr 2025 13:24
Rosi hat geschrieben: 31 Mär 2025 15:29
Auch Dieselkraftstoff, der keinen Biodiesel enthält – wie z.B. Aral Ultimate – wird mit B7 gekennzeichnet, da es sich um eine «bis zu» Angabe handelt.


Für ARAL ist auch HVO100 eine Biokomponeten, daher diese auch nicht im Aral Ultimate enthalten

https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... enten.html


Biodiesel im Sinne von FAME und dieser soll nicht darin enthalten sein.
FAME und HVO unterscheiden sich deutlich in der chemischen Zusammensetzung.
Gruß aus OWL
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Re: B 0 Diesel

#15 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo zusammen,

hier der Link zu MB
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.57
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Rosi (03 Apr 2025 09:08)
Gruß Ronny

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