T4 Lima B+ hat Durchgang zu Masse

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 30 Jan 2025 18:19

T4 Lima B+ hat Durchgang zu Masse

#1 

Beitrag von Sprinter_208 CDI »

 Themenstarter

Auto:

VW T4 ABL
1.9TD
Baujahr 1995
570.000km


Hallo!

Nachdem die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr geladen hat, habe ich den Laderegler ausgebaut. Die Kohlen warn komplett runter und haben schon im Schacht festgesteckt, also habe ich einen neuen Regler bestellt.

Nachdem ich den neuen Laderegler eingebaut hatte, habe ich erst den Plus Pol an die Batterie angeschlossen. Beim Massepol gab es allerdings einen starken Kurzschluss.

Also habe ich das B+ Kabel an der Lima wieder abgezogen und der Kurzschluss war weg.
Daraufhin habe ich festgestellt, dass der Gewindebolzen von B+ Durchgang zu Masse (Karosserie und Lichtmaschinengehäuse) hat.

Das sollte ja eigentlich nicht so sein oder?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte und der Gewindebolzen sich durch zu festes andrehen der Mutter mitgedreht hat und dann irgendwie Kontakt zu Masse hatte. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Woran könnte das liegen?
Könnte der neue Regler defekt sein oder ist am Gleichrichter irgendwas kaputt?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal!
208
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2517
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: T4 Lima B+ hat Durchgang zu Masse

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Ich würde die Lima ausbauen und gründlich checken. Wenn Du dort einen Kurzschluss hast, den Du ganz klar auf diesen Bereich eingrenzen kannst, sollte der Fehler doch bald sichtbar werden. Und falls der Kurzschluss bei ausgebautem Regler noch bestehen sollte, liegt es ohnehin klar in der Lima.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 30 Jan 2025 18:19

Re: T4 Lima B+ hat Durchgang zu Masse

#3 

Beitrag von Sprinter_208 CDI »

 Themenstarter

Danke für die Antwort:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Elekt ... ltbild.jpg

Laut dem Schaltplan müsste es mit der Diodenplatte zusammenhängen.

Beim Kurzschluss ist leider irgendein Kabel abgeraucht in der Anlasser Region...ich muss also den Kabelbaum von Batteri zu Anlasser und Lima auch neu machen sicherheitshalber.

Allerdings würde ich gerne nochmal versuchen den Motor kurz zu starten um zu sehen ob der Anlasser sich noch dreht oder auch kaputt ist.

Normalerweise soll die Lima sich ohne B+ Anschluss ja nicht drehen, aber da sie vermutlich eh defekt ist, ist es doch eigentlich egal oder?
208
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: T4 Lima B+ hat Durchgang zu Masse

#4 

Beitrag von MainzMichel »

Der Anlasser hat durch diese Aktion mit Sicherheit keinen Schaden genommen. Wenn durch Spannungsspitzen etwas kaputtgeht, dann irgendetwas mit Elektronik.
Hast Du einem M8-Bolzen zum Kabelanschluss? Wenn ja, hast Du ihn vielleicht verwechselt und das Kabel auf den Massebolzen geschraubt. Wenn der Kurzschluss aus der LiMa kommt, kommen eigentlich nur die zerbrochene Isolierhülse oder defekte Dioden infrage. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, wenn die ihr Leben aushauschen, dann sind die meist in beide Richtungen offen, als wären sie nicht da. Es könnte auch noch sein, dass in der LiMa etwas liegt, dass einen Kurzschluss verursacht. Eine abgebrochene Kohle vom Regler zum Beispiel.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten