Befestigung Mutter Stoßstange hinten
Befestigung Mutter Stoßstange hinten
Hallo,
beim Demontieren der hinteren Stoßstange ist mir die rechte Einziehmutter der Stoßstangenverschraubung an der Karosserie verloren gegangen.
Wie lässt sich diese ersetzen?
Ist das überhaupt eine klassische (Vierkant-)Einziehmutter? Sieht mir eher nicht so aus.
Weiß da jemand Bescheid?
beim Demontieren der hinteren Stoßstange ist mir die rechte Einziehmutter der Stoßstangenverschraubung an der Karosserie verloren gegangen.
Wie lässt sich diese ersetzen?
Ist das überhaupt eine klassische (Vierkant-)Einziehmutter? Sieht mir eher nicht so aus.
Weiß da jemand Bescheid?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: Befestigung Mutter Stoßstange hinten
Hy
Original ist die am Heckblech angepunktet
Original ist die am Heckblech angepunktet
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Dann aber ja von innen. Komme ich also wohl nicht mehr ran.
Gibt es ne "Reparaturlösung"?
Gibt es ne "Reparaturlösung"?
-
- Fast schon Admin
Käfigmutter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
- Nordmann (08 Apr 2025 15:05)
Die Mutter muss in den Hohlraum gesetzt werden. Der ist leider nicht zugänglich. Daher kann ich leider die Käfigmutter nicht "von hinten" ansetzen.
Oder eine Nietmitter 8mm einziehen 
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Sei froh, dass du überhaupt die Schraube lösen konntest. Als ich das damals versucht hatte, war die Schraube eine Umdrehung gelockert und die Mutter im Inneren hat mitgedreht. Also war kein vor oder zurück mehr möglich.
Wie genau ich das dann damals hingepfuscht habe, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich die alte Stoßstange mit der Flex soweit zerlegt, bis ich die Schraube trennen und nach innen durchstoßen konnte. Ich wollte ja eh eine neue Stoßstange mit Trittbrett anbauen, deshalb war die alte Stoßstange unwichtig.
Wie genau ich das dann damals hingepfuscht habe, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich die alte Stoßstange mit der Flex soweit zerlegt, bis ich die Schraube trennen und nach innen durchstoßen konnte. Ich wollte ja eh eine neue Stoßstange mit Trittbrett anbauen, deshalb war die alte Stoßstange unwichtig.
Danke für die zahlreichen Tips.
Ich mach mir mal nen Kopf was ich ausprobiere.
Reguläre Einziehmutter war auch mein erster Gedanke. Habe nur Sorgen dass die mitdreht wegen der geringeren Klemmfläche des Vierkantauschnitts im Blech.
Momentan hält die Stoßstange und Seitenteil überraschend gut durch die Klemmung der Rastnasen. Vielleicht belasse ich es auch erst mal einfach so. Andere Seite ist ja noch verschraubt.
Ich mach mir mal nen Kopf was ich ausprobiere.
Reguläre Einziehmutter war auch mein erster Gedanke. Habe nur Sorgen dass die mitdreht wegen der geringeren Klemmfläche des Vierkantauschnitts im Blech.
Momentan hält die Stoßstange und Seitenteil überraschend gut durch die Klemmung der Rastnasen. Vielleicht belasse ich es auch erst mal einfach so. Andere Seite ist ja noch verschraubt.
Eine passende Mutter hinter ein VA-Blech schweißen und das Blech von außen mit Sikaflex aufkleben.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.