Dovra RIG X-610

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Dovra RIG X-610

Beitrag von asap »

Themenstarter

Das schwedische Start-up Dovra baut Allrad Camper auf Basis des W907, die robust, komfortabel und winterfest sein sollen.
Der Preis haut einem doch dann um, die rufen mehr als 230.000 € auf.

https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... a056b95874

https://dovra.com/de/#about
Zuletzt geändert von asap am 15 Feb 2025 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
greyhound (15 Feb 2025 16:07)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
belgier
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Dovra RIG X-610

Beitrag von belgier »

Das gute ist, dass die Auswahl an Camper grösser wird.
Nach oben sind die Preise immer offen :wink:

Ich finde aber auch, dass dieses Fahrzeug etwas überteuert ist.

Bei der Dusche hätte ich etwas wenig Platz.

Bei den Leselampen oberhalb vom Kopfkissen weiss ich nicht wie lange es gehen würde bis ich ein Auge darin sehe :lol:

Eine Aldeheizung ist schon was geniales mit Fussbodenheizung (hatten wir im WW) aber nach ca. 3-4Tg. ist die leer (wenn man täglich noch fährt ca. 5-6Tg).
Ich würde da eher auf eine od. zwei 2kw Dieselstandheizung gehen und auf die Fussbodenheizung verzichten.
Alternativ zur Alde eine Dieselstandheizung dazu einbauen.

Jeder wie er will.
Gruss Felix

Sprinter 413 CDI (904) 4x4 mit Untersetzung und Sperre hinten
Sprintshift Jg 2001 / Abgelastet auf 3.5t
Gewicht ohne Kiste (Tank voll) 2'180kg / mit Kiste (leer) 2'700kg
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Und ich würde niemals eine Dieselheizung der Alde vorziehen, allerdings ist mein " Winterprofil" auch der Norden von Skandinavien. Ich bin grade nach 15 Tagen wieder zurück und nichtmal eine der 2 11Kg ist leer. Grund : Fast täglich wurde das Fzg bewegt, nur eine Nacht lief die Heizung nur auf Gas . Dank Wärmetauscher läuft die Heizung während der Fahrt ohne Gasverbrauch. Die restlichen Nächte lief die Alde auf Strom oder im Kombibetrieb .
Alles gilt für mein Nutzungsprofil und mein Fzg. Der teils hochgelobte Xturer hat z.B. keinen Wärmetauscher was in meinen Augen eine völlige Fehlplanung ist.
Die Dusche im Dovra wäre mir auch viel zu klein bzw. verstehe ich die auf dem kleinen Raum fest verbaute Toilette nicht. Könnte man die rausnehmen oder irgendwo hinschieben würde das schon passen. Mir wäre da auch viel zu viel unnützes Gerack dran das ja immer dabei ist. Die müssen auch bleischwer sein.
Zuletzt geändert von Eisbär am 16 Feb 2025 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Eisbär hat geschrieben: 16 Feb 2025 20:03 Und ich würde niemals eine Dieselheizung der Alde vorziehen, allerdings ist mein " Winterprofil" auch der Norden von Skandinavien. Ich bin grade nach 15 Tagen wieder zurück und nichtmal eine der 2 11Kg ist leer. Gru
Moin,
Es soll ja dieses Jahr eine Diesel Alde auf den Markt kommen. Das wäre ja perfekt. Habe auch ne Alde. Die zieht schon gut was durch. Habe einen Wärmetauscher zum Motor, der bringt ordentlich was bei unserem Fahrprofil. Da kann man schon gut vorheizen. Und Erhaltung kostet nicht so viel Energie wie aufheizen.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Stimmt die Diesel Alde..... ich würde sie nicht haben wollen. Mich stört immer der im Vergleich sehr hohe Stromverbrauch. Ob der Truma Brenner so auf Dauer gut ist? Auch sehe ich oft Startprobleme der Diesel Heizungen bei sehr kalten Temperaturen. OK bei einer durch Wärmetauscher vorgeheizten Heizung ist das evtl nicht mehr so schlimm.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fOV »

belgier hat geschrieben: 15 Feb 2025 13:30 Ich finde aber auch, dass dieses Fahrzeug etwas überteuert ist.
ich sehe es eher als Standardpreisklasse bei den kleinen Ausbauschmieden. HRZ & Co. rufen da die gleichen Preise auf.

Auf der CMT konnte ich den RIG X-610 in Begleitung vom Verkäufer (mi-mobile.de) über eine Stunde genau ansehen. In jedes Loch und jede Ecke reinnasen.
Sowohl von den Komponenten als auch der Verarbeitungsqualität sehe ich den RIG-X ganz weit oben.
Für das Fahrzeug gibt es keine optionalen Bestellmöglichkeiten. Da ist bereits alles drin was gut und teuer ist, zumindest fast. Es fehlt der Schutz für Motor, Differenzial, .. Des Weiteren muss an der Seitenleiter unbedingt noch eine Schlagschutzfolie am Kfz-Blech angebracht werden. Der 610er hat leider den Nachteil vieler Querschläfer in der 6m-Klasse. Das Bett ist 145cm breit. Das ist für uns ein Showstopper.

Alternativ den 730er/750er für 244k€. Dafür bekommt man dann ein ZZGew von ~5.1to. :mrgreen: Zusätzlich Unterbodenschutz und tausch der Teerschneider gegen 245er.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Antworten