Innenlichtmodul
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Innenlichtmodul
Bei vielen neuen Pkw´s sind Lichtmodule verbaut, die z.B. Licht im Auto oder die Scheinwerfer anmachen, sobald man das Auto mit der Fernbedienung aufschließst. Oder das Innenlicht geht erst mit Verzögerung aus, sobald man das Auto startet.
Gibt es solche Module im Zubehörhandel, oder kann man event. selbst sowas bauen ??? :Hae:
Gibt es solche Module im Zubehörhandel, oder kann man event. selbst sowas bauen ??? :Hae:
Sprinter - was sonst ?
Re: Innenlichtmodul
kann man eigentlich das blinkrelais nachrüsten wo man einmal antippt und dann der blinker dreimal blinkt???
Gruß
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
-
- Stammgast
- Galerie
Ich benutze immer (bei all meinen Fahrzeugen der letzten Jahre) ein "KFZ-Innenbeleuchtungsverzögerung" von Conrad Best.-Nr.19 44 17.
Kann jeder zusammenlöten, der einen Lötkolben bedienen kann und kostet 7,95Euro. Billiger gibt es das kaum.
Das Modul kann freilich nur die Innenbeleuchtung verzögert ausschalten. Ich denke aber, wenn man sich mit dem Schaltplan des Fernbedienungsempfängers mal beschäftigt, wird man dort auch die Möglichkeit finden, ein solches Modul so anzuschließen, dass es nicht nur beim Öffnen der Tür sondern auch beim per Fernbedienung aufgeschlossenen Auto funktioniert.
Gruß
Markus
Kann jeder zusammenlöten, der einen Lötkolben bedienen kann und kostet 7,95Euro. Billiger gibt es das kaum.

Das Modul kann freilich nur die Innenbeleuchtung verzögert ausschalten. Ich denke aber, wenn man sich mit dem Schaltplan des Fernbedienungsempfängers mal beschäftigt, wird man dort auch die Möglichkeit finden, ein solches Modul so anzuschließen, dass es nicht nur beim Öffnen der Tür sondern auch beim per Fernbedienung aufgeschlossenen Auto funktioniert.
Gruß
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Da wäre ich aber sehr sehr vorsichtig bei dem Sprinter. Der Torsten (mit dem grünem Frightliner) hat mir erzählt,dass er dieses Teil eingebaut hat, und damit die ganze Elektronik durcheinander gebracht. Es ist wirklich wahr, durch dieses kleine Bauteil hat die ganze Boardelektronik gesponnen !!!Ich benutze immer (bei all meinen Fahrzeugen der letzten Jahre) ein "KFZ-Innenbeleuchtungsverzögerung" von Conrad Best.-Nr.19 44 17.
Gruß
Markus
Womit das zusammenhängt weiss ich jetzt nicht mehr, aber als wir darüber gesprochen haben, hat er mich ausdrücklich davor gewarnt !
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
-Danke- :daumen_hoch:Innenlichtmodul, Komfortblinker und Komfortfensterheber:
http://www.jalt.de
Sprinter - was sonst ?
Ich hatte mir die Produkte von Jalt auch mal angesehen. Elektrisch sieht das gut aus, hatte bloß selbst noch keine Zeit, mich mit solchen Details zu befassen. Man greift auch teilweise sehr tief in die Bordelektrik ein, was bei Neuwagen hinsichtlich der Gewährleistung nicht ganz unkritisch ist, bei mir sowieso.
Die in diesem Artikel gewünschten Extras entsprechen übrigends dem Stand der Technik, bloß leider hat man den bei diesem Hersteller in dieser Fahrzeugklasse komplett verschlafen. Die Innenlichtverzögerung und das Blinkergetippse hat meine Madame selbst an Ihrem 2002er VW Polo dran, der (in 2003 gebraucht gekauft) gerade mal 1/4 des Sprinters gekostet hat.
:Nudelholz: :boese:
Die in diesem Artikel gewünschten Extras entsprechen übrigends dem Stand der Technik, bloß leider hat man den bei diesem Hersteller in dieser Fahrzeugklasse komplett verschlafen. Die Innenlichtverzögerung und das Blinkergetippse hat meine Madame selbst an Ihrem 2002er VW Polo dran, der (in 2003 gebraucht gekauft) gerade mal 1/4 des Sprinters gekostet hat.
:Nudelholz: :boese:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
-
- Kennt sich schon aus
Du meinst vermutlich ein sog. Coming/Leaving Home Modul. Gibt´s unter anderem bei Mitgliedern im Passat-Forum:(...) oder die Scheinwerfer anmachen, sobald man das Auto mit der Fernbedienung aufschließst. (...)
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=304
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19625
Voraussetzung scheint lediglich die FFB zu sein. Und Scheinwerfer ...

Dream and drive (nacheinander, versteht sich ...)
Karsten
Karsten
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Danke , ich befürchte aber dass das bei Sprinter nicht funktioniern wird. Ich hatte vor meinem Sprinter auch den Passat 3B gehabt, und bei dem ging das Innenlicht an sobald das Auto entriegelt wurde, beim Sprinter ist das leider nicht so ! 

Sprinter - was sonst ?
-
- Stammgast
- Galerie
Hallo Rennsprinter, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich greife ja nur in die Elektrik der Lampe ein. Da ist Elektronik meilenweit entfernt. Irgendwann diesen Winter wird es jetzt auch bei diesem meinem Wagen passieren (das Modul habe ich schon zusammengelötet
). Und dann werde ich sehen. ich werde natürlich dann hier berichten. Falls was passiert, wird DC mir das erklären müssen, notfalls mit Hilfe meines RA. In dieser Hinsicht bin ich ziemlich streitlustig, weil der Autofahrer immer mehr eingeschränkt wird, durch den Einbau von schlecht konfigurierter und abgeschirmter Elektronic, die m. E. uns und unserer Umwelt nicht wirklich was im positiven Sinne gebracht hat.
Viele Grüsse von einem, der bereits 1984 das Glück hatte ein Auto zu fahren, welches bei 75-Diesel-PS 4,5-5,5l Sprit zu brauchen - ohne Elektronik (Peugeot 307 break)
Markus

Viele Grüsse von einem, der bereits 1984 das Glück hatte ein Auto zu fahren, welches bei 75-Diesel-PS 4,5-5,5l Sprit zu brauchen - ohne Elektronik (Peugeot 307 break)

Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Heutzutage hängt ja alles am Zentralcomputer (zumindest bei Fiat), und entsprechend empfindlich ist die ganze Chose.Hallo Rennsprinter, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich greife ja nur in die Elektrik der Lampe ein. Da ist Elektronik meilenweit entfernt.
Daher empfehle ich, den Strom für Extras über ein separates Kabel direkt von der Batterie zu holen. Oder beim Sprinter das Extra "Klemmleiste am Fahrersitzkasten" direkt ab Werk zu bestellen

Der einzig wahre Speedy ;)
-
- Ganz neu hier
- Galerie
@Höhlensprinter:
Da wäre ich mir nicht so sicher, als ich meinen Tempomaten hab freischalten lassen habe ich mal auf den Bildschirm geschaut, da gab es tatsächlich einen Fehlereintrag der so in etwa "Innenlicht gegen Masse" hieß! Liegt bei mir evtl daran das CS (mein Ausbauer) an die Leuchte noch ne zweite Innenleuchte dran gehängt hat..
Da wäre ich mir nicht so sicher, als ich meinen Tempomaten hab freischalten lassen habe ich mal auf den Bildschirm geschaut, da gab es tatsächlich einen Fehlereintrag der so in etwa "Innenlicht gegen Masse" hieß! Liegt bei mir evtl daran das CS (mein Ausbauer) an die Leuchte noch ne zweite Innenleuchte dran gehängt hat..
Gruß P@t
Hi,
.............Fehlereintrag der so in etwa "Innenlicht gegen Masse" hieß! .........
Ist schon gut möglich,denn wenn ich eine 2.Lampe auf die Original Innenlicht -Lampe klemme,dann veringert sich der Widerstand gegen Masse und dies Könnte durch ein überwachendes Steuergerät erkannt werden.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,das die Bordelectronic den fließenden Lampenstrom erfasst und eventuell eine Fehlermeldung herausgibt.Das hat bei der geschärften Alarmanlage Relevanz,aber nicht im Normalbetrieb.
Gruß Jürgen
.............Fehlereintrag der so in etwa "Innenlicht gegen Masse" hieß! .........
Ist schon gut möglich,denn wenn ich eine 2.Lampe auf die Original Innenlicht -Lampe klemme,dann veringert sich der Widerstand gegen Masse und dies Könnte durch ein überwachendes Steuergerät erkannt werden.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,das die Bordelectronic den fließenden Lampenstrom erfasst und eventuell eine Fehlermeldung herausgibt.Das hat bei der geschärften Alarmanlage Relevanz,aber nicht im Normalbetrieb.
Gruß Jürgen

-
- Wird so langsam nervig
Ich war auf der Suche nach einem Zusatzschalter für in das Atmaturenbrett für die Innenbeleuchtung im Laderaum, Schalter leider nur Taster für 12,40 Euro plus Steckergehäuse 3,50 Euro bei DC. Laderaumbeleuchtung geht nur über Türlontakt oder lampen alle an und einzeln ausschalten. Schalter füllt jetzt etwas meine leere Mittelkonsole, Kontakt findet man in der B Säule ist nicht so weit hin, hat schon mal jemand so einen Schalter umgebaut? von Taster auf Ausschalter?
Frank
Würde mal sagen, Du brauchst noch ein bistabiles Relais für Deinen Taster ...
Weil ich gerade auch an der Innenbeleuchtung arbeite, würde es mich brennend interessieren, ob das evtl. auch von DC lieferbar ist?
Weil ich gerade auch an der Innenbeleuchtung arbeite, würde es mich brennend interessieren, ob das evtl. auch von DC lieferbar ist?
Der einzig wahre Speedy ;)