Arabische Halbinsel OM654 – Euro6

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JoachimG
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Arabische Halbinsel OM654 – Euro6

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Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,
wir waren mit unserem Sprinter von Mitte Oktober ´24 bis Ende März ´25 auf der Arabischen Halbinsel unterwegs. Zu erzählen was wir erlebt haben würde den Rahmen hier sprengen.
Von daher nur die Informationen die für andere, die solch eine Reise auch planen hilfreich sein könnten.
Anreise und Einreise über Georgien und Armenien und dann in den Iran, Irak, Kuwait, Saudi-Arabien, Katar, VAE, Oman, Saudi-Arabien, Jordanien, Irak, Türkei und dann zurück.

Diesel:
Genutzt haben wir die UN Global Diesel Fuel Sulphur Levels January 2024 Karte. Dazu noch Internet Recherche. Unsere Einschätzung zum Schwefelgehalt fußt auf der Distanz die zwischen den DPF-Regenerationen lag.
Iran: Mitunter gibt es Euro5 aber auch schlechten Diesel. Bei insgesamt 200 Liter Diesel die wir brauchten aber kein Problem. Was man bekommt stellt sich erst hinterher raus.
Kuwait: Diesel schlecht, allerdings kleines Land und wenig Kilometer gefahren. Hinter der Grenze zu Saudi-Arabien tanken alle LKW den Euro5 Diesel bei gleichen Preisen beiderseits der Grenze.
Saudi-Arabien, Katar, VAE, Oman: Euro5 Diesel
Jordanien: Tankstellen von Total verkaufen Euro5 Diesel, dazu noch JoPetrol an bestimmten Tankstellen.
Irak: Um kein Risiko einzugehen, haben wir 150 Liter in Kanistern mitgenommen und sind gut bis Erbil gekommen. Dort gibt es Euro5 Tankstellen. Andere Reisende mit einem OM654 die irakischen Diesel getankt hatten, hatten massive Probleme mit permanent regenerierendem DPF.

Ad Blue:
Wir haben Ad Blue gekauft in Kuwait bei MB, VAE bei einer Adnoc Tankstelle, Jeddah im Ersatzteilviertel, Amman im Ersatzteilviertel. Preis jeweils um 1,50€ der Liter.
Was wir festgestellt haben ist ein deutlich erhöhter Ad Blue Verbrauch bei Höhen über 2.000 Metern Meereshöhe und Gebirgspisten meist im ersten und zweiten Gang gefahren.

Reifen
BF Goodrich AT Ko2 245/75 R16. Haben nach 56.000 Km noch 5mm Profil, allerdings Sägezahnbildung deutlich. Bei 33.000 Km hinten nach vorne gewechselt. Kein Reifenschaden oder Plattfuß. Fahren mit abgesenktem Luftdruck auch gut auf den zum Teil schlechten Asphaltstraßen.

Luftfilter:
Einmal getauscht war nötig.

KFZ-Versicherung:
An den jeweiligen Ländergrenzen muss/kann man Haftpflichtversicherung abschließen. Haben wir jeweils gemacht, obwohl wir eine Haftpflichtversicherung für diese Länder in Deutschland abgeschlossen hatten. Mit dieser Versicherung hatten wir auch eine Vollkaskoversicherung eingeschlossen.

Der Sprinter selbst:
MKL leuchtete im Iran, Test in Kuwait bei MB, Niederdruck AGR arbeitet nicht korrekt. Da der Sprinter normal fuhr, Fehler gelöscht und weiter. Nach 500 Kilometer wieder MKL an. Test bei MB in Dubai. Gleicher Fehler angezeigt. Sprinter fährt aber normal. Wir haben uns ein Niederdruck AGR von einem Freund nach Dubai mitbringen lassen. Sind so gesamt 23.000 bis nach Hause gefahren. Daimler Truck NU, Software update und jetzt scheint es i.O. zu sein ohne das AGR zu tauschen.
Geländegängigkeit. Uns scheint der Fahrer und die beste Beifahrerin sind eher der begrenzende Faktor. Die Differentialsperre an der Hinterachse haben wir vielleicht 10-mal wirklich gebraucht. Wir waren froh sie eingebaut zu haben und würden sie wieder einbauen lassen. Wir haben auch noch eine dritte Blattfeder von Iglhaut verbaut. Voll beladen kommen wir auf knapp 4,0t.

Unterbodenschutzplatten. Wir haben alle dran, gebraucht wird wohl nur die für das Hinterachsdifferential. Vermitteln aber ein gutes Gefühl, wenn es felsig und steinig wird.

Ersatzradhalter: ORYX hat gehalten. Türe außen und innen verstärkt.

Fahrradträger: Roal Vans hat gehalten. Leichte MTB zusammen 25 Kg. Auch 40 Liter Diesel zusätzlich im Irak hat er mitgemacht.

Hymer Ausbau:
Steht genug im Forum dazu. Uns ist nichts kaputt gegangen oder abgefallen oder ähnliches. Sehr gut funktioniert der Kühlschrank und die Truma 6D/E/Höhenkit und die Aufbaubatterien. Microschalter in der Spüle nun defekt.
Motorölverbrauch: 1 Liter auf 10.000 Km. 229.52 (Shell MB approved) nachgefüllt. Kann man überall in Arabien kaufen.

FAZIT: Genauso wieder!

Fragen beantworte ich gerne hier, dann haben andere auch was davon
Gruß
Joachim
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GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
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