Rückfahrkamera Paragon (original) an China Radio

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lotta_CamperVan
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Rückfahrkamera Paragon (original) an China Radio

Beitrag von Lotta_CamperVan »

Themenstarter

Hallo liebe Forengemeinde,

ich schreibe hier meinen ersten Beitrag. Da ich inzwischen echt am Verzweifeln bin.

In meinem Sprinter BJ 2017 W906 war ein Audio 15 verbaut. Welches ich durch ein China Radio ersetzten möchte. Soweit so gut hat erstmal alles funktioniert. Allerdings treibt mich die Rückfahrkamera in den Wahnsinn. Ich habe eine Can Box am Radio und ich habe die Signale an der RFK durchgemessen. Das durchschalten der Signale im Rückwärtsgang funktioniert, auch das Radio schaltet in den Rearview. Jetzt dachte ich okay, Fakra auf Cinch Kabel dran und los geht's. Naja falsch, gedacht. Es wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Jetzt hatte ich gelesen, dass bei manchen Kameras eine NTSC Box benötigt wird, damit das Signal für das Android Radio lesbar wird. Hab mir eine mini ntsc pal box bestellt und die dazwischen gehängt. Aber leider dasselbe Bild. ich weiß im Moment nicht weiter.

Hat jemand noch Tipps?

Danke im Vorraus und Grüße
Bensta
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Rückfahrkamera Paragon (original) an China Radio

Beitrag von Bensta »

Hi Lotta, check mal in den Radio Einstellungen bei Reverse, welcher Kameramodus eingestellt ist und probier die Varianten mal durch. Wenn das nichts bringt, dann probier es mal mit einer „Chinakamera“ von Amazon. Die kriegst du ja schon ab 10 Euro. Wenn die funktioniert, dann liegt es vielleicht an der Kamera selbst.

LG
Ben
Bensta
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Bensta »

Welches Radio hast du denn?
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Die Kamera an sich ist dumm. Braucht nur Spannung und Signal Rückwärtsgang als 12V und schon kommt das Bild.
Kannst dann jeden beliebigen Monitor anschließen.
Wenn dein Bild allerdings schwarz bleibt, hast du definitiv irgendwo ein Fehler in der Verschaltung. Am besten Fotos oder einen Plan mit anhängen von dem was du gemacht hast.
Mansi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mansi »

Guten Morgen Lotta,

hast Du zum Test auch den Zündschlüssel auf der zweiten Stufe oder den Motor laufen gehabt. Bei meinem 2016-Model bekommt die Rückfahrkamera nur Strom bei min. Zündschlüssel auf zweiter Stellung. Sonst zeigt mein Radio auch nur einen schwarzen Bildschirm mit den Hilfslinien.

Gruß
Thomas
W906 319 2016 Kasten Selbstausbauwomo mit Iglhautumbau
Lotta_CamperVan
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo miteinander und danke für eure Beiträge,

also zuerst einmal die im Moment verbauten Teile:

Radio: Amazon: Android Car Radio Wireless CarPlay Android Car for Mercedes-Benz A Class/B Class / W245 Viano Vito W639 Sprinter 8-Core 2G + 32G Car Radio with Screen 9 Inch 4G WiFi Bluetooth RDS Car Radio NAV
Adapter Cinch <- Fakra: Amazon: Cinch Fakra Adapter Kabel Kompatibel mit Mercedes Comand Ford Blaupunkt NX Video

Jetzt zu dem aktuellen Stand, ich habe heute morgen aus Verzweiflung das original Audio 15 nochmal eingebaut und am hinteren Kamera Stecker alle Kabel erneut gemessen. Hier funktioniert die Kamera auch wunderbar. Der Stecker über den die Kamera Strom bekommt hat 4 Pins belegt, der Fahrzeugseitige 3 Pins.

Dabei ist auf dem Gelben Kabel 12V wenn im Rückwärtsgang und auf den roten 12V wenn nicht im Rückwärtsgang. Braun ist Masse. Das Verhalten ist auch exakt dasselbe, wenn ich das neue China Radio anschließe. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich dabei kein Kamerabild bekomme. (Bild
Heck.jpg
)

@Bensta Zu der Frage wie es mit den Einstellungen zwecks Video Format steht, da hab ich reingeschaut und TVI oder AHD gefunden und das auch tapfer in jedem Versuch durchgewechselt. Das Ergebnis bleibt aber leider dasselbe. Außerdem hab ich hier noch ne China Kamera rumliegen, die funktioniert wunderbar.

Das Radio stellt außerdem auch wunderbar um auf die Kamera Ansicht, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

@Mansi Ja ich hab sowas auch schon festgestellt und deshalb den Zündschlüssel inzwischen zum testen auf Stellung 2.

Grüße Lotta
Bensta
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Bensta »

Hi Lotta,

tja, wenn die Chinacam funktioniert…bin ich out of options…ich hatte das Problem mit meinem LT auch, allerdings war da noch keine Rückfahrkamera werksseitig drin. Mit dem Billig China Android Radio wollte es nicht klappen. Hab dann allerdings mal etwas Geld in die Hand genommen und ein Atoto gekauft, das S8, da lief s dann problemlos. Hast du mal ein Softwareupdate bei deinem Android Radio gemacht?
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Zaack »

Kann das Kamerasignal im Radio zwischen PAL und NTSC umgestellt werden?
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, EZ 04/2014, Vormopf, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Lotta_CamperVan
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Nicht das ich wüsste, hat jemand Erfahrung bei der Paragon Kamera?
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von uwet »

Kaufe diese Kamera https://www.amazon.de/dp/B0CX1RQXP7/ref ... F9kZXRhaWw . Damit lassen sich alle Modi ausprobieren. Viele Originalradios machen gerne AHD 720p, und genau das können die meisten Kameras nicht. Das Chinaradio wird unter AHD 1080p verstehen und zeigt dann bei allen anderen Modi nichts an.
Gruß Uwe
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Zaack »

Ich hatte in einem unserer Land Cruiser auch ein China Radio eingebaut und dort konnte man tief im Menü versteckt die Einstellungen für die RFK ändern. Eine NTSC-Box war nicht notwendig.
Falls es um die Nutzung von Android-Auto /CarPay geht, da gibt es günstig passende Adapter für das Audio15 bei Aliexpress.
In unserem Mixto habe ich einen verbaut und in einem anderem ThHread darüber berichtet.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, EZ 04/2014, Vormopf, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Antworten