Das ist der Casus knacksus. Vor allen Dingen wenn der hintere Schläfer raus "muss".v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2025 14:05 ... beim GCS/ FreeS muss man tatsächlich etwas gelenkiger sein um zwischen Bad und Kühlschrank ins Bett zu kommen ...
Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen?
Keine Ahnung wie alt Du bist, vielleicht musst etwas mehr Gymnastik machenMobilLoewe hat geschrieben: 25 Jan 2025 14:11Das ist der Casus knacksus. Vor allen Dingen wenn der hintere Schläfer raus "muss".v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2025 14:05 ... beim GCS/ FreeS muss man tatsächlich etwas gelenkiger sein um zwischen Bad und Kühlschrank ins Bett zu kommen ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (25 Jan 2025 14:14), Eisbär (27 Jan 2025 18:45)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- MobilLoewe
- Wohnt hier
1.100 Kilometer gefahren und der Free S 600 ist Geschichte, im Rohr ein Grand Canyon S 700 4x4. Bald mehr im GCS Thread.
Gruß Bernd

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?
Na dann bald willkommen im Club der 7m Kasten Camper.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (28 Jan 2025 21:01), jochem (26 Mai 2025 14:52)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Hallo Leute,
mal was zu dem Kork- Rost im Bad: unseres ist gar bald gebrochen weil an der Stelle vorne am Eingang, wo man immer
drauftritt, keine Unterlage ist (wir sind nicht übergewichtig...).
Haben wir reklamiert und ein neues Rost bekommen, kpl. dasselbe.
Also vom alten Rost die Unterlagen ab (geht leicht), diese etwas abgefräst 2mm ca. (im Original sind
die eingelassen, wohl als Positionierhilfe) und an den Fehlstellen unter das neue Rost geklebt.
Mal schauen.
Zur Dämmung/Isolierung Fahrerhaus: sollte man unbedingt machen (lassen), da ist nix und die Platine
wird irgendwann absaufen.
Falls die hinteren Lautsprecher nicht gehen (da gabs mal eine Fehlbestellung vom Hymer bei MB/fehlendes Kabel)
wir haben das bei MB nachrüsten lassen und tatsächlich nach vielem Hin- und Her die Kosten
vom Hymer erstattet bekommen.
Ggf. melden.
Grüsse in die Runde Ulli
mal was zu dem Kork- Rost im Bad: unseres ist gar bald gebrochen weil an der Stelle vorne am Eingang, wo man immer
Haben wir reklamiert und ein neues Rost bekommen, kpl. dasselbe.
Also vom alten Rost die Unterlagen ab (geht leicht), diese etwas abgefräst 2mm ca. (im Original sind
die eingelassen, wohl als Positionierhilfe) und an den Fehlstellen unter das neue Rost geklebt.
Mal schauen.
Zur Dämmung/Isolierung Fahrerhaus: sollte man unbedingt machen (lassen), da ist nix und die Platine
wird irgendwann absaufen.
Falls die hinteren Lautsprecher nicht gehen (da gabs mal eine Fehlbestellung vom Hymer bei MB/fehlendes Kabel)
wir haben das bei MB nachrüsten lassen und tatsächlich nach vielem Hin- und Her die Kosten
vom Hymer erstattet bekommen.
Ggf. melden.
Grüsse in die Runde Ulli
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Auch bei meinem GCS ist eine Strebe gebrochen. Ein neues Rost wurde vom Händler bestellt.UlliB hat geschrieben: 23 Mär 2025 17:43 Hallo Leute,
mal was zu dem Kork-Rost im Bad: unseres ist gar bald gebrochen weil an der Stelle vorne am Eingang, wo man immer

Ich habe unter dem Bruch eine längere Metallleiste geschraubt, werde das neue Rost wahrscheinlich einlagern. Noch ist es nicht geliefert und wir starten bald eine längere Tour.

Gruß Bernd

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Wenn das eine Schwachstelle ist, solltet ihr vielleicht Mal die Blende unter der Badtür abnehmen und Euch Mal die Abstützung der Duscheasse anschauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Hallo Leute. Wir haben unseren Free S jetzt 3 Jahre und ingesamt sehr positive Erfahrung. Das einzige was so richtig nervt ist der Küchenhahn, der jetzt schon 2mal den Geist aufgegeben haben (wahrscheinlich der Micro-Schalter), obwohl wir im Winter das System korrekt trocken legen.
Da unser Duschhahn keine Probleme bereitet, habe ich mir gedacht vielleicht einen anderen Hahn in der Küche einzubauen. Hat das schon jemand gemacht? Der neue GC Crossover hat einen sehr schönen Hahn der eigentlich passen sollte?
Da unser Duschhahn keine Probleme bereitet, habe ich mir gedacht vielleicht einen anderen Hahn in der Küche einzubauen. Hat das schon jemand gemacht? Der neue GC Crossover hat einen sehr schönen Hahn der eigentlich passen sollte?
Viele in den FP Gruppen haben im GCS und Free S den Reich Twister Wasserhahn verbaut.
Gibts meistens relativ günsigt beim großen O.
Grüße
Frank
Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Frank
Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Geht einfach. Brauchst nur 'nen Stufenbohrer um das Loch zu vergrößern.FXP hat geschrieben: 02 Mai 2025 09:28 Viele in den FP Gruppen haben im GCS und Free S den Reich Twister Wasserhahn verbaut.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Habe es genau mit einem Stufenbohrer gemacht und den Reich Linnea K verbaut. Glas weg und etwas kleinere Holzabdeckung. Der Reich Twister war auch auf meiner Liste, aber die Konstruction sieht mir zu ähnlich aus wie das Original. Wollte was neues ausprobieren, ohne geschnörkel.

Kühlschrank im Hymer Free S 600 Erfahrungen
Hallo, weiss jemand von euch vielleicht wie der Kühlschrank im Free S befestigt ist?
Es sieht so aus, als wenn er sich in den Mittelgang ein paar Zentimeter verschoben hat. Ich bekomme ihn aber nicht vor oder zurück bewegt. Aber Schrauben oder andere Befestigungen kann ich nicht entdecken.
Er kann doch nicht einfach nur in den Schrank gestellt sein...
Ingo
Es sieht so aus, als wenn er sich in den Mittelgang ein paar Zentimeter verschoben hat. Ich bekomme ihn aber nicht vor oder zurück bewegt. Aber Schrauben oder andere Befestigungen kann ich nicht entdecken.
Er kann doch nicht einfach nur in den Schrank gestellt sein...
Ingo
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Re: Kühlschrank im Hymer Free S 600 Erfahrungen
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Thetford Kühlschrank handelt.4hansens hat geschrieben: 26 Mai 2025 08:31 Hallo, weiss jemand von euch vielleicht wie der Kühlschrank im Free S befestigt ist?
Schau hier:
https://thetford.com/app/uploads/2024/1 ... 693097.pdf
Gruß Bernd

Perfekt, da waren/ sind die 4 Schrauben.
Somit konnte ich den Kühlschrank wieder ordentlich positionieren.
Dankeschön
Somit konnte ich den Kühlschrank wieder ordentlich positionieren.
Dankeschön
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 4hansens für den Beitrag:
- MobilLoewe (27 Mai 2025 08:20)
Hallo zusammen,
Bei meinem Free S600 nutzt sich das linke Hinterrad an der Außenseite viel schneller ab als bei allen anderen Reifen. Die äußere Längsrille ist weniger als die Hälfte tief als bei allen anderen.
Woran kann das liegen? Bin um jeden Tip dankbar.
VG, Tobi
Bei meinem Free S600 nutzt sich das linke Hinterrad an der Außenseite viel schneller ab als bei allen anderen Reifen. Die äußere Längsrille ist weniger als die Hälfte tief als bei allen anderen.
Woran kann das liegen? Bin um jeden Tip dankbar.
VG, Tobi