Hat jemand schon die Erfahrung gemacht das bei dem neuen Modell nach relativ geringer KM Leistung (155000) die Antriebswellen defekt sind sowie das Differnzial? ebenso ist das AGR eine Dauer Baustelle , Turbo defekt und die Elektronik spielt verrückt.
Modell 319 2021 Automatik Kasten geschlossen immer nah an der 3,5t grenze unterwegs, selten Hänger.
Ist natürlich jetzt super das das kurz nach Ablauf der Garantie auftritt. Das Ruckeln ist schon ca ab km 20000 vorhanden und hat oft die Werkstatt besucht deswegen (Neu erworben 0km)
Ich nehme an es geht um den Heckgetriebenen und um die Steckachsen. Das ist bei den 906er schon ein Problem gewesen und ich habe jetzt auch einen V6 Bj 2019 der ohne Vortrieb strandete. Verzahnung auf der Steckachse komplett weg. Auch immer an die 3,5T. Mein Mann des vertrauens bei Mercedes erkennt das Problem bei einer Probefahrt. Der V6 war leider bei einer anderen Niederlassung.
Heckman hat geschrieben: 19 Jan 2024 18:59
... nach relativ geringer KM Leistung (155000)
In welchem Film wohnt ihr .... ? Geht es noch ?
Ja ist relativ zu sehen. Sollte für ein Fahrzeug dieser Preis- und Motor Klasse keine Herausforderung sein.
Es sind Arbeitsgeräte für uns und wir fahren keine Rundstrecke damit. Da sollte der Antrieb nicht schon schlapp machen.
Wir haben 6 Stück davon in der Flotte und jeder hat seine Baustellen…. AGR/ Adblu -Ventil / Lambdasonde / Ausfalls Elektronik/ Schiebetür spinnt usw…
Meiner hat jetzt halt noch den Jackpot mit dem Turbo und Achsen dazu bekommen. Ich bin mal gespannt wie Kulant sich Mercedes zeigt und was übernommen wird. Die Garantie ist leider erst vor kurzem abgelaufen.
Woher kommt denn das Problem mit den Antriebswellen und der Verzahnung? Ist das einfach ein Materialfehler oder zu Schwach dimensioniert?
Den Post verstehe ich jetzt nicht - denkst du die Herren haben die Steckachse kaputt gemacht (Fehlbedienung?) oder hälst du 160 000km für eine hohe Laufleistung?
Aus meiner Sicht kann es eigentlich nicht sein, dass man essentielle Bauteile nach 160 000km auswechseln muss - das ist zusammen mit dem 4. Ölwechsel
Grüße, Andreas
Den Post verstehe ich jetzt nicht - denkst du die Herren haben die Steckachse kaputt gemacht (Fehlbedienung?) oder hälst du 160 000km für eine hohe Laufleistung?
Aus meiner Sicht kann es eigentlich nicht sein, dass man essentielle Bauteile nach 160 000km auswechseln muss - das ist zusammen mit dem 4. Ölwechsel
Grüße, Andreas
Dann bin ich nicht der einzige der das nicht verstanden hat
Gedanken meinerseits V6 gab es ja auch schon vor 2019 und es scheint ja nicht allradspezifisch zu sein und auch mindestens ein 316er ist betroffen, wie hier steht. Ebenso schrieb Schaubi das es bei 906ern bekannt wäre.
Da im Allradantriebsstrang auch primär die Hinterachse in alleiniger Benutzung ist und dadurch nicht momentenreduziert wie bei 4x4 Betrieb (zugeschalten oder permanent) kann so ein Ausfall dennoch nicht zu erwarten sein?! Handelt es sich um einen typischen Verschleiß der aufgrund der hohen dauerhaften Beladung evtl in Kombination mit großen Raddurchmessern oder dynamischen Offroad-Lasten entsteht?
Möglichweise hab ichs nur bisher nicht wahrgenommen?
Ein Freund hatte das auch beim 316 4x4 Bj 2017, hatte alledings schon 280000 Kilometer. Laut meinem MB Mann ist das aber relativ häufig. Betroffen sind schon eher die immer voll beladenen oder mit schwerem Hänger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
Jaa, mein 906-er 316CDI von 2017 hat gerade auch das Problem mit der Antriebswelle. KM Stand 520 000. Zahnrad der Welle Radlagerseitig hat sich mit
lauter Schlag auf die Linke Welle verabschiedet. Das hat sich aber vorher angekündigt im Form vom schlagen an Hinterachse beim Gangwechsel.
Zahnrad der Welle hat sich komplett gefressen und Deformiert, Radlager sieht nach dem Ausbau entsprechend aus.
Mercedes ruft für eine Welle ca. 750€ aus, im Netz beginnen die Dinger ab 120€ St, no name, aber zusammen mit dem Radlager.
Es gibt aber auch paar Marken Wellen für ca 200 pro St. Habe jetzt ein paar bestellt, muss ich noch Diff Öl besorge
PS Bilder hochladen klappt irgendwie nicht, sonnst würde ich hier paar schöne Fotos anhängen