311 CDI: Zündung tickt nur noch
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Moin,
lustige Geschichte...
so eine haben wir mit unserem Citroen GSA auch erlebt.
Eine einen Monat alte Bosch Batterie hat während der Fahrt, beim Ampelstop, plötzlich und unerwartet schlapp gemacht.
Alles aus - absolute 0V!
Mausetot.
Die nächste Batterie hat 10Jahre gehalten.
Übrigens, kann es sein, dass Dein Solarpaneel Dir die 13V vorgegaukelt hat? Oder war es dunkel?
Wenn die Batterie keine Leistung mehr speichert, nutzt die Solarversorgung am Tage auch nix.
Wenn dann noch etliche Stunden das Radio, oder durch Zündung an, etc. Strom verbraten und mehrfach der Motor nur kurz gestartet wird, ist dann aller Strom rausgenuckelt.
Zeit zum ordentlich Laden gabs nicht..
Daher die niedrige Kapazitätsmessung.
Tschö...
Matthias
lustige Geschichte...
so eine haben wir mit unserem Citroen GSA auch erlebt.
Eine einen Monat alte Bosch Batterie hat während der Fahrt, beim Ampelstop, plötzlich und unerwartet schlapp gemacht.
Alles aus - absolute 0V!
Mausetot.
Die nächste Batterie hat 10Jahre gehalten.
Übrigens, kann es sein, dass Dein Solarpaneel Dir die 13V vorgegaukelt hat? Oder war es dunkel?
Wenn die Batterie keine Leistung mehr speichert, nutzt die Solarversorgung am Tage auch nix.
Wenn dann noch etliche Stunden das Radio, oder durch Zündung an, etc. Strom verbraten und mehrfach der Motor nur kurz gestartet wird, ist dann aller Strom rausgenuckelt.
Zeit zum ordentlich Laden gabs nicht..
Daher die niedrige Kapazitätsmessung.
Tschö...
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 21 Mai 2025 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Wölfi hat geschrieben: 21 Mai 2025 14:15 Moin,
lustige Geschichte...
so eine haben wir mit unserem Citroen GSA auch erlebt.
Eine einen Monat alte Bosch Batterie hat während der Fahrt, beim Ampelstop, plötzlich und unerwartet schlapp gemacht.
Alles aus - absolute 0V!
Mausetot.
Die nächste Batterie hat 10Jahre gehalten.
Übrigens, kann es sein, dass Dein Solarpaneel Dir die 13V vorgegaukelt hat? Oder war es dunkel?
Wenn die Batterie keine Leistung mehr speichert, nutzt die Solarversorgung am Tage auch nix.
Daher die niedrige Kapazitätsmessung.
Tschö...
Matthias
Man steckt nicht drin....
Die 13V waren auch bei der ausgebauten Batterie.
Gruß, Achim
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Moin,
massgeblich ost natürlich, was die Batterie noch an Strom abgeben kann, ohne dass die Spannung völlig zusammenbricht.
Auch am Motorrad, wie am Wohnmobil hatte ich Batterien, die spannungmässig zwischen 12,6 u.13V standen.
Bei Belastung machten die aber sofort schlapp.
Dh. der Anlasser klackerte nur oder machte gar nix mehr.
Da nützte auch kein noch so kluges und teures Ladegerat mit angeblicher "Wiederbelebungsfunktion"
Die Batterien wurden nur etwas warm und blieben kaputt.
Ist halt ein geheimnisvolles Verschleißteil ohne, dass man weiß, wie lange es hält.
Tschöo
Matthias
massgeblich ost natürlich, was die Batterie noch an Strom abgeben kann, ohne dass die Spannung völlig zusammenbricht.
Auch am Motorrad, wie am Wohnmobil hatte ich Batterien, die spannungmässig zwischen 12,6 u.13V standen.
Bei Belastung machten die aber sofort schlapp.
Dh. der Anlasser klackerte nur oder machte gar nix mehr.
Da nützte auch kein noch so kluges und teures Ladegerat mit angeblicher "Wiederbelebungsfunktion"
Die Batterien wurden nur etwas warm und blieben kaputt.
Ist halt ein geheimnisvolles Verschleißteil ohne, dass man weiß, wie lange es hält.
Tschöo
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Moin
also doch die Batterie.
Ich kaufe seit Jahren nur die billigsten die ich bekommen kann, warum das ganze: weil die Möglichkeit dass eine dieser Batterien defekt ist oder eine teure defekt ist genau eins zu eins ist .Dafür kosten sie nur ein Drittel davon. Bis jetzt bin ich mit dieser Methode immer gut gefahren.
mal davon abgesehen haben alle neueren Fahrzeuge also alles ab Baujahr 2000 ich weiß für manche sind das uralte Autos) tatsächlich einer Elektronik verbaut welche registriert wie hoch die Spannung der Batterie ist und dann eben einfach abschaltet (beim Sprinter sind es glaube ich 11,8 Volt),
Ich h habe auch schon ein Experiment mehrfach wiederholt ,wo ich das Ladegerät an den bleiakku quasi unter Dauer gedrückt halten der Sicherung einfach mal falsch rum versucht habe mit dem Ladegerät zu bestromen. Das hat dann den Effekt, dass die Sulfatierung der Blei platten ein wenig zurückgedimmt wird und danach kann man diese Batterie definitiv wieder etwas länger verwenden .sDas ist natürlich nur etwas für ältere Ladegeräte und einfach nur bei mir erprobt ,funktioniert aber ganz gut. Falls das einer nachmachen will ...maximal zwei Sekunden sonst wird das Kabel warm
und ohne Garantie auf funktionsfähigkeit natürlich.
ich habe im Übrigen an meinem Sprinter ein zusätzliches massekabel verlegt weil die masseverbindungen welche originalerweise vorhanden sind gerne einmal rumgammeln.
Christoph
also doch die Batterie.
Ich kaufe seit Jahren nur die billigsten die ich bekommen kann, warum das ganze: weil die Möglichkeit dass eine dieser Batterien defekt ist oder eine teure defekt ist genau eins zu eins ist .Dafür kosten sie nur ein Drittel davon. Bis jetzt bin ich mit dieser Methode immer gut gefahren.
mal davon abgesehen haben alle neueren Fahrzeuge also alles ab Baujahr 2000 ich weiß für manche sind das uralte Autos) tatsächlich einer Elektronik verbaut welche registriert wie hoch die Spannung der Batterie ist und dann eben einfach abschaltet (beim Sprinter sind es glaube ich 11,8 Volt),
Ich h habe auch schon ein Experiment mehrfach wiederholt ,wo ich das Ladegerät an den bleiakku quasi unter Dauer gedrückt halten der Sicherung einfach mal falsch rum versucht habe mit dem Ladegerät zu bestromen. Das hat dann den Effekt, dass die Sulfatierung der Blei platten ein wenig zurückgedimmt wird und danach kann man diese Batterie definitiv wieder etwas länger verwenden .sDas ist natürlich nur etwas für ältere Ladegeräte und einfach nur bei mir erprobt ,funktioniert aber ganz gut. Falls das einer nachmachen will ...maximal zwei Sekunden sonst wird das Kabel warm
ich habe im Übrigen an meinem Sprinter ein zusätzliches massekabel verlegt weil die masseverbindungen welche originalerweise vorhanden sind gerne einmal rumgammeln.
Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Moin Christoph,Tester hat geschrieben: 07 Jun 2025 10:11 Moin
also doch die Batterie.
Ich kaufe seit Jahren nur die billigsten die ich bekommen kann, warum das ganze: weil die Möglichkeit dass eine dieser Batterien defekt ist oder eine teure defekt ist genau eins zu eins ist .Dafür kosten sie nur ein Drittel davon. Bis jetzt bin ich mit dieser Methode immer gut gefahren.
mal davon abgesehen haben alle neueren Fahrzeuge also alles ab Baujahr 2000 ich weiß für manche sind das uralte Autos) tatsächlich einer Elektronik verbaut welche registriert wie hoch die Spannung der Batterie ist und dann eben einfach abschaltet (beim Sprinter sind es glaube ich 11,8 Volt),
Ich h habe auch schon ein Experiment mehrfach wiederholt ,wo ich das Ladegerät an den bleiakku quasi unter Dauer gedrückt halten der Sicherung einfach mal falsch rum versucht habe mit dem Ladegerät zu bestromen. Das hat dann den Effekt, dass die Sulfatierung der Blei platten ein wenig zurückgedimmt wird und danach kann man diese Batterie definitiv wieder etwas länger verwenden .sDas ist natürlich nur etwas für ältere Ladegeräte und einfach nur bei mir erprobt ,funktioniert aber ganz gut. Falls das einer nachmachen will ...maximal zwei Sekunden sonst wird das Kabel warmund ohne Garantie auf funktionsfähigkeit natürlich.
ich habe im Übrigen an meinem Sprinter ein zusätzliches massekabel verlegt weil die masseverbindungen welche originalerweise vorhanden sind gerne einmal rumgammeln.
Christoph
Das versuche ich ganz bestimmt mal. Einfach mal die Galvanik verarschen
Gruß, Achim
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Tester, Einspruch. Meine Erfahrungen über 15 Jahre in Pannenhilfsdienst mit bis zu 15 x tgl Starthilfe und der dazugehörigen Diagnose würden das widerlegen können, schwarz auf weiß sofern ich eine Statistik geführt hätte.
Hab' ich aber nicht. Kannst aber glauben das es so ist das Markenbatterien deutlich länger halten und deutlich weniger solcher Ausfälle produzieren.
Unf ich hab' kein Problem damit wenn Du's nicht glaubst
Hab' ich aber nicht. Kannst aber glauben das es so ist das Markenbatterien deutlich länger halten und deutlich weniger solcher Ausfälle produzieren.
Unf ich hab' kein Problem damit wenn Du's nicht glaubst
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Ich glaube das sogar gerne, und denke dass ich bis jetzt einfach nur Glück hatte.
Wahrscheinlich bin ich dir auch einfach zu geizig dafür r Markenbatterien zu kaufen.

Wahrscheinlich bin ich dir auch einfach zu geizig dafür r Markenbatterien zu kaufen.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.