Erfahrungen mit Metzeler Motorradreifen – Alltag & Performance

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Clairefnds
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Erfahrungen mit Metzeler Motorradreifen – Alltag & Performance

Beitrag von Clairefnds »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Reifen für mein Motorrad und interessiere mich besonders für Metzeler, vor allem für den Sportec M7 RR. Die technischen Daten und Erfahrungsberichte klingen solide – gute Haftung bei Nässe, präzises Kurvenverhalten und insgesamt sportliche Performance.

Mich würde interessieren, wie sich diese Reifen im Alltag schlagen. Nutzt jemand von euch den M7 RR im täglichen Straßenverkehr oder auf längeren Touren? Wie sieht es mit der Laufleistung aus – sind sie eher schnell runter oder halten sie auch bei gemischter Nutzung?

Falls ihr andere Metzeler-Modelle bevorzugt, zum Beispiel aus der Roadtec-Reihe, freue ich mich auch über diese Hinweise. Mir ist wichtig, einen guten Mittelweg zwischen Sicherheit, Komfort und sportlichem Fahrverhalten zu finden.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen und Erfahrungen. :)
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Erfahrungen mit Metzeler Motorradreifen – Alltag & Performance

Beitrag von pappa »

Gegenfragen: welches Motorrad fährst du? Wie fährst du? Wie lange halten deine Reifen durchschnittlich bei deiner Fahrweise?
Ich kann dir zu dem angefragten Reifen keine Infos geben. Nur zu Motorradreifen allgemein. Nicht jeder Reifen passt zu jedem Motorrad, zu jeder Motorleistung und zu jedem Fahrstil. Es gibt auch keine schlechten Reifen von namhaften Herstellern mehr. Oft sind die Unterschiede so gering dass es der "Normalfahrer" u.U. gar nicht merkt.
Auch die Laufleistung ist so individuell wie die am Gasgriff abgerufene Leistung. Je nach Lust und Laune bringe ich dir jeden Hinterreifen nach 1000 km an die Verschleißgrenze.
Deshalb finde ich alle Diskussionen ganz nach dem Motto "Der Reifen hat 15000 km gehalten und Haftung ohne Ende" sinnlos und nicht zielführend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Exitus (29 Mai 2025 23:28)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

@pappa:

du bist hier wohl einen KI gestützten Bot aufgesessen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

asap hat geschrieben: 29 Mai 2025 12:42 @pappa:

du bist hier wohl einen KI gestützten Bot aufgesessen ....
Die Vermutung hatte ich auch, aber er hat hier noch andere Beiträge geschrieben. Deshalb die Antwort.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

pappa hat geschrieben: 29 Mai 2025 12:59 Die Vermutung hatte ich auch, aber er hat hier noch andere Beiträge geschrieben. Deshalb die Antwort.
Ja, eben in allen Beiträgen geht es um Empfehlungen und Erfahrungen zu Reifen oder Fahrzeugen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten