........für nur auf der Rennstrecke fahren ist es ziemlich egal welches ABS in deinem Lotus ist. Ich bin 30 Jahre mit Porsche Rennen gefahren. Erst für den 997 cup gab es ein Renn- ABS mit dem man gleich spät bremsen konnte als ohne ABS bzw. bis in die Kurve rein bremsen konnte. Nachdem hier die Fahrzeug ziemlich gleich sind merkst Du jeden Meter denn du später bremsen kannst im Vergleich zur Konkurrenz. Davor waren ABS Systeme reine Bremswegverlängerer und nur ideal für Typen die kein Gefühl im Bremsfuß hatten und sich sofort eine flache Stelle auf die Reifen gebremst haben. Leider sind diese perfekten Systeme sehr teuer und nicht zB im Sprinter eingebaut. Hier ist auch mein Kritik Punkt. Die Fahrzeughersteller verkaufen einfach gefährlichen Mist und alle finden es super inkl. den Politikern.Teufelszeug die den Racer bevormunden. ABS hat mich noch nie gestört, auch nicht auf der Rennstrecke.
Wenn es dich interessiert dann kannst Du ja einen Versuch starten. Such dir einen einsamen Bahnübergang und steig kurz vorm Überfahren der Schienen voll in die Bremse. Ideal sind hier mehrere Schienen dann wird das Ergebnis deutlicher.. Das Gleiche versuchst Du dann ohne ABS ( einfach Sicherung ausstecken) mit blockierenden Rädern.