Elektrik des Anhängers funktioniert nicht mehr
Elektrik des Anhängers funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
dank dieses Forums konnte ich ein Anhängersteuergerät installieren und erfolgreich den CAN-Bus anschließen. Alle meine Anhängerlichter haben wunderbar funktioniert. Doch ein oder zwei Wochen später ging plötzlich gar nichts mehr. Ich habe jetzt ein neues Anhängersteuergerät ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert – es funktioniert immer noch nichts. Ich habe alle Sicherungen überprüft, die ich in Bezug auf das Anhängersteuergerät finden konnte. Außerdem habe ich versucht, die Batterie abzuklemmen und wieder anzuschließen. Alle Kabelverbindungen habe ich ebenfalls kontrolliert. Mein Fahrzeug hatte die Verkabelung mit dem Code E57 bereits dabei. Den CAN-Bus-Anschluss habe ich noch nicht überprüft, da er schwer zugänglich ist.
Das Einzige, was passiert ist, dass ich mit dem Van in eine Nicht-Mercedes-Werkstatt gefahren bin, und sie haben ihren Computer angeschlossen. Sie konnten keine Fehler finden und sagten, dass keine Codierung für einen Anhänger verfügbar sei.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich ausprobieren könnte, um eine Lösung zu finden? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
dank dieses Forums konnte ich ein Anhängersteuergerät installieren und erfolgreich den CAN-Bus anschließen. Alle meine Anhängerlichter haben wunderbar funktioniert. Doch ein oder zwei Wochen später ging plötzlich gar nichts mehr. Ich habe jetzt ein neues Anhängersteuergerät ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert – es funktioniert immer noch nichts. Ich habe alle Sicherungen überprüft, die ich in Bezug auf das Anhängersteuergerät finden konnte. Außerdem habe ich versucht, die Batterie abzuklemmen und wieder anzuschließen. Alle Kabelverbindungen habe ich ebenfalls kontrolliert. Mein Fahrzeug hatte die Verkabelung mit dem Code E57 bereits dabei. Den CAN-Bus-Anschluss habe ich noch nicht überprüft, da er schwer zugänglich ist.
Das Einzige, was passiert ist, dass ich mit dem Van in eine Nicht-Mercedes-Werkstatt gefahren bin, und sie haben ihren Computer angeschlossen. Sie konnten keine Fehler finden und sagten, dass keine Codierung für einen Anhänger verfügbar sei.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich ausprobieren könnte, um eine Lösung zu finden? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Re: Elektrik des Anhängers funktioniert nicht mehr
Ist zwar doof, aber da solltest du nachsehen, ob noch alles richtig verkabelt ist. Und natürlich auch die Steckverbindungen am AAG prüfen...chmac hat geschrieben: 05 Jun 2025 14:04 Den CAN-Bus-Anschluss habe ich noch nicht überprüft, da er schwer zugänglich ist.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Danke für den Vorschlag. Ich habe bereits alle Verkabelungen überprüft, aber ich werde es noch einmal nachsehen. Jede Verbindung sieht sicher aus, und alle Teile waren OEM.
Hy
Hast du AHK Vor Rüstung ? Alles angeklemmt , Datenkarte geändert und Fahrzeug neu codiert ? Weiss auswendig leider nicht mehr wo überall neue / andere Software aufgespielt werden muss
Hast du AHK Vor Rüstung ? Alles angeklemmt , Datenkarte geändert und Fahrzeug neu codiert ? Weiss auswendig leider nicht mehr wo überall neue / andere Software aufgespielt werden muss
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
aber bei ihm hat es doch 14 Tage alles funktioniert ..... daher kann es wohl nicht an der Codierung liegen, dann hätte es von Anfang an nicht funktioniertOpa_R hat geschrieben: 05 Jun 2025 22:23 Hast du AHK Vor Rüstung ? Alles angeklemmt , Datenkarte geändert und Fahrzeug neu codiert ? Weiss auswendig leider nicht mehr wo überall neue / andere Software aufgespielt werden muss![]()
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Danke für deine Antwort! Der Van hatte den Code E57, also waren alle Kabel schon vorhanden. Ich musste nur den CAN-Bus anschließen und den Stecker verbinden. Aber ich war dann bei einer freien Werkstatt, und die haben ihren Computer angeschlossen. Vielleicht haben sie dabei irgendwas mit der Anhängerelektrik durcheinandergebracht. Ich denke, ich werde mal bei Mercedes vorbeifahren und schauen, ob die das wieder hinbekommen.Opa_R hat geschrieben: 05 Jun 2025 22:23 Hy
Hast du AHK Vor Rüstung ? Alles angeklemmt , Datenkarte geändert und Fahrzeug neu codiert ? Weiss auswendig leider nicht mehr wo überall neue / andere Software aufgespielt werden muss![]()
Ich habe das Problem gelöst. Das Kabel wurde nicht richtig in die Steckdose gedrückt, so dass keine Verbindung hergestellt wurde. Ich hatte alles vor der Montage getestet, aber nicht danach. 
Nochmals vielen Dank für all die Hilfe in diesem Forum.
Nochmals vielen Dank für all die Hilfe in diesem Forum.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chmac für den Beitrag (Insgesamt 2):
- v-dulli (07 Jun 2025 07:55), Sprinter_213_CDI (07 Jun 2025 07:58)
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Moin
Danke für die Rückmeldung und für die Lösung.
Das passiert immer wieder.
Mein Favorit dafür ist der Kontakt Stecker für den Innenraumlüfter. Genau das gleiche Problem.
Gute Fahrt
Danke für die Rückmeldung und für die Lösung.
Das passiert immer wieder.
Mein Favorit dafür ist der Kontakt Stecker für den Innenraumlüfter. Genau das gleiche Problem.
Gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung