Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rosi
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Relais probieren ./. testen

#16 

Beitrag von Rosi »

t-eddie hat geschrieben: 22 Jun 2025 11:01 ... Relais ... sehen genau so aus ... neue Relais bestellt ... testen....EZS überholen kosten +300€, die Relais erst mal "nur" 60€
Ich hatte die Relais zweier Sprinter getauscht; diese waren/sind´s nicht :!:
Zum Testen "hätte" ich Dir welche schicken können ..."nur" 60€ sind scheinbar zu billig :!:
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t-eddie
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Re: Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

#17 

Beitrag von t-eddie »

Hi Rosi,

Danke für das Angebot...nun ja, "hätte".

Welcher Fehler war es denn dann bei Dir am Ende? Das EZS??
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Re: Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

#18 

Beitrag von cappulino »

t-eddie hat geschrieben: 22 Jun 2025 11:01 ... mindestens 2 sehen genau so aus wie in diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=DoyyRwLwfL4
Relais sind wahrscheinlich grad ein Verkaufsschlager bei Fahrzeugen, die älter als 10, 12 Jahre sind... bin auch grad beim Kontakt Service.
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Re: Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

#19 

Beitrag von cappulino »

Ein gelbes Relais R5 oder R7 hatte Kontaktabbrand. Die vielbeschriebene Oxidation in den Relais habe ich nicht gefunden. Die Kontaktfahnen, speziell die inneren waren recht matt, was ich als Zeichen der Oxidation bewerten würde. Habe die Kontakte gereinigt und auch alle relevanten Flachstecksicherungen gezogen, gereinigt wieder mehrfach ein- und ausgesteckt - kann nicht schaden.
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Re: Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

#20 

Beitrag von cappulino »

Am Montag hatte ich 4 erfolglose Startversuche. Seit der Reinigungsaktion 6 Starts immer mit sofortiger Anlasserreaktion ohne einfaches "Klack" ohne dass der Anlasser dreht. Also sprichwörtliched Kontakte pflegen hilft :wink:
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t-eddie
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Re: Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

#21 

Beitrag von t-eddie »

Ich habe die Relais ebenfalls getauscht - aber eigentlich hatten nur die grauen etwas grünspan. Die gelben sahen äußerlich in Ordnung aus.
Aufgemacht hab Sie allerdings nicht. Liegen jetzt im Handschuchfach....für den Fall der Fälle.

Jetzt werde ich das ganze erstmal weiter beobachten - da der Fehler ja nur sporadisch auftrat, schwer zu sagen ob es was gebracht hat.
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Re: Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

#22 

Beitrag von cappulino »

Adventzeit = Anlasserzeit :D neues Phänomen jeden Sonntag eine Anlasser-Sicherung Nr. 23 mit 20A (gelb) :oops: obwohl ich Samstag ohne jegliche Auffälligkeit 4 oder 5 Startvorgänge hatte und 2+2 h unterwegs war. Seeehr merkwürdig.

Hat jemand das schonmal gehabt? Diesen Herbst/Winteranfang hab ich das erstmalig. Batteriespannung fiel nach Sicherungswechsel kurzzeitig unter 11 V, was in Kombination mit Spannungsabfall auf der Leitung zu erhöhter Stromstärke führen kann. Ich hatte extra 2 neue Starter Relais von Bosch verbaut, möglicherweise haben die eine höhere Stromaufnahme und schießen die 20 A Sicherung? Wirkt wie eine Wegfahrsperre...

Außer Stromlaufplan verfolgen, was alles in dem Sicherungskreis hängt und den Strombedarf verursacht, bleibt wohl nur Relais ausmessen bzw zurücktauschen übrig?
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Re: Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

#23 

Beitrag von cappulino »

Thema gab es schonmal viewtopic.php?t=16828#p264585
Ich denke Stromaufnahme des Relais scheint kritisch zu sein ggf. in Kombination mit niedriger Batteriespannung. Werde es bei Gelegenheit mal messen, was da los ist...
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Darth Fader
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Re: Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

#24 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

Ich reiche mal meine Lösung meines Problems nach ~6 Jahren nach:
Seitdem ein zweites, amtliches Massekabel bei mir direkt zwischen Batterie & Anlasser sitzt, hab ich Ruhe... :oops:
Bis ich da angekommen bin, war aber auch der Anlasser nebst Relais' getauscht.
Hab das in irgendeinem anderen Thread hier mal erwähnt & diesen Faden hier dann aus den Augen verloren.

Wenn durch Kontaktkorrosion / Kabelbruch da irgendwo ein kleiner Lichtbogen erzeugt wird, könnte ich mir vorstellen, daß ggf. der Anlaufstrom für den Anlasser auch grenzwertig für deine 20A Sicherungen sind.
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cappulino
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Re: Zündschloß/Anlasser/Wegfahrsperre - 906 springt manchmal nicht an.

#25 

Beitrag von cappulino »

Danke für den Beitrag. Sofern ich nicht falsch liege: die 20 A fließen, wenn durch Klemme 50 das Relais geschalten wird, welches den Magnetschalter am Anlasser aktivieren soll. Diesen hab ich mal mit einer simplen Leitung aktiviert, der hat sofort gezuckt.
Das heißt genau diese Leitung vom Sicherungskasten zum Magnetschalter ist der Schwachpunkt oder eben die Masse.
Masse von Motor zu Karrosse hatte ich schon im Sommer ersetzt. Dann werde ich mal die andere Leitung nachverfolgen.
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