Hanbremswirkung ungenügend?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
snowman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hanbremswirkung ungenügend?

Beitrag von snowman »

Themenstarter

Wer kann mir helfen?
Bei Sprinter 416 Chassis / Kabine habe ich einen Nebenantrieb für den Aufbau.
Steht das Fahrzeug im Gefälle von 12 -15 % wird der Nebenantrieb eingeschaltet (Getriebe in Neutral,Motor läuft), dann sollte das Fahrzeug mit der Handbremse gehalten werden können. Allerdings schon bei Teilbeladung ist dies nicht mehr der Fall. Das Fahrzeug rollt unaufhaltsam rückwärts !!!! Versuche mit speziellen Bremsscheiben brachten auch nichts.
MB verweist darauf, dass man ja einen Keil unterlegen kann.
Wer weiss Rat?

:boese:
Snowman
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Re: Hanbremswirkung ungenügend?

Beitrag von Dennis »

Verschoben!

Betrifft wohl nicht das Forum sondern Deinen Sprinter :)

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

a bissl klein ist sie ja wirklich, die trommel der handbremse. ein problem, das alle autos mit scheibenbremsen hinten haben. schau, daß die seile, bremsbacken usw leichtgängig und ordentlich eingestellt sind sind, wenn das nicht reicht, hilft wahrscheinlich wirklich nur der keil.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

da kannst du nichts machen!! die handbremsen des sprinters sind sowieso sehr sehr knapp berechnet / gebaut für den tüv.
wenn du sie genau und eng eingestellt hast und sie nicht genug sind kannst du nichts mehr machen.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

tolle Idee, das mit dem Keil. Ich ziehe also die Handbremse an, springe mit dem Keil in der Hand raus und hoffe, dass das Ding noch nicht alzu schnell geworden ist, bevor ich den Keil druntergerammt habe, weil es sonst drüberhüpft.

Eigentlich eine Frechheit, wenn ich daran denke, dass ich an meinem T3 VW-Bus ein stärkeres Handbremsgestänge nachrüsten musste, um auf 1800kg Anhängelast zu kommen, weil es das Ganze am Berg nachweislich halten musste.

Gruß Thomas
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Nee Thomas, nich so umständlich. Einfach Motor ausschalten, ersten Gang rein, dann in aller Seelenruhe den Keil unterschieben, dann wieder reinsetzen, Gang raus, Motor an ... :pillepalle: :D
Aber mal im Ernst: Ich würde bei einer Steigung von 10-15% (!!!) niemals das Fahrzeug nur mit Handbremse sichern. Sowas ist viel zu gefährlich. In jedem Fall müssen bei solchen Steigungen Keile untergelegt werden, auch wenn das Fahrzeug geparkt wird.
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten