Dann spendiere doch mal deinem Sprinter einen neuen Ladedrucksensor ...
Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hy
Druckwandler getestet ? Wenn ein Ladeluft verlust war , ist oft auch der Druckwandler "durch" . Da er zuviel regeln müsste
Druckwandler getestet ? Wenn ein Ladeluft verlust war , ist oft auch der Druckwandler "durch" . Da er zuviel regeln müsste
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Danke Opa_R,
ich werde die Wandlerdosen mal testen lassen.
Es scheint mir, daß nur die 1. Stufe des Turbos nicht funktioniert.
Ab 2400 U/m zieht er ganz gut durch.
Edit: Ja, nee auch nur manchmal
Bin heute 2x ca 250km gefahren, zwischendurch dann Notlauf. Irgendwie mehrere male neu gestartet
und dann lief er halt wieder ca. 250km Autobahn ohne Probleme, bis wieder Notlauf.. Nunja.
Er läuft auch mit Dauer-MKL-Leuchte an, einwandfrei. Nur wenn die blinkt oder manchmal auch gar keine MKL an ist, hat er sowas von null Leistung.
Edit - Ende
ich werde die Wandlerdosen mal testen lassen.
Es scheint mir, daß nur die 1. Stufe des Turbos nicht funktioniert.
Ab 2400 U/m zieht er ganz gut durch.
Edit: Ja, nee auch nur manchmal

Bin heute 2x ca 250km gefahren, zwischendurch dann Notlauf. Irgendwie mehrere male neu gestartet
und dann lief er halt wieder ca. 250km Autobahn ohne Probleme, bis wieder Notlauf.. Nunja.
Er läuft auch mit Dauer-MKL-Leuchte an, einwandfrei. Nur wenn die blinkt oder manchmal auch gar keine MKL an ist, hat er sowas von null Leistung.
Edit - Ende
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Mein Auto wurde nochmal verarztet.
Es wurde Der Druckregler getauscht - keine Änderung.
Dann wurden noch 2 (Unter?-)Druckschläuche gewechselt und das Ventil vom Bremskraftverstärker.
Es pfeift noch irgendwo raus, das hört man nun.
Da muss ich wohl ein paar Schrauben nochmal nachziehen.
Zusätzlich hat man mir eine Metallkugel in den Schlauch an der Druckentlüftung eingesteckt.
Sollte ich wieder rausnehmen, wenn das System dicht ist.
Seit dem kann ich wieder einigermaßen gut fahren auch wenn die MKL wieder angeht.
Aber es ist mir nicht möglich gewesen, die zugfestere 10.9 Schraube zu besorgen.
Bei Daimler Truck haben die nur MA0009909226. Diese sind nur 8.8 er.
Angeblich wissen die von nix - gibt nur diese.
Die Schraube die Opa_R in einem anderen Faden angegeben hatte N910143006009 ist eine M6 und keine M7 und viel zu lang und ohne dem Abstandsröhrchen. Falls jemand mir sagen kann, wo es die 10.9er Schrauben gibt, wäre ja gut.
Diese Sache hat mich schon den vorletzten Nerv gekostet.
Danke für eure Hilfe & viele Grüße
martin
Es wurde Der Druckregler getauscht - keine Änderung.
Dann wurden noch 2 (Unter?-)Druckschläuche gewechselt und das Ventil vom Bremskraftverstärker.
Es pfeift noch irgendwo raus, das hört man nun.
Da muss ich wohl ein paar Schrauben nochmal nachziehen.
Zusätzlich hat man mir eine Metallkugel in den Schlauch an der Druckentlüftung eingesteckt.
Sollte ich wieder rausnehmen, wenn das System dicht ist.
Seit dem kann ich wieder einigermaßen gut fahren auch wenn die MKL wieder angeht.
Aber es ist mir nicht möglich gewesen, die zugfestere 10.9 Schraube zu besorgen.
Bei Daimler Truck haben die nur MA0009909226. Diese sind nur 8.8 er.
Angeblich wissen die von nix - gibt nur diese.
Die Schraube die Opa_R in einem anderen Faden angegeben hatte N910143006009 ist eine M6 und keine M7 und viel zu lang und ohne dem Abstandsröhrchen. Falls jemand mir sagen kann, wo es die 10.9er Schrauben gibt, wäre ja gut.
Diese Sache hat mich schon den vorletzten Nerv gekostet.
Danke für eure Hilfe & viele Grüße
martin
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hallo zusammen,
ich melde mich mal als Threadersteller zurück – das Problem ist bei mir leider immer noch nicht erledigt… Freut mich, dass einige von euch offenbar eine Lösung gefunden haben!
Kurz zur bisherigen Historie:
Notlauf mit P2263 (Ladedruck unplausibel) tritt bei Beschleunigung ab ca. 100 km/h ziemlich zuverlässig nach ein paar Minuten auf
System wurde bereits zweimal abgedrückt – keine Undichtigkeit feststellbar
Zwei Ladedrucksensoren sowie der Ladedruckregler (vorne am Lüfter) wurden getauscht
Alle Injektoren wurden ebenfalls ersetzt (wegen unrundem Motorlauf)
Heute war ich zur Analyse in der vierten (!) Werkstatt, da die bisherigen nicht weiter wussten. Die neue Werkstatt äußerte den Verdacht auf defekten Turbo Der Mechaniker meinte, der Turbo läuft eigentlich gut, aber man kann’s halt erst sagen, wenn man ihn tauscht...
Auf meinen Hinweis hin, doch mal die Ansaugbrücke zu prüfen – konkret auf die oft erwähnte, abgerissene Schraube am zweiten Zylinder – hieß es nur, das sei mit mindestens 8 Stunden Arbeit verbunden. Ich solle doch erstmal den Turbo tauschen lassen.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Aufgrund der bisherigen Beiträge hier bleibe ich aber weiterhin auf der Spur mit der Ansaugbrücke – kann das, wie hier oft beschrieben, tatsächlich der Übeltäter sein, auch wenn beim Abdrücken nichts zu erkennen ist? Wäre das also die nächste heiße Spur? Dann würde ich mich wohl selbst mal ran setzen.
Habt ihr noch weitere Ideen oder Hinweise? Ich möchte im August mit dem Sprinter in den Urlaub fahren – bis dahin muss das endlich mal gelöst sein!
Danke euch allen!
ich melde mich mal als Threadersteller zurück – das Problem ist bei mir leider immer noch nicht erledigt… Freut mich, dass einige von euch offenbar eine Lösung gefunden haben!
Kurz zur bisherigen Historie:
Notlauf mit P2263 (Ladedruck unplausibel) tritt bei Beschleunigung ab ca. 100 km/h ziemlich zuverlässig nach ein paar Minuten auf
System wurde bereits zweimal abgedrückt – keine Undichtigkeit feststellbar
Zwei Ladedrucksensoren sowie der Ladedruckregler (vorne am Lüfter) wurden getauscht
Alle Injektoren wurden ebenfalls ersetzt (wegen unrundem Motorlauf)
Heute war ich zur Analyse in der vierten (!) Werkstatt, da die bisherigen nicht weiter wussten. Die neue Werkstatt äußerte den Verdacht auf defekten Turbo Der Mechaniker meinte, der Turbo läuft eigentlich gut, aber man kann’s halt erst sagen, wenn man ihn tauscht...
Auf meinen Hinweis hin, doch mal die Ansaugbrücke zu prüfen – konkret auf die oft erwähnte, abgerissene Schraube am zweiten Zylinder – hieß es nur, das sei mit mindestens 8 Stunden Arbeit verbunden. Ich solle doch erstmal den Turbo tauschen lassen.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Aufgrund der bisherigen Beiträge hier bleibe ich aber weiterhin auf der Spur mit der Ansaugbrücke – kann das, wie hier oft beschrieben, tatsächlich der Übeltäter sein, auch wenn beim Abdrücken nichts zu erkennen ist? Wäre das also die nächste heiße Spur? Dann würde ich mich wohl selbst mal ran setzen.
Habt ihr noch weitere Ideen oder Hinweise? Ich möchte im August mit dem Sprinter in den Urlaub fahren – bis dahin muss das endlich mal gelöst sein!

Danke euch allen!
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hab den Bus gerade abgeholt, die meinen immernoch, Turbo zuerst tauschen und dann evtl Ansaugbrücke checken (alleine das würde mindestens 8h dauern)
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten checken kann, ob die untere Schraube am zweiten Zylinder an der Ansaugbrücke noch fest ist? Was muss dazu abgebaut werden?
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten checken kann, ob die untere Schraube am zweiten Zylinder an der Ansaugbrücke noch fest ist? Was muss dazu abgebaut werden?
Zuletzt geändert von peter601 am 14 Jul 2025 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Nochmal ein kleines Update:
eine Werkstatt hat mir nun empfohlen, noch den zweiten Druckwandler zu tauschen und dann das Unterdrucksystem prüfen zu lassen. Ich frage mich, warum das bisher noch keine Werkstatt empfohlen hat bzw. sich selbt mal daran gemacht hat, sondern direkt den Turbo ersetzen wollte.
Mich lässt aber die Theorie mit der Ansaugbrücke nicht in Ruhe: kann mir jemand sagen, was genau alles weg muss, um die Schraube unter dem zweiten Zylinder zu checken? Wie komme ich da ran?
eine Werkstatt hat mir nun empfohlen, noch den zweiten Druckwandler zu tauschen und dann das Unterdrucksystem prüfen zu lassen. Ich frage mich, warum das bisher noch keine Werkstatt empfohlen hat bzw. sich selbt mal daran gemacht hat, sondern direkt den Turbo ersetzen wollte.
Mich lässt aber die Theorie mit der Ansaugbrücke nicht in Ruhe: kann mir jemand sagen, was genau alles weg muss, um die Schraube unter dem zweiten Zylinder zu checken? Wie komme ich da ran?
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hallo,
es ist eigentlich alles hier schon niedergeschrieben worden.
Erst Luftfilterkasten ab. Dann Kraftstofffilter, Druckverteiler, AGR-Kühler, AGR.
Und dann musste du mal schauen wie du dran kommst.
Man sieht es leider erst, wenn du es abgebaut hast, weil der Schraubenkopf bei den original
Saugrohren stecken bleibt.
viel Erfolg.
es ist eigentlich alles hier schon niedergeschrieben worden.
Erst Luftfilterkasten ab. Dann Kraftstofffilter, Druckverteiler, AGR-Kühler, AGR.
Und dann musste du mal schauen wie du dran kommst.
Man sieht es leider erst, wenn du es abgebaut hast, weil der Schraubenkopf bei den original
Saugrohren stecken bleibt.
viel Erfolg.
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hy
Greif doch Mal unter das Saugrohr. Sollte die Schraube gebrochen sein ist der Schraubenkopf zwar noch da aber Lose
Greif doch Mal unter das Saugrohr. Sollte die Schraube gebrochen sein ist der Schraubenkopf zwar noch da aber Lose
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Danke für den Tipp. Ich weiß allerdings nicht, wie ich da rankommen soll. Das ist so verbaut. Was muss denn dafür alles ab, um an die Schraube zu kommen?
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hy
OK , man muss sich schon ein wenig verbiegen . Kopfueber , so hab ich das schon Mal gemacht. Weiß aber auch genau wo die Schraube ist

OK , man muss sich schon ein wenig verbiegen . Kopfueber , so hab ich das schon Mal gemacht. Weiß aber auch genau wo die Schraube ist
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag von @thordon ist mir leider untergegangen, da steht ja alles, danke!
Ich bin nun so weit, dass ich zumindest mit Spiegel und Nuss an die besagte Schraube gekommen bin. Habe sie gelockert und wieder angezogen, sie scheint fest zu sein. Kann sie trotzdem gerissen sein?
Im Anhang seht ihr Fotos von besagter Schraube ( etwa unterhalb des Ölfilters / Kühlwasserstutzen). Ist das korrekt?
der letzte Beitrag von @thordon ist mir leider untergegangen, da steht ja alles, danke!
Ich bin nun so weit, dass ich zumindest mit Spiegel und Nuss an die besagte Schraube gekommen bin. Habe sie gelockert und wieder angezogen, sie scheint fest zu sein. Kann sie trotzdem gerissen sein?
Im Anhang seht ihr Fotos von besagter Schraube ( etwa unterhalb des Ölfilters / Kühlwasserstutzen). Ist das korrekt?
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Ich war wohl an der Schraube am ersten Zylinder, hab jetzt aber ebenfalls die Schraube unter dem zweiten Zylinder gecheckt - ebenfalls angelockert und wieder angezogen, scheint fest.
Also Ansaugbrücke als Fehlerquelle raus? Oder kann die Schraube trotzdem ab sein?
Also Ansaugbrücke als Fehlerquelle raus? Oder kann die Schraube trotzdem ab sein?
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Nein ! Ist sie ab kannst du den Kopf ganz leicht drehen ! Aber es könnte gerissen sein .
Zieh Mal den Kraftstofffilter und lass laufen mit mehr Drahtzahl als Leerlauf . Dann Lecksucher Spray drauf . Wenn du Glück hast blubbert es
Hab schon eines gehabt : Abgedrückt , Dicht , gesmockt , dicht dann mit Lecksucher abgesrueht und es blubberte . Nach dem Ausbau sah man einen feinen Riß 
Zieh Mal den Kraftstofffilter und lass laufen mit mehr Drahtzahl als Leerlauf . Dann Lecksucher Spray drauf . Wenn du Glück hast blubbert es
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Du meinst nur den Kraftstoffilter ab und dann von oben auf die Ansaugbrücke Lecksuchspray? Versuche ich mal, aber nochmal werde ich den ganzen Kram (AGR-Kühler, Wasserstutzen etc.) nicht abbauen können, das war ja so ein Aufwand, nur um irgendwie kopfüber an die Schraube vom Ansaugkrümmer zu kommen. Ich versteh nicht, warum das so dermaßen verbastelt sein muss bei diesem Motor. 
Ich bin einfach am verzweifeln. Heute nochmal das Unterdrucksystem prüfen lassen, nachdem der zweite Druckwandler auch getauscht wurde. Selbes Problem immernoch. Der Werkstattmeister hat wohl gerade einen Sprinter da mit dem gleichen Fehler. Er meinte, er tauscht jetzt dort noch den Ladeluftkühler und wenn's das nicht ist, weiß er auch nicht mehr weiter...
Nächste Woche geht es in den Urlaub mit meinem Bus. Wohl oder übel mit dem Fehler...
Gibt es noch irgendwelche Ideen, was ich machen kann, sollte es mit dem Lecksuchspray nicht weitergehen?
Ladeluftkühler und Schläuche?
Wie siehts mit den Druckdosen für den Turbo aus?
Differenzdrucksensor hab ich jetzt auch schon gelesen?
Bringt es was, die Werte während der Fahrt auslesen?

Ich bin einfach am verzweifeln. Heute nochmal das Unterdrucksystem prüfen lassen, nachdem der zweite Druckwandler auch getauscht wurde. Selbes Problem immernoch. Der Werkstattmeister hat wohl gerade einen Sprinter da mit dem gleichen Fehler. Er meinte, er tauscht jetzt dort noch den Ladeluftkühler und wenn's das nicht ist, weiß er auch nicht mehr weiter...
Nächste Woche geht es in den Urlaub mit meinem Bus. Wohl oder übel mit dem Fehler...

Gibt es noch irgendwelche Ideen, was ich machen kann, sollte es mit dem Lecksuchspray nicht weitergehen?
Ladeluftkühler und Schläuche?
Wie siehts mit den Druckdosen für den Turbo aus?
Differenzdrucksensor hab ich jetzt auch schon gelesen?
Bringt es was, die Werte während der Fahrt auslesen?