Kleine Klimaanlagenwartung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
farnham
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Kleine Klimaanlagenwartung

Beitrag von farnham »

Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben: 17 Jul 2025 12:31 Was ist dann eine "Grosse" Wartung?
wenn der Verdampfer auch getauscht werden müsste...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Verratnix
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Verratnix »

🤣 Gleich...

Übrigens: Es könnte sein das man bei den Klimabetrieben die fest eingebaute Anlagen in Hallen, Häusern, etc machen auch Glück haben könnte.

Die sind auch nicht blöd. Gibt viele die erstmal sagen machen wir nicht. Häufig geht aber dann doch was.

Pumpe zum evakuieren und die Anschlüsse sind gleich, Kältemittel R 134 A haben die meistens auch. Wo es hapern könnte ist mit den exakt 600 g.
farnham
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von farnham »

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 17 Jul 2025 13:14 Die sind auch nicht blöd. Gibt viele die erstmal sagen machen wir nicht. Häufig geht aber dann doch was.
Nein, Blödheit ist meistens nicht das Problem, eher akute Unlust, sich mit solchem Kleinkram abzugeben.

Aber man kennt das ja: der Kunde ist bekanntlich Bettler und nervt immer nur rum mit seinen lästigen Auftragsdrohungen. Mein Nicht-EU-Einkaufszettel wurde jedenfalls um eine Flasche R134a ergänzt. Um eine richtig große, in der Hoffnung nie wieder deswegen betteln gehen zu müssen. Eingelagert wird sie dann direkt neben dem lebenslangen Vorrat an verbotenen Glühbirnen, Leuchtstoffröhren und sonstiger EU-Kontrabande.

Wie dem auch sei, nach kaum einer Woche Wartezeit konnte ich meine Standardwerkstatt gestern dann doch zu einer Befüllung überreden. 150 EUR später ist die Anlage wieder voll und kühlt tatsächlich um ein Mehrfaches besser, als ich es von meinem Sprinter jemals kannte. Ob sie auch dichter als zuvor ist, werde ich in zwei Jahren wissen. Die vorherige Druckprobe nach Farnham-Werksnorm (48h mit 10 bar Argon 10.6) verlief jedenfalls vielversprechend.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips hier im Thread, insbesondere von @Verratnix!
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Verratnix
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Verratnix »

Danke für die Blumen. Gibt auch andere Stimmen die anderes behaupten.

Tipp bei der Verwendung Deiner eigenen R 134 A Flasche: Vorsicht. Absolute Vorsicht. Nur mit entsprechenden Handschuhen. Verbrennungsgefahr ❗ Siedepunkt -26,3 oder -26,6 °.

Du musst wissen was Du tust❗
Antworten