Fehler: Bremskraftverteilung Werkstatt aufsuchen!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jim84
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fehler: Bremskraftverteilung Werkstatt aufsuchen!

Beitrag von Jim84 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

nach einem kurzen Stopp auf einem Autobahnrastplatz sind beim erneuten Losfahren plötzlich sechs Warnmeldungen aufgetreten, darunter:

Bremskraftverteilung – Werkstatt aufsuchen!

GRA – Werkstatt aufsuchen!

Das Fahrzeug fährt und bremst jedoch wie gewohnt, ohne auffällige Veränderungen. Beim Auslesen mit Car Scanner Pro werden keine Fehlercodes angezeigt. Ich vermute, dass möglicherweise ein Radsensor defekt ist.

Da ein Werkstatttermin bei VW Nutzfahrzeuge voraussichtlich 3–4 Wochen dauert, wollte ich hier mal nachfragen ob vielleicht jemand eine Idee hat zum Problem hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
IMG_0363.jpg
IMG_0362.jpg
WoMo VW Crafter (Typ 2E), Bj: 2012, 2.0 120KW CKUB
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Fehler: Bremskraftverteilung Werkstatt aufsuchen!

Beitrag von Chr1stoph »

8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von 8zehn »

Servus in die Runde,
Ich habe auch diese Meldung "Bremskraftverteilung Werkstatt aufsuchen" erhalten, zusätzlich hat sich Zeitweise der grösste teil der Elektronik verabschiedet: Kein Blinker, kein Licht, Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr alles ohne funktion. Aber der Motor lief noch... Nur das Bremslicht funktionierte. Fensterheber ging auch nicht mehr (runter gings noch...). Ab und zu funktionierte wieder alles und das Fenster konnte ich kurz vor dem herannahenden Gewitter auch wieder schliessen.
Termin beim :D : "Ja, das hatten wir schon, ist entweder der Schlüssel oder das Schloss"

Den 2.-Schlüssel hatte ich natürlich nicht dabei. Also gleich geholt und siehe da, alles funktioniert wieder. Wirklich alles, und keine Meldungen mehr im Display.

Habe jetzt einen neuen Schlüssel bestellt. Werde berichten ob dann immer noch alles funktioniert.
Viele Grüsse,
Alexander
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Klaus850
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klaus850 »

8zehn hat geschrieben: 23 Jul 2025 11:40 Servus in die Runde,
Ich habe auch diese Meldung "Bremskraftverteilung Werkstatt aufsuchen" erhalten, zusätzlich hat sich Zeitweise der grösste teil der Elektronik verabschiedet: Kein Blinker, kein Licht, Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr alles ohne funktion. Aber der Motor lief noch... Nur das Bremslicht funktionierte. Fensterheber ging auch nicht mehr (runter gings noch...). Ab und zu funktionierte wieder alles und das Fenster konnte ich kurz vor dem herannahenden Gewitter auch wieder schliessen.
Termin beim :D : "Ja, das hatten wir schon, ist entweder der Schlüssel oder das Schloss"

Den 2.-Schlüssel hatte ich natürlich nicht dabei. Also gleich geholt und siehe da, alles funktioniert wieder. Wirklich alles, und keine Meldungen mehr im Display.

Habe jetzt einen neuen Schlüssel bestellt. Werde berichten ob dann immer noch alles funktioniert.
Viele Grüsse,
Alexander
Bin mal gespannt was der neue Schlüssel kostet! Falls du es mitteilen möchtest.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von 8zehn »

Ja, klar, werde ich den Preis mitteilen.
Angekündigt wurden „voraussichtl. ca. 300,- €“

Alexander
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Antworten