nach über 8,5 stunden

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

nach über 8,5 stunden

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

ich bin gerade dabei, meinen 212'er Bj'06/95 mit einem Kombiinstrument mit drezahlmesser nachzurüsten. Ich habe mit meiner Werkstatt heute und letzte Woche Insgesamt 8,5 Stunden Werkstattaufenthalt verbracht, folgende Erfahrung gemacht:
- Am Stecker 2 (schwarz) des Kombiinstrumentes ist der PIN 6, 10 und 12 nicht belegt.
- Das Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Steuergerät und kann am Kabelbaum im Fahrerfussraum/ Brüstung abgenommen werden (0,5mm2,Kabelfarbe schwarz/ blau). Die Voltzahl erhöht sich an diesem Kabel analog zur Drehzahl.
- Dieses Kabel muss lt. Schaltplan MB auf PIN 6 des Steckers 2 belegt werden.
Soweit sind wir gekommen, leider hat der DZM nur mit PIN 2 angeschlossen nicht funktioniert.
Daher an alle Sprinterfans auch von mir die Bitte um Tips, wie ein Sprinter ohne DZM im Kombinstrument auf ein Kombiinstrument mit DZM nachgerüstet werden kann?
Danke,
:pillepalle: :Hae: :Hae: :Help: :Hae: :Help: :Hae: :Help: :Hae: :Help: :Hae: :Help: :Hae:
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: nach über 8,5 stunden

Beitrag von Speedy »

Hallo Mick,
sehr interessant, Dein Vorhaben.
Der Drehzahlmesser braucht ausser dem Drehzahlsignal auch Klemme 15 (+) und Klemme 30 (-). Ich würde am Drehzahlmesser selbst die Leiterbahnen verfolgen und mal suchen, ob am Ende (Steckeranschluss) Spannung und Masse anliegen. Wenn das Drehzahlsignal (und das Instrument selbst) in Ordnung ist, müsste der DZM dann funktionieren.
Beim Diesel kommt das Drehzahlsignal i.d.R. von Klemme R der Lichtmaschine, am Steuergerät könnte u.U. ein anderes Signal vom OT-Geber anliegen.
Bitte halte mich auf dem Laufenden, was den Fortgang Deiner Arbeit betrifft.
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten