Abgase aus Ölnachfüllstutzen, Öl aus Entlüftungsschlauch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SSpprriinntteerr
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Abgase aus Ölnachfüllstutzen, Öl aus Entlüftungsschlauch

Beitrag von SSpprriinntteerr »

Themenstarter

Hallo, guten Morgen,

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass aus einem offenen Schlauch (Kurbelgehäuseentlüftung? Bilder im Anhang) unterm Getriebe eine gewisse Menge Öl kam. Der Schlauch hat die Nummer A6510160181 und das offene Ende ist neben dem Getriebe auf der Fahrerseite. Bei 20km Stadtfahrt kam kein Öl mehr. Ich habe jetzt noch entdeckt, dass bei abgeschraubtem Deckel aus dem Ölnachfüllstutzen Abgase kommen (Nebel, Rauch?). Ich habe ein paar Einträge gelesen und den Eindruck, dass dies auf ein großes Problem hindeuten könnte und will es gleich gut abklären lassen. Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe, Injektoren, Kurbelgehäuseentlüftung? Der Motor läuft gefühlt sehr gut, hat keine auffälligen Geräusche und ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit problemlos. Den Ölverbrauch hatte ich nicht im Auge, aber der Ölstand ist ok. Der letzte Ölwechsel und grosse Service war vor 4000km. Ich habe ihn bei einer freien Werkstatt machen lassen und bin nicht sehr sicher, wie gut er ausgeführt wurde.

Es ist ein NCV3, ausgeliefert am 30.09.2014, mit dem Motor OM651 DE22LA 95KW (129PS) 3800/MIN und mit 163000km. Habe ihn seit zwei Jahren und 10000km.

Ich suche gerade, wie ich herangehe und bin für Ideen dankbar. Soll ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern lassen und dann weitersehen? Ich weiss nicht, ob diese mal gemacht wurde. Soll ich erstmal bei der Vertragswerkstatt die Diagnose machen lassen? Oder zu einer freien Werkstatt? Soll ich selbst noch etwas nachsehen oder ausprobieren? Kennt jemand ein ganz typisches Problem für diesen Motor, das ich als erstes abklären könnte? Ich habe den Sprinter für etwa 20000E gekauft und ich investiere gerne noch, so lange es wirtschaftlich bleibt.

Vielen Dank!
Dateianhänge
schlauch.jpg
IMG_1693.jpeg
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Abgase aus Ölnachfüllstutzen, Öl aus Entlüftungsschlauch

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn du so wenig fährst .....wenn das Öl warm ist, kann es sein, dass beim Öffnen des Deckels mal eine dünne Rauchfahne rauskommt. Meistens ist das verdampfte Feuchtigkeit. Das ist normal und nicht besorgniserregend. Genauso normal, wie es manchmal aus dem Auspuff tropft. Das ist dann auch kein defekter Kühler oder Wasserkanal .

Und das andere, du hast wohl die Getriebeentlüftung entdeckt.
Das sollte auch normal sein ....

Und von deinem 651 die KGentlüftung sieht so aus, die runde Dose oben auf dem Motor. Wenn du vor dem Wagen stehst oben links auf dem Motor.
Bild
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten