Sprinter 416, AT Bereifung, Möglichkeiten.
Re: Sprinter 416, AT Bereifung, Möglichkeiten.
Weißt du noch was der Spaß gekostet hat?florimoser hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:04 Servus, ich war lange nicht mehr mehr im Forum, wegen laaanger Reise: Wir fahren 215/85 16 auf einem 416CDI 4x4.
Die Umrüstung hat (allerdings schon 2008) die Firma https://www. indestra .de gemacht. Am besten dort mal anrufen. Ich habe aber keine Ahnung ob sie es noch machen/anbieten. Wir sind jetzt erst von einer Zentral-Asien Tour zurück. 34.635 Kilometer (inkl. Mongolei und nördliches Sibirien) Als Reifen haben wir auf dieser Tour Hankook Dynapro MT gefahren. Haben sich in punkto Stabilität und vor allem Traktion im Matsch super bewährt. Keine Reifenpanne auf der ganzen Strecke. Unser Fahrzeuge wiegt komplett 4,2 to (Mit 2 Insassen und allem was man sonst noch benötigt) und die Pisten und Straßen waren rund 20.000 Kilometer unterirdisch schlecht.
Tachoangleicung etc. ist natürlich notwenig. Was man aber bei der größeren Bereifung (empfehlenwerter Weise) braucht, ist eine Untersetzung. Zumindest bei unserer langen Hinterachsübersetzung wird es sonst mühsam - bis hin zum Kupplungsmord. KFZ Schein mit der Eintragung kann ich bei Bedarf liefern.IMG_3941.jpg
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Re: Sprinter 416, AT Bereifung, Möglichkeiten.
Laut aktueller Preisliste: Stahl / Alufelge. 2400 / 2950€ allerdings mit 225/65/16
Stehe gerade mit Indestra diesbezüglich in Kontakt ob die anderen Größen auch gehen.
Dazu stehen keine Angaben in ihrem Prospekt.
- wachwitz
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 20 Sep 2018 15:59
- Wohnort: Darmstadt
- Fahrerkarte
Sprinter 316, AT Bereifung, 235/65/16
Hallo zusammen, so ich habs endlich gepackt. neuer verstärkte Spoßdämpfer mit Zug- und Durckstufe angepasst auf den James Cook und seine Wankneigungen. Druckstufe ähnlich Orginal damit der Kompfort nicht leidet und Zugstufe damit das Schaugeln reduziert wird. Perfektes Ergebniss
. Dann die neuen 16 Zoll Alufelgen mit 235/65/16 AT Reifen Grabber von General Tire. War der einzige den ich in dieser Größe gefunden habe. Hat bei dem ADAC Test auch noch ganz gut abgeschnitten. Habe ihn vorher bei einem Engländer auf einen Ducato gesehen. Er war total begeistert von dem Reifen und hat mir gleich ein Bild gezeigt, wie er mit den alten Reifen aus einer Wiese gezogen wurde. Das passiert jetzt nicht mehr so leicht. Laufen auch der Autobahn kaum lauter als die Conti Vanco 4Season. Sind halt ne Ecke härter bei Unebenheiten. Aber mit den neuen Stoßdämpfern fährts er sich jetzt sehr viel direkter. Als nächstes vorne 3-5cm höher und hinten mit Luft anheben. Dann eine neue Hinterachse mit Sperrdifferntial und es sollte nichts mehr schief gehen.

- wachwitz
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 20 Sep 2018 15:59
- Wohnort: Darmstadt
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 416, AT Bereifung, Möglichkeiten.
Hallo zusammen,
nochmal kurz zum Höherlegen Vorderachse? Kennt sich jemand mit den verstärkten Blattfedern mit erhöhter Sprengung aus ? Damit sollte er vorne 30mm höher kommen.
Gibts z.B. bei I-Parts Eichsfeld für den 316cdi ?
nochmal kurz zum Höherlegen Vorderachse? Kennt sich jemand mit den verstärkten Blattfedern mit erhöhter Sprengung aus ? Damit sollte er vorne 30mm höher kommen.
Gibts z.B. bei I-Parts Eichsfeld für den 316cdi ?
- joethesprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 1677
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Sprinter 416, AT Bereifung, Möglichkeiten.
Damit zerschießt du dir die Lenkgeometrie. ...und nein, die Abhilfen dagegen sind auch wieder nur Murx...
Wenn "Höherlegung" dann nur mit einer Art Zwischenrahmen wie beim 4x4.
Wenn "Höherlegung" dann nur mit einer Art Zwischenrahmen wie beim 4x4.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Damals war indestra m.E. noch eine exklusive Goldschmiede, als andere Hersteller/Händler noch an deren ersten Abnahmen/Gutachten laborierten, aber inzwischen gibt´s alternative, was Indestra wiederum nicht schlechter machen sollte.florimoser hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:04 ... schon 2008 die Firma https://www.indestra.de gemacht. ...
https://www.indestra.de/downloads/KLS_F ... ochure.pdf
Ich selbst hatte mal deren Turemo in 8x20" mit 265/50R20 111 zu einem Carthago auf FIAT bekommen, die trotz vermeintlichem Gutachten von Brock weder mechanisch, noch deren Traglast, ergo gar nicht paßten.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft