Kratzen beim Anlassen - Steuerkette?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
stephan32b
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Kratzen beim Anlassen - Steuerkette?

Beitrag von stephan32b »

Themenstarter

Ahoi zusammen,

Der om651 in meinem Sprinter (192tkm) macht seit neuestem etwas komische Geräusche beim Starten. Angefangen hat es mit einem leichten Kratzen/Schlagen einmalig am Beginn des Startvorgangs (wenn der Anlasser einspurt). Nicht laut oder auffällig, man hat es nur gehört wenn man das Auto kennt und den Vergleich zu vorher hatte. Mittlerweile ist's mehr geworden und man hört das Kratzen ca 4-5 Mal im Takt der Motorumdrehungen, dann verschwindet es. Wenn man gefahren ist und den Motor kurz ausmacht ist es nicht da.

Die Videos, die ich im Internet finde zur Steuerkette, hören sich viel mehr nach rasseln und klappern an als mein Geräusch. Daher die Frage an die Mercedes Profis: Rasseln alle Steuerketten so oder gibt es auch solche Kratz Geräusche? :cry:

Kann auch Mal versuchen ein Video zu machen, bin mir aber nicht sicher ob man das hört.

LG und danke
Stephan
Sprinter L2H2 313CDI BJ2012 (Vorfacelift) OM651
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Kratzen beim Anlassen - Steuerkette?

Beitrag von asap »

mach mal eine Tonaufnahme ...ansonsten kann das keiner nachvollziehen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
stephan32b
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von stephan32b »

Themenstarter

Moin,

Sorry hat etwas gedauert, aber habe jetzt Mal den Start aufgenommen. Man hört es nicht so gut, vielleicht müsste ich das Mikro Mal direkt auf der Getriebe Seite positionieren.

Vielleicht ist es auch einfach das ZMS? Man hört es jetzt manchmal auch beim Abstellen....

Freue mich auf Rückmeldungen
Edit: upload erlaubt scheinbar nur Bilder, deswegen hier
https://www.file-upload.net/en/download ... 1.m4a.html als m4a oder als mp3
https://filebin.net/qvsj8ja0ef0devlo
stephan32b
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von stephan32b »

Themenstarter

Moin,
Ich antworte mir Mal selbst, falls Mal jemand das gleiche Problem hat. Mittlerweile hat sich das Geräusch so verändert, dass ich es weiter eingrenzen kann:
Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Ausrücklager oder ein Teil der Kupplung/ZMS. Da man beim Starten die Kupplung betätigen muss, ist das natürlich immer belastet. Mittlerweile ist das Kratzen im Takt der Motorumdrehungen immer bei betätigter Kupplung zu hören, besonders am Schleifpunkt. Also einmal alles neu :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stephan32b für den Beitrag:
Opa_R (25 Aug 2025 19:43)
Antworten