Notlauf - Luftfilter Schlauch abgerutscht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
ti.mo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Notlauf - Luftfilter Schlauch abgerutscht

Beitrag von ti.mo »

Themenstarter

Hallo Zusammen, wir benötigen Hilfe aus dem Forum: wir sind gerade in US mit einem geliehenen Sprinter (2024 noch der 6 Zylinder Diesel vor Update) und das Fahrzeug ist in Notlauf mit gelber Motorlampe gegangen. Im Motorraum war schnell die Ursache gefunden: der Schlauch vom Luftfilter in den Turbo war am Luftfilter abgerutscht. Wieder festgemacht und über einen anderen Sprinter Fahrer den Hinweis bekommen im Fahrerfussraum einmal das 12V Haupt Kabel über eine Service Klappe kurz ab- und wieder anklemmen. Ergebnis: Auto fährt wieder normal aber gelbe Lampe leuchtet noch. Kann man nun wieder gefahrlos fahren? Wir würden demnächst eine Werkstatt Suchen die sich mit Sprinter auskennt aber das kann schon noch paar hundert km dauern. Über einen Tipp freuen wir uns sehr!
Dateianhänge
IMG_0951.jpeg
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Notlauf - Luftfilter Schlauch abgerutscht

Beitrag von mks916 »

Einfach fahren, es passiert nichts. Der Fehler ist ja behoben.
Die Motorlampe geht nach mehreren Fahrten (mit Motor aus) von alleine aus.
Ein Besuch in der Werkstatt ist nicht notwendig.

Gute Fahrt
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von MobilLoewe »

mks916 hat geschrieben: 23 Aug 2025 23:35 Einfach fahren, es passiert nichts. Der Fehler ist ja behoben.
Die Motorlampe geht nach mehreren Fahrten (mit Motor aus) von alleine aus.
Ein Besuch in der Werkstatt ist nicht notwendig.

Gute Fahrt
Das sehe ich genauso.

Sollte die Motorkontrolllampe nicht ausgehen, sobald es passt, Fehlercode auslesen und löschen lassen. Dann seit ihr sicher, dass nichts anderes gespeichert ist.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
farnham
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von farnham »

Ich hatte vor zwei Wochen ebenfalls genau dieses Problem mit dieser Schelle (ebenfalls mit dem V6) - mit schwerem Anhänger in einer Serpentine in den Alpen. Mir ist aber sofort das ungewöhnliche Motorgeräusch sowie Leistungsschwankungen aufgefallen und ich habe vermutlich keine 10 Sekunden nach dem Abrutschen angehalten.

Schelle/Schlauch gesehen und fixiert, der Motor lief auf Anhieb wieder normal. Ich hatte keinen Notlauf und keine MKL. Allerdings gab es einen gespeicherten Fehler im MSG (irgendwas rund um den Luftmassenmesser).

Für die Schelle gibt's übrigens ein offizielles Anzugsmoment im WIS - ich hatte sie aber bei der letzten Luftfilter-Demontage nur aus dem Handgelenk angezogen. Insofern war die Ursache bei mir ganz klar "Pfusch am Bau". Abgeflogen ist sie erst 2000km später.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
ti.mo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ti.mo »

Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten, die Lampe ist tatsächlich nach einiger Zeit wieder ausgegangen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ti.mo für den Beitrag (Insgesamt 3):
Boxster1971 (25 Aug 2025 02:02), MobilLoewe (25 Aug 2025 08:16), mks916 (25 Aug 2025 22:46)
Antworten