Wandler Automatik harte Schaltvorgänge Schlagen 722.3 Getriebe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
drooper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2025 16:29
Wohnort: Neukieritzsch

Wandler Automatik harte Schaltvorgänge Schlagen 722.3 Getriebe

#1 

Beitrag von drooper »

 Themenstarter

Hallo.

Es geht um einen:

Hersteller: MB Sprinter T1N
Model: 312d (OM 602)
Baujahr: 1996
Sonderausstattung/Nachrüstungen: 4-Gang Wandlerautomatik 722.3
km-Stand: ca. 220tkm

Habe den Sprinter erst gekauft und es war bereits bei Kauf so, dass die Gangwechsel ruppig sind. Je höher die Drehzahl/Last umso besser. Ich habe gelesen, dass es womöglich ein Unterdruck-Thema sein könnte. Ein Tester habe ich da, wollte mich nun an die Sache ranmachen und weiß aber nicht so recht, wo ich anfangen soll. Kennt jemand die üblichen Dimensionen der Unterdruckschläuche? Dann würde ich mir diese schon mal neu besorgen als Meterware bzw. Testschläuche in den verschiedenen Dimensionen kaufen. Wie gehe ich am besten dann weiter vor. Sozusagen von einfach zu testen und mögliche Ursache bis hin zu schwierig zu prüfen? An welchen Stellen ist es am sinnvollsten mal den Unterdruckprüfer dranzuhängen? Von der Unterdruckpumpe aus geht ja auch eine dicke weiße/farblose Unterdruckleitung weg (u.a. an den BKV), die wohl aber nicht einfach mal abgesteckt werden kann (Spezialwerkzeug benötigt). Da kann ich ja gar nichts prüfen.

Danke vorab!

Viele Grüße,
Marcus
Biete Mercedes Star C3 Diagnose (auch ältere Modelle mit 14-poligem Diagnosestecker)
Suche Austausch/Kontakt rund um das CS Reisemobil Korsika.

Mercedes Sprinter T1N 312d Automatik Baujahr 1996 CS Reisemobile Korsika
padane
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 31 Dez 2014 12:36

Re: Wandler Automatik harte Schaltvorgänge Schlagen 722.3 Getriebe

#2 

Beitrag von padane »

Hallo Marcus,

den riichtigen Ölstand, den richtigen Filter und das richtige Öl setze ich mal voraus.

Für jede Ausführung des Automatikgetriebes 722.3 gibt es einen vorgeschriebenen Modulierdruck.

Der Modulierdruck bestimmt die Härte der Schaltung und den aus ihm reslutierenden Arbeitsdruck

Diesen würde ich als erstes prüfen und ggf. einstellen. Das kannst du wahrscheinlich nicht selbst. Es gibt ein Prüfgerät, das haben aber nur noch sehr wenige Werkstätten.

Gruß
Arno
Thierry
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Jul 2025 07:40

Re: Wandler Automatik harte Schaltvorgänge Schlagen 722.3 Getriebe

#3 

Beitrag von Thierry »

Hallo Marcus,

bei den alten Mercedes-Getrieben (722.3) sind harte Schaltvorgänge oft wirklich ein Unterdruckproblem. Die Schläuche sind meist 3,2 mm (Innen) und 4 mm, manchmal auch 5 mm. Ich würde zuerst alle Schläuche und T-Stücke auf Risse, Porosität oder Öl überprüfen und gegebenenfalls ersetzen. Dann mit einem Unterdrucktester Stück für Stück vom Motor Richtung Getriebe prüfen, ob der Unterdruck überall ankommt. Insbesondere auch die Unterdruckdose am Getriebe selbst testen. Viel Erfolg!

Gruß
Alex
drooper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2025 16:29
Wohnort: Neukieritzsch

Re: Wandler Automatik harte Schaltvorgänge Schlagen 722.3 Getriebe

#4 

Beitrag von drooper »

 Themenstarter

Wollte euch ein kurzes Update geben.
Problem ist gelöst und es war der Unterdruck. Verursacher war der Versteller für die Leuchtweitenregulierung. Entweder waren die Schläuche vertauscht (A und B) oder aber einer war bereits ab. Die waren ziemlich knapp drauf und beim Ausbau gingen die sofort runter. Ich weiß nicht mehr sicher, ob beide draufgesteckt hatten oder nicht. Alles ist wieder sauber eingebaut und funktioniert wie es soll.
Ich habe nach einem Tipp (Danke Axel!) die Unterdruckschläuche von der Unterdruckpume nach und nach kontrolliert und bin am Ende bei dem LWR Schalter gelandet. Das selbige hattest du @Thierry auch vorgeschlagen. Danke!

Viele Grüße,
Marcus
Biete Mercedes Star C3 Diagnose (auch ältere Modelle mit 14-poligem Diagnosestecker)
Suche Austausch/Kontakt rund um das CS Reisemobil Korsika.

Mercedes Sprinter T1N 312d Automatik Baujahr 1996 CS Reisemobile Korsika
Antworten