Totwinkelassistent pipsen ausschalten. Programmierer?
Totwinkelassistent pipsen ausschalten. Programmierer?
Hallo zusammen,
ich fahre seit einer Woche nen 2020er Sprinter und eigentlich sehr zufrieden.
Wenn nicht dieser nervtötende Totwinkelassistent pipston wäre. Die optische Warnung finde ich super und will sie auch nutzen. Das Pipsen will ich aber deaktivieren. Ich habe bis jetzt Online nur ein "Nein, geht nicht" gefunden.
Gibt es ein Programm oder OBD Stecker mit dem ich nur das Pipsen ausstellen kann ? Oder eine Firma, die solche "updates" programmiert?
Wenn gleich die Profis antworten, bitte dran denken, dass ich Ahnungslos bin xD
Liebe Grüße und Danke schonmal.
ich fahre seit einer Woche nen 2020er Sprinter und eigentlich sehr zufrieden.
Wenn nicht dieser nervtötende Totwinkelassistent pipston wäre. Die optische Warnung finde ich super und will sie auch nutzen. Das Pipsen will ich aber deaktivieren. Ich habe bis jetzt Online nur ein "Nein, geht nicht" gefunden.
Gibt es ein Programm oder OBD Stecker mit dem ich nur das Pipsen ausstellen kann ? Oder eine Firma, die solche "updates" programmiert?
Wenn gleich die Profis antworten, bitte dran denken, dass ich Ahnungslos bin xD
Liebe Grüße und Danke schonmal.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Re: Totwinkelassistent pipsen ausschalten. Programmierer?
Nur den Piepton ausschalten geht beim Totwinkel Assistenten meines Wissens offiziell nicht. Der Assistent lässt sich allenfalls komplett deaktivieren, oder temporär je nach Bedarf. Ob es über eine inoffizielle Programmierungen möglich ist? Wahrscheinlich, die jedoch m.E. rechtlich und sicherheitstechnisch zweifelhaft ist.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.

Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Hallo Jan,
warum - in welchen Situationen - piepst das Ding denn? von allen elektronischen Helfern in meinem Sprinter ist der TWA noch der unauffälligste und meldet sich wirklich nur dann, wenn es auch tatsächlich nötig ist.
Gruss
warum - in welchen Situationen - piepst das Ding denn? von allen elektronischen Helfern in meinem Sprinter ist der TWA noch der unauffälligste und meldet sich wirklich nur dann, wenn es auch tatsächlich nötig ist.
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
- MobilLoewe (02 Sep 2025 12:50)
Hi,
wir sind oft mit Motorradanhänger unterwegs und müssen uns regelmäßig beim Überholen von den LKWs in Lücken quetschen.... Ich setze dann immer früh den Blinker, damit ich keinen überrasche, der schneller als 100kmh fährt.
Ich setzte also den Blinker, wenn das letzte überholende Auto vor der Lücke, auf meiner Höhe ist.... PIiiiiips
Also ich weiß das da einer ist... Muss aber schon Blinken, um das Auto drei längen hinter mir zu warnen...
Mein Audi gibt an der Stelle "nur" ein hecktischeres Blinken von sich... Das hätte ich mir beim Benz auch gewünscht.
Heute wurde ich bestimmt 20x angepipst.
Danke für eure Antworten.
wir sind oft mit Motorradanhänger unterwegs und müssen uns regelmäßig beim Überholen von den LKWs in Lücken quetschen.... Ich setze dann immer früh den Blinker, damit ich keinen überrasche, der schneller als 100kmh fährt.
Ich setzte also den Blinker, wenn das letzte überholende Auto vor der Lücke, auf meiner Höhe ist.... PIiiiiips
Also ich weiß das da einer ist... Muss aber schon Blinken, um das Auto drei längen hinter mir zu warnen...
Mein Audi gibt an der Stelle "nur" ein hecktischeres Blinken von sich... Das hätte ich mir beim Benz auch gewünscht.
Heute wurde ich bestimmt 20x angepipst.
Danke für eure Antworten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Knopf für den Beitrag:
- MobilLoewe (03 Sep 2025 07:48)
hab eben mal bei Sprinter-Source geschaut und da wurde genau die gleiche Frage von ein paar Tagen gestellt - und nicht beantwortet.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... st-1774373
https://sprinter-source.com/forums/inde ... st-1774373
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
das muss wohl codiert werden, KUFATEC bietet dafür auch keine Lösung an ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Vielleicht ist das Problem die Fahrweise.
Blinken um sich in die Lücke zu quetschen..........
Ich warte beim überholen auf entsprechenden Platz .....
LG Horst
Blinken um sich in die Lücke zu quetschen..........
Ich warte beim überholen auf entsprechenden Platz .....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Bei nem Pkw sicherlich machbar. War hier nicht ein Anhänger mit im Spiel? Da sieht das anders aus.
Blinken, um den Spurwechsel anzuzeigen. Das sollte immer rechtzeitig erfolgen, damit sich - so die Theorie - andere Verkehrsteilnehmer darauf einstellen können. Es kann (und sollte) also schon vor der Lücke geblinkt werden, eventuell macht ein freundlicher Fahrer dann eine Lücke auf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (03 Sep 2025 11:54), Opa_R (03 Sep 2025 22:32)
Neee Horst...
Ich bin ein rücksichtsvoller Fahrer und auf eine Autobahn wo viele Autos gerne mal 180 und mehr fahren und ich mit nem Sprinter und einem Anhänger mit 80-100kmh zum überholen ansetze, kann man nicht früh genug blinken.
Aber danke für deinen Beitrag, ich antworte immer gerne... Auch wenn es nicht das Thema trifft, um welches es hier geht.
Ich bin ein rücksichtsvoller Fahrer und auf eine Autobahn wo viele Autos gerne mal 180 und mehr fahren und ich mit nem Sprinter und einem Anhänger mit 80-100kmh zum überholen ansetze, kann man nicht früh genug blinken.
Aber danke für deinen Beitrag, ich antworte immer gerne... Auch wenn es nicht das Thema trifft, um welches es hier geht.
Genau an die Situation musste ich denken als du geschrieben hast das Piepen nervt dich. Du bist da nicht allein.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style