Hallo ihr wissenden gerade kam im Allrad-lkw Forum der Hilferuf. Kann jemand helfen??
Defekter Allradsprinter in China
#1 Beitrag 2025-09-03 7:41:37
Bei 19 Fahrzeugen bleibt hier jede Woche ein Auto stehen und muss abgeschleppt werden. Aktuell hat es einen Allradsprinter Bj 2021 erwischt. Plötzlich und ohne Vorzeichen gibt es keinen Vortrieb mehr, Motor läuft, Kardanwelle dreht, üble Geräusche aus dem Heck Differential. Kein Ölverlust. Automatik Getriebe. Auf Stellung P kann man das Fzg wegschieben, blockiert also nicht, sondern gibt Geräusche von sich. Auf N rollfähig.
Wir suchen noch eine Werkstatt und Abschlepper. Mal weitergedacht: kann man den Antrieb über die Zuschaltvorderachse umstricken, wenn man die Kardanwelle nach hinten entfernt? Bei Alteisen sollte das gehen, greifen bei neueren Fahrzeugen Sensoren ein, die das verhindern? Baumuster 907
Defekter Sprinter in China
Re: Defekter Sprinter in China
beim zuschaltbaren Allrad gehen so knapp 35% des Drehmoments auf die Vorderachse, 65% nach hinten. Ich denke mal nicht, dass der vordere Antriebsstrang dafür ausgelegt ist, die ganze Karre alleine zu bewegen. Wenn man allerdings nichts mehr zu verlieren hat und ggf. auch das Verteilergetriebe und andere Komponenten riskieren will, einfach ausprobieren: Kardanwelle am Ausgang des Verteilergetriebes abschrauben, Allrad einschalten, losfahren.
-
- Wird so langsam nervig
Da würde ich vermuten dass die Verzahnung an der Radnabe zur Steckachse durch ist. Das gibt es immer wieder und hatte ich auch schon mehrmals. Aber das hat unser Mercedes Mann jedes mal bei der Probefahrt rechtzeitig entdeckt. Passiert häufig bei Fahrzeugen die schwer beladen sind und auch so um die 150.000 km.
Passt auch dazu wenn hinten ein Geräusch kommt.
Passt auch dazu wenn hinten ein Geräusch kommt.
Hattest recht, das Problem ist schon in Lösung, Teile sind auch schon bestellt und morgen werden sie montiert!!
Danke euch !!
Danke euch !!
Letzter mopf aus 2018, 319 4x4 lastrada Nova