Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
martin.k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Fahrerkarte

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#46 

Beitrag von martin.k »

Hi,

die Luftablass-Dinger habe ich im Handschuhfach, damit ich bei jedem reinschauen mich daran erinnere :-)
Einen Notfall-Kompressor habe ich natürlich auch.

Eigentlich sollte man immer einen Traktor vor den Camper spannen. Das würde einem unerfahrenem Urlauber viele Möglichkeiten schaffen :mrgreen:
Vielleicht eine neue Marketing-Idee für die nächste Messe? "Schutzbrief incl. Traktor" für die ersten drei Jahre kostenlos enthalten.

Meine Sand-GFK-Epoxy-Bretter fahre ich auch schon einige Jahre mit mir rum. Vor einer Woche in Frankreich machte ich vor einer großen Pfütze auf dem Feldweg eine Vollbremsung. Das wäre eine riesen Sauerrei geworden wenn ich dort stecken geblieben wäre.

Stichwort Spaten:
Ich habe einen original BW-Klappspaten. Bisher nur für festsitzende Heringe gebraucht :-)
Das schwedische Militär hat wohl welche mit ansteckbarer Vergrößerung (dann für Schnee), wo ich dachte das könnte für Sand clever sein.
Was habt ihr dabei?
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2089
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#47 

Beitrag von MobilLoewe »

martin.k hat geschrieben: 04 Sep 2025 11:06 Stichwort Spaten:
Ich habe einen original BW-Klappspaten. Bisher nur für festsitzende Heringe gebraucht :-)
So einen original BW Klappspaten habe ich auch, erstanden vor Jahrzehnten auf dem riesigen Flohmarkt am Porte de Clignancourt in Paris, immer wieder mal im Einsatz.

Bild

Zuletzt 2022 in Marokko am Erg Chebbi mit einheimischer Hilfe. Die dicken Gummi Anfahrhilfen (unzureichender Ersatz für Sandbleche) waren nutzlos, letztendlich half nur Luft ablassen. 8)

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
fOV (04 Sep 2025 14:32)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2297
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie
Marktplatz

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#48 

Beitrag von Schnafdolin »

Vom original Bundeswehrspaten habe ich mich nach zahlreichen, mit lauten Flüchen begleiteten Buddeleien an unserem Schrotthaufen verabschiedet.

Seitdem fährt ein ganz normaler Gartenspaten mit, der unterm Bett mit einem Schnellspanner befestigt ist.

Ich hatte es satt, auf dem Bauch liegend mit dem winzigen Klapperding den Dreck unter Differential und Vorderachse wegzubuddeln und mir dabei den Schädel an Radkasten und Schweller einzurennen.

Der Aktionsradius ist mit einem normalen Spaten deutlich größer, der Kraftaufwand aufgrund des längeren Hebels dafür kleiner und - tatsächlich- er wiegt vielleicht 1Kg mehr. Scheixxx drauf. Für DEN Komfortgewinn ist mir das gerade recht.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (04 Sep 2025 12:57), fOV (04 Sep 2025 14:29), Klaus850 (05 Sep 2025 10:40)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#49 

Beitrag von OM18 »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Sep 2025 12:52 Vom original Bundeswehrspaten habe ich mich nach zahlreichen, mit lauten Flüchen begleiteten Buddeleien an unserem Schrotthaufen verabschiedet.
....

Martin
Genau, Klappspaten ist fürn A.... :lol:
Ein Spaten von Fiskars mit langem Stil ist mein Favorit


Ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
fOV (04 Sep 2025 14:30)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
fOV
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#50 

Beitrag von fOV »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Sep 2025 12:52 ..., der unterm Bett mit einem Schnellspanner befestigt ist.
Optisch würde er aber am Heck eine bessere Gestalt abgeben. Natürlich neben der Axt von Fiskars :mrgreen:
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
martin.k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Fahrerkarte

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#51 

Beitrag von martin.k »

Aber Fiskars hat doch auch Schaufeln? In Schwarz und orangenem Griff, ganz wunderbar auf weißer Oberfläche zu erkennen :-)
https://www.fiskars.com/de-de/garten/pr ... el-1067518

Danke für Eure Rückmeldung.
Klar, langer Stiel ist von langem Vorteil. Der Klappspaten ist mein Multitool. Kann auch als Hacke verwendet werden, oder als leichtes Beil.
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1847
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#52 

Beitrag von Mopedfahrer »

Also in dem meisten Fällen ist der Bundeswehrspaten nicht zu gebrauchen.

Aber einen Vorteil hat er dennoch:
Weichen Sand unter dem Auto bringt man mit dem Spaten, wenn er um 90° geknickt ist, hervorragend hervor :wink:

Bei festem Untergrund verzweifelt man mit dem Ding wahrscheinlich.

Schaufel.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (04 Sep 2025 21:14), martin.k (04 Sep 2025 22:04)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
martin.k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Fahrerkarte

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#53 

Beitrag von martin.k »

Wobei das auf dem Foto eine Ausführung mit langem Stiel ist.
Ich habe die Version welche mit zwei Gelenken auf ca. 25x18cm zusammengefaltet wird.
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Capa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jan 2024 08:39

Fahrerkarte

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#54 

Beitrag von Capa »

Klappbar von Fiskars, geht für Sand und Schnee im 90° Modus perfekt - ja man muss unter Umständen weit unters FZG, aber wenn man sich fest fährt, muss man auch büßen ;-)
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#55 

Beitrag von farnham »

Im (Wüsten-)Sand ist IMHO einzig eine Schaufel mit langem Stiehl wirklich nützlich. Ich habe es vor ein paar Jahren mal geschafft, beim "Über-die-Kante"-Fahren am Anfang der Rutschfläche einer Düne mit dem Getriebe/Diff aufzusetzen und hängen zu bleiben - aus (falscher) Vorsicht zu langsam gewesen, bzw die Kante war erheblich tragfähiger als gedacht.

In der Situation zum Getriebe freibuddeln unters Auto zu kriechen wäre da irgendwas zwischen akut lebensgefährlich und garantiert tödlich...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2327
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#56 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

 Themenstarter

Heute geht es weiter, mit einer dicken langen Leiter.
Das ist korrekt, weil oben liegt das Brett. :mrgreen: :mrgreen:
IMG_20250912_113333_edit_107459324594019.jpg
Zuletzt geändert von Sprinter_213_CDI am 16 Sep 2025 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2327
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#57 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

 Themenstarter

Nachtrag.....
IMG_20250916_113840.jpg
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
martin.k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Fahrerkarte

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#58 

Beitrag von martin.k »

Unfassbar das in D solche Autos rumfahren.
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
rams
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#59 

Beitrag von rams »

martin.k hat geschrieben: 16 Sep 2025 14:10 Unfassbar das in D solche Autos rumfahren.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen,warum ihr Euch daran so stört.Soll doch jeder so machen,wie es ihm gefällt solange die Sicherheit anderer nicht gefährdet wird dadurch.Geschmäcker sind halt verschieden,genau so wie Lebensumstände und die Wahrnehmung davon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rams für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sprinter_08/15 (12 Okt 2025 18:54), Reisender (12 Okt 2025 20:00), Almaric (13 Okt 2025 12:28)
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 61#p301561
Mit Multitool umd Akkuschrauber unterwegs zum Ausbau
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1008
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

#60 

Beitrag von Almaric »

rams hat geschrieben: 12 Okt 2025 17:12 Ich kann nicht ganz nachvollziehen,warum ihr Euch daran so stört.Soll doch jeder so machen,wie es ihm gefällt solange die Sicherheit anderer nicht gefährdet wird dadurch.Geschmäcker sind halt verschieden,genau so wie Lebensumstände und die Wahrnehmung davon.
Da bin ich absolut bei dir.

Bei mir lösen solche Anblicke allerdings gerne auch mal Gelächter aus. Wenn ich mir an einen Unimog irgendwelches Bergezeug dranhänge ist das eine Sache. Wenn ich das aber bei einem normalen Straßenauto mache wirkt das auf mich eher wie der (schonmal irgendwo erwähnte) 20 Jahre alte Opel Corsa mit 1,4l Motor der tiefer gelegt und verspoilert wurde um "ein Sportwagen" zu sein :wink: Ansonsten ist mir das auch völlig wumpe wer da was an sein Auto baut, hauptsache es ist noch verkehrssicher und fliegt mir nicht auf der Autobahn entgegen. Und ob das mit den seitlichen Anbauten so erlaubt ist? Das mit den seitlichen Leitern machen die Amis ja gerne, aber war da nicht mal was, dass das hier in Deutschland nicht erlaubt ist?

Wenn ich mal die Gurgel KI zitiere:
Die Vorschrift für hervorstehende Fahrzeugteile findet sich in § 30c der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Sie besagt, dass keine Teile so über den Fahrzeugumriss hinausstehen dürfen, dass sie den Verkehr unnötig gefährden. Das gilt für fest angebaute Teile wie Frontschutzsysteme, aber auch für Ladung und falsch angebrachte Zubehörteile wie einen überstehenden Fahrradträger, wenn er nicht ordnungsgemäß gesichert ist.
Antworten