Jumper Elektrikausfall

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Gelöschter User

Jumper Elektrikausfall

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Bin zwar kein Sprinter Fahrer, aber es gibt hier vieleicht ein paar "Ehemalige". Ich fahre eine Jumper 2,8 HDi Bj 03/2001 mit Sol y sombra Ausbau von Bavaria Camp. Seit heute gibt es ein schwerwiegendes Problem. Beim Drehen des Zünschlüssel leuchten zwar Batteriekontrolleuchte und Öldruckleuchte auf und der Anlasser dreht. Die weitere Elektrik(Licht, Innenbeleuchtung , alle Funktionsanzeigen in der Amatur, Lüftung, Warnblinklicht ,Scheibenwischer , Zentralverriegelung usw. ) ist komplett nicht da. Der Anlasser dreht zwar, der Motor springt jedoch nicht an. Im Wohnteil funktioniert über die Zusatzbatterie alle tadellos. Es kann dann sein, dass beim Warten auf die netten Herren vom ADAC ohne weitere Maßnahmen wie von Geisterhand plötzlich alles wieder funktioniert. Beim nächsten oder übernächsten Start ist dann alles wieder hin. Batterie und Anschlüße sind i.O., Sicherungen sind OK. Kennt jemand dies Problem und hat eine einfache Lösung oder weiß zumindest wo man im Netz einen Schaltplan herunterladen kann? Besten dank vorab!
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Jumper Elektrikausfall

Beitrag von dm »

Hi, hast du schon mal im Ducato - Forum geschaut?

www.ducatoforum.de

Anmelde und gebührenfrei!

Aber: Es ist entweder das Zündchloß oder eine Masseverbindung.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

... oder ein Kabelbrand :mad:

Es könnte der Schalter (nicht das Schloss selbst) sein. Musst trotzdem das ganze Schloss kaufen (gibt es sinnvollerweise nicht einzeln) :D

Ich empfehle wie folgt vorzugehen:

1. Batterieklemme prüfen.
Prüfe, ob alle Kabel an den Batterieklemmen fest sind.

2. Sammelabgriff über der Batterie prüfen
Ausserdem gibt es über der Batterie noch ein kleines Plastikkästchen, dort läuft ein Kabel von der Batterie auf und der Strom wird an die Verbraucher verteilt.
Abdeckung öffnen (das Kästchen kannst Du schlecht sehen, aber gut fühlen) und die M6-Muttern auf festen Sitz prüfen (Stecknuss SW 10, aber vorher unbedingt die Batterie abklemmen!)

3. Anschlüsse am Sicherungskasten prüfen
Das 2001er Modell ist noch Typ 230, nehme ich an.
Abdeckg. Sicherungskasten im Handschuhfach abnehmen (Ich denke die Sicherungen hast Du wohl schon alle geprüft, nüch ...). Sicherungskasten (2x Kreuzschlitz) herausschrauben und nach gelösten Kabeln suchen (wäre nicht das erste Mal ...). Wenn Du eins findest (müsste relativ dick sein), dann bleibt das Problem: Wo gehört es hin? :D Aber das kann dann ein Fiat- oder Peugeothändler wohl kostenlos erledigen ;) - Vorsicht Brandgefahr bei falschem Aufstecken!

4. Zündanlass-Schalter durchmessen
Zugang durch Abnahme der unteren Verkleidung Fahrerseite und der unteren Lenkradverkleidung

Wenn Du nix findest: :boese: :D
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo, vielen Dank für Deine Hilfe bei meinem Elektrikproblem.Ich habe den Fehler gefunden. Er ist auf die Sparsamkeit der Fahzeughersteller zurückzuführen. Von der Batterie führt das dicke Massekabel zum Anlasser. Über dem rechten Radlauf war das Kabel zirkulär abisoliert und über eine Art Schelle wurde hier ein Masseabzweig hergestellt. Unter der Schelle war alles korrodiert, sodass der Rest der Elektrik zeitweise ohne Masse war. Ich habe das Kabel an der Abzweigstelle durchtrennt und stabile Ösen angequetscht. Kleine Ursache , große Wirkung!
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Danke Strandi für Deine Rückmeldung! Habe leider auch noch einige dieser Müllkisten laufen, könnte durchaus sein, dass die Info für mich mal nützlich wird!
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten