312d OM 602 maximaler Ladedruck wird sporadisch nicht erreicht, kein FS Eintrag, Ladedrucksensor prüfen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
drooper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

312d OM 602 maximaler Ladedruck wird sporadisch nicht erreicht, kein FS Eintrag, Ladedrucksensor prüfen?

Beitrag von drooper »

Themenstarter

Hallo.

Ich habe bei meinem 312d immer mal das Phänomen, dass der maximale Ladedruck des Turbos von knapp 1 bar nicht erreicht wird, sondern dieser bei ziemlich genau 0,38x bar hängen bleit unabhängig von Drehzahl, Gaspedalstellung und Geschwindigkeit.
Fehlereinträge werden nicht erstellt und keine Kontrollleuchte geht an. Wenn ich in so einem Fall anhalte, den Motor aus und wieder an mache, die Drehzahl dann im Stand über 3000Umin bringe, geht es plötzlich danach wieder. Der Vorbesitzer meinte, dass er das auch hatte und mit dieser Prozedur das Problem immer wieder fixen konnte. Er hatte auch den Ansauglufttemperatursensor im Verdacht, da dieser etwas ölig war/ist.
Ich hätte jetzt mal den Ladedrucksensor als möglichen Verursacher geprüft. Kennt ihr da eine Möglichkeit? Wie erfolgt die Ladedruckregelung in dem Fall, macht das das Motorsteuergerät? Wie schaut es mit möglichem Ersatz aus für den Ladedrucksensor. Gibt ja diverse Hersteller, teilweise zu sehr günstigen Preisen. Wie sind eure Erfahrungen mit den MB Originalteilen, insbesondere bei Sensoren/Gebern? Bei BMW z.B. sollte man eigentlich immer Originalsensoren/Geber verbauen, kein Bosch, kein Hella oder sonst was. Die Preise sind zwar um ein Vielfaches teurer, aber scheinbar auch ein Vielfaches besser bei der Qualität.

Viele Grüße,
Marcus
Biete Mercedes Star C3 Diagnose (auch ältere Modelle mit 14-poligem Diagnosestecker)
Suche Austausch/Kontakt rund um das CS Reisemobil Korsika.

Mercedes Sprinter T1N 312d Automatik Baujahr 1996 CS Reisemobile Korsika
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: 312d OM 602 maximaler Ladedruck wird sporadisch nicht erreicht, kein FS Eintrag, Ladedrucksensor prüfen?

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Wie ist denn der Turbolader bei dir? Druck geregelt oder Unterdruck gesteuert ? Wenn er schon Unterdruck gesteuert ist , würde ich Mal die Unterdruckanlage prüfen , auch die Dose am Lader 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
drooper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: 312d OM 602 maximaler Ladedruck wird sporadisch nicht erreicht, kein FS Eintrag, Ladedrucksensor prüfen?

Beitrag von drooper »

Themenstarter

Laut diesen Thread hier: viewtopic.php?t=25331
wird bei mir der Ladedruck nicht durch das MSG geregelt, sondern fällt in die Kategorie selbstregelnder Turbolader.

"Beim OM602.980 mit FIN 524682 bis 614658 zwischen 07.1995 bis 05.1996 mit MSA15 ist ein Ladedruckfühler vorgesehen, aber keine Ladedruckregelung durch das MSG."

Mir erschließt sich noch nicht die Antwort, ob der damit Unterdruckgesteuert ist oder Druck geregelt. Kannst du das aus dem Thread verlinkten Thread rauslesen?
Die Unterdruckanlage habe ich aufgrund des Getriebthemas geprüft und den Verursacher gefunden. Die Unterdruckanlage passt aus meiner Sicht nun.

Viele Grüße,
Marcus
Biete Mercedes Star C3 Diagnose (auch ältere Modelle mit 14-poligem Diagnosestecker)

Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin,

Einfach am Turbo schauen. Wenn da ne druckdose dran ist mit einem kleinen Schlauch an den Lader und einer Stange zur Klappe, ist er druckgesteuert.
Wenn von der druckdose ein Schlauch an ein Ventil geht, wonach Kabel dran sind, ist er elektronisch geregelt.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
drooper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von drooper »

Themenstarter

Ok, ich schaue bei Gelegenheit und melde mich wieder. Das gute Stück steht im Nachbarort in einer Halle.

Viele Grüße,
Marcus

Antworten