Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Koimat
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Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

#1 

Beitrag von Koimat »

 Themenstarter

Bin letztens nach einer 300km langen Fahrt nicht mehr nach Hause gekommen und seitdem steht mein 315CDI wieder mal in der Werkstatt.
Anfangs war sporadisch ein „tuffendes“ Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmbar, aber recht leise und nicht verifizierbar. Hab dann mal prophylaktisch das AGR ausgebaut und gereinigt, hat aber noch ganz gut ausgeschaut. Danach kam das Geräusch immer öfter. Bei der Anfahrt zum letzten Reiseziel hat er dann deutlich geklackert und bei der Rückfahrt musste ich ihn in der Werkstatt zwischenparken, da ich Angst um den neuen Motor hatte (nach Turboschaden und Ölschlag wurde voriges Jahr der Motor getauscht und es kam ein komplett neu überholter OM646 hinein).
Der Bus hörte sich untertoutig so ab ca 1700 Umdrehungen an, wie ein alter 3 Zylinder Traktor…
Das Geräusch war dann auch deutlich am Stand zu hören und der Motor lief auch nicht mehr sehr rund. Teils eher wie ein Luftproblem, ein pup-pup-pup und teilweise ein Klackern, dass ich aber nicht als metallisch eingestuft hätte.
Wir entdeckten dann Wasser im Ladeluftsystem im Bereich des Saugrohres, weshalb wir einen neuen geänderten Ladeluftkühler (gab da angeblich mal eine Rückholaktion wegen starker Kondenswasserbildung!?) samt neuer Sensoren und Drosselklappe eingebaut hatten.
Ergebnis war, dass der Motor ruhiger lief, das laute Klackern war weg, aber irgendwie noch immer zu hören. Die vor 20000km überprüften Injektoren waren offensichtlich in Ordnung, man sah keine Undichtigkeit und der Rücklauf war in Ordnung. Hab die dann trotzdem ausgebaut und man sah, dass der 1. 100%ig undicht war. Deshalb den 1. erneuert und alle Dichtungen der restlichen ebenfalls neu und im Ultraschallbad gereinigt.
Danach lief der Motor wieder etwas besser, aber das Klackern war noch immer merkbar.
Mir fiel dann auf, dass das Klackern mit der Drehzahl zunahm und am Kupplungspedal zu spüren war. Wenn man das Pedal bis zum Druckpunkt betätigte, war das Klackern sehr viel stärker zu spüren. Deshalb Verdacht auf Schwung, der eigentlich vor 50.000km neu gekommen ist.
Also Schaltgetriebe herunter und siehe da, der ZMS war deutlich hinüber. Also neuen Satz mit Kupplung hinein, Motor angestartet, und das Geräusch war noch immer da, nur deutlich leiser.
Wenn der Motor eine Zeit lang am Stand läuft, wird das Geräusch auch lauter. Mit Stethoskop kann man das Geräusch an Teilbereichen der Ölwanne und im Bereich am Getriebeflansch zur Kardanwelle spüren/hören.
Wenn man das Kupplungspedal betätigt wird das metallische Hauptgeräusch etwas leiser, der Rhythmus vom Klackern bleibt aber hörbar. Legt man einen Gang ein und lässt die Kupplung bei betätigter Bremse schleifen, wird das Geräusch um einiges lauter.
Der Motor ist eigentlich erst 20.000km seit dem Einbau gelaufen und ich würde einen Lagerschaden eher ausschließen bzw gibts keine erklärbare Ursache dafür.
Hab das Getriebeöl auch gewechselt und an der Ablassschraube waren sehr viele lange Späne, das Öl war aber eigentlich relativ sauber.
IMG_2442.jpeg
Deshalb die Frage, ob ihr eine Idee habt, was am Getriebe kaputt sein könnte? MMn kann es nur mehr das Getriebe sein, oder ein Lager an der KW hat sich verabschiedet, was ich mir aber nicht erklären kann (AT Motor hatte 0 km und war von einem renommierten Motorenbauer - € 6000,-)
Zuletzt geändert von Koimat am 13 Okt 2025 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Getriebeschaden

#2 

Beitrag von Koimat »

 Themenstarter

Noch was vergessen:
Kann es überhaupt sein, dass man ein kaputtes Lager vom Schaltgetriebe am Stand bei betätigter Kupplung überhaupt hört?

Der Sprinter ist zurzeit 256.000 km gelaufen.
Koimat
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Getriebeschaden

#3 

Beitrag von Koimat »

 Themenstarter

Hat niemand eine Idee, wie ich testen könnte, ob es am Getriebe oder am Motor liegt oder ob man ein defektes Getriebelager oder ähnliches am Stand mit betätigter Kupplung überhaupt hören kann?
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Getriebeschaden

#4 

Beitrag von Verratnix »

Normalerweise nicht. Wenn die Kupplung betätigt ist steht das Getriebe komplett. Sicherheitshalber nal den 1. Gang einlegen wenn due Kupplung betätigt ist.
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Getriebeschaden

#5 

Beitrag von Fachmann »

Ausrücklager auch gewechselt?
Ansonsten die Halter der Abgasanlage genau anschauen.

Und 646er hatte keine Probleme mit dem LLK, da war der 651er betroffen.
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Getriebeschaden

#6 

Beitrag von Koimat »

 Themenstarter

Wenn man den 1. Gang einlegt und mit betätigter Bremse versucht wegzufahren, wird das Geräusch sehr laut.
Wenn man ohne Gang am Stand einfach Gas gibt, wird das Geräusch nicht lauter bzw übertönt alles andere das Problem.
Mich macht das Klackern am Kupplungspedal etwas stutzig. Wenn es komplett durchgedrückt ist, spürt man das Klackern brutal.

Das Ausrücklager war beim LUK Satz natürlich dabei und wurde auch getauscht.

Wir werden morgen das Getriebe nochmal abbauen und beim Getriebeeingang versuchen, die Welle mit Schlagschrauber oder ähnlichem anzutreiben um zu prüfen, ob das Geräusch dort auch auftritt.
Theoretisch könnte ich den Motor ja auch ohne Getriebe starten, sollte normalerweise ja nix passieren, oder :?:
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Getriebeschaden

#7 

Beitrag von Holgi »

Moin,

also ich würde mal den Motor in den Ring werfen.
Für mich hört sich das nach Kurbelwellenlager an.
Die Lager sind ja nicht nur radial sondern auch axial.
Wenn Du das Getriebe runter hast unbedingt eine Meßuhr an die Kurbelwelle und axial verschieben.
Das geht aber auch vorne. Dann betätigst Du die Kupplung (natürlich wenn der Motor steht) und guckst ob sich die Welle nach vorne verschiebt.

Vieleicht hilfts.

Grüße
Holgi
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Getriebeschaden

#8 

Beitrag von Koimat »

 Themenstarter

Holgi hat geschrieben: 05 Okt 2025 10:13 Moin,

also ich würde mal den Motor in den Ring werfen.
Für mich hört sich das nach Kurbelwellenlager an.
Die Lager sind ja nicht nur radial sondern auch axial.
Wenn Du das Getriebe runter hast unbedingt eine Meßuhr an die Kurbelwelle und axial verschieben.
Das geht aber auch vorne. Dann betätigst Du die Kupplung (natürlich wenn der Motor steht) und guckst ob sich die Welle nach vorne verschiebt.

Vieleicht hilfts.

Grüße
Holgi
Mit vorne meinst du an der Riemenscheibe? Dazu muss ja das Getriebe eingebaut sein, sonst hilft mir das Kupplung steigen ja nichts.

Und wenn sich dann die Scheibe leicht nach vorne verschiebt, meinst du, dass ein Kurbelwellenlager hinüber ist?
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Getriebeschaden

#9 

Beitrag von v-dulli »

Wie alt ist das ZMS?
Ist ein originales ZMS drin?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Getriebeschaden

#10 

Beitrag von Koimat »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 05 Okt 2025 13:01 Wie alt ist das ZMS?
Ist ein originales ZMS drin?
Ist neu und von LUK.
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

#11 

Beitrag von Koimat »

 Themenstarter

Koimat hat geschrieben: 03 Okt 2025 22:26 Bin letztens nach einer 300km langen Fahrt nicht mehr nach Hause gekommen und seitdem steht mein 315CDI wieder mal in der Werkstatt.
Anfangs war sporadisch ein „tuffendes“ Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmbar, aber recht leise und nicht verifizierbar. Hab dann mal prophylaktisch das AGR ausgebaut und gereinigt, hat aber noch ganz gut ausgeschaut. Danach kam das Geräusch immer öfter. Bei der Anfahrt zum letzten Reiseziel hat er dann deutlich geklackert und bei der Rückfahrt musste ich ihn in der Werkstatt zwischenparken, da ich Angst um den neuen Motor hatte (nach Turboschaden und Ölschlag wurde voriges Jahr der Motor getauscht und es kam ein komplett neu überholter OM646 hinein).
Der Bus hörte sich untertoutig so ab ca 1700 Umdrehungen an, wie ein alter 3 Zylinder Traktor…
Das Geräusch war dann auch deutlich am Stand zu hören und der Motor lief auch nicht mehr sehr rund. Teils eher wie ein Luftproblem, ein pup-pup-pup und teilweise ein Klackern, dass ich aber nicht als metallisch eingestuft hätte.
Wir entdeckten dann Wasser im Ladeluftsystem im Bereich des Saugrohres, weshalb wir einen neuen geänderten Ladeluftkühler (gab da angeblich mal eine Rückholaktion wegen starker Kondenswasserbildung!?) samt neuer Sensoren und Drosselklappe eingebaut hatten.
Ergebnis war, dass der Motor ruhiger lief, das laute Klackern war weg, aber irgendwie noch immer zu hören. Die vor 20000km überprüften Injektoren waren offensichtlich in Ordnung, man sah keine Undichtigkeit und der Rücklauf war in Ordnung. Hab die dann trotzdem ausgebaut und man sah, dass der 1. 100%ig undicht war. Deshalb den 1. erneuert und alle Dichtungen der restlichen ebenfalls neu und im Ultraschallbad gereinigt.
Danach lief der Motor wieder etwas besser, aber das Klackern war noch immer merkbar.
Mir fiel dann auf, dass das Klackern mit der Drehzahl zunahm und am Kupplungspedal zu spüren war. Wenn man das Pedal bis zum Druckpunkt betätigte, war das Klackern sehr viel stärker zu spüren. Deshalb Verdacht auf Schwung, der eigentlich vor 50.000km neu gekommen ist.
Also Schaltgetriebe herunter und siehe da, der ZMS war deutlich hinüber. Also neuen Satz mit Kupplung hinein, Motor angestartet, und das Geräusch war noch immer da, nur deutlich leiser.
Wenn der Motor eine Zeit lang am Stand läuft, wird das Geräusch auch lauter. Mit Stethoskop kann man das Geräusch an Teilbereichen der Ölwanne und im Bereich am Getriebeflansch zur Kardanwelle spüren/hören.
Wenn man das Kupplungspedal betätigt wird das metallische Hauptgeräusch etwas leiser, der Rhythmus vom Klackern bleibt aber hörbar. Legt man einen Gang ein und lässt die Kupplung bei betätigter Bremse schleifen, wird das Geräusch um einiges lauter.
Der Motor ist eigentlich erst 20.000km seit dem Einbau gelaufen und ich würde einen Lagerschaden eher ausschließen bzw gibts keine erklärbare Ursache dafür.
Hab das Getriebeöl auch gewechselt und an der Ablassschraube waren sehr viele lange Späne, das Öl war aber eigentlich relativ sauber.

IMG_2442.jpeg

Deshalb die Frage, ob ihr eine Idee habt, was am Getriebe kaputt sein könnte? MMn kann es nur mehr das Getriebe sein, oder ein Lager an der KW hat sich verabschiedet, was ich mir aber nicht erklären kann (AT Motor hatte 0 km und war von einem renommierten Motorenbauer - € 6000,-)
Hab die Überschrift mal geändert, das Getriebe ist definitiv nicht defekt.

Mir haben die Injektoren keine Ruhe gelassen, weshalb ich den neuen vom 1. Zylinder mit dem vom 4. Zylinder mal getauscht habe. Bei der Rücklaufmessung kamen Luftbläschen aus dem Injektor, die ich aber eher dem nur aufgesteckten Schlauch vom Prüfgerät zugeschrieben habe. Also weil egal, schnell mal umgesteckt und siehe da, das Geräusch hat sich verändert bzw nach vorne verlagert.
Beim Entlüften der Injektors fiel uns dann auf, dass das Geräusch bei geöffneter Verschraubung der Leitung zum Injektor kurz weg war.
Kann aber auch Einbildung gewesen sein.
Deshalb diesen Injektor auch neu gegeben. Geräusch war trotzdem noch da...

Der Verzweiflung nahe, habe ich versucht mal eine kurze Probefahrt zu machen. Anfangs war das Geräusch wieder fast nicht zu hören, wurde nach ein paar Minuten aber wieder deutlich hörbar.
Der Motor lief aber tadellos rund und zog auch ohne ruckeln sauber durch.
Wenn man am Stand in den Motorraum hört, kommt mir vor, dass das pup-pup-pup bzw das tuff-tuff-tuff Geräusch im Bereich des Ansaugkrümmers kommt. Auch während der Fahrt hört man das Geräusch gefühlt eher mittig bis links vom Motorraum.

Hab dann den Ansaugkrümmer abgebaut und gesehen, dass alle 3 Verbindungsstege der Kunststoffansaugbrücke gebrochen waren.
Hab mich riesig gefreut, das Teil bestellt und eingebaut. Den Ansaugkrümmer selbst habe ich im Ultraschallbad gereinigt. Das AGR Ventil bzw nur den unteren Teil davon ebenfalls.
Alls zusammengebaut, gefühlt hörte ich fast nichts mehr, das schlechte Gefühl blieb allerdings.
Kurze Probefahrt, Geräusch war anfangs gar nicht vorhanden, nach 3 Minuten ging der Motor in den Notlauf. MKL ist aber nicht angegangen.
Fehler im SG war "Abgasrückführsteller links, Steller meldet Fehler". Fehler gelöscht, weitergefahren, kein Notlauf mehr.
10 Minuten später war das Geräusch wieder hörbar, aber noch nicht sehr laut. Motor wieder in den Notlauf, derselbe Fehler im Fehlerspeicher. Nur ließ sich diesmal der Fehler nicht mehr löschen. Hab dann den Stecker vom AGR abgezogen und den Fehlerspeicher ausgelesen und bemerkt, dass zusätzlich zum selben Bauteil "Kurzschluss nach Masse" und weitere Fehler kamen.
Also AGR bestellt und montiert, Fehler ließ sich löschen und kam nicht mehr, das Geräusch war aber immer noch da und wieder nicht 100%ig zu lokalisieren... Probefahrt brachte auch keinen Unterscheid zu vorher.

Hab dann das fehlende Kühlwasser wieder aufgefüllt (denke war vom Tausch des AGR, das Entlüften am Stand geht bei dem Motor so gut wie gar nicht) eine längere Probefahrt gemacht, knapp 100km mit Autobahn. Das Geräusch war nur im unteren Drehzahlbereich zu hören, sobald man ca 2500 Umdrehungen hatte und nicht mehr unter Last fuhr, war das Geräusch kaum wahrnehmbar. Wenn man mit höherer Drehzahl bergab ohne Last fährt, ist das Geräusch weg!

Beim Abfahren von der Autobahn war das Geräusch dann wieder deutlich wahrnehmbar, da ich wieder im tieferen Drehzahlbereich fahren bzw mehrmals schalten musste. Auch am Stand hörte man deutlich einen Unterschied zu richtig kaltem Motor. Hab den Sprinter dann dort ca 4 Stunden stehen und auskühlen lassen. Beim Starten hörte man das Geräusch etwas leiser als zuvor, aber noch immer deutlich.
Bin dann nach Hause gefahren, dann wurde das Geräusch - da es dort stetig leicht bergauf ging - stetig lauter. Hab dann zum Schluss versucht, dass Geräusch während dem Fahren aufzunehmen und dann auch am Stand aufzunehmen, es hört sich aber am Video anders als in echt an.
Dann habe ich den Bus über Nacht wieder stehen lassen und danach richtig ausgekühlt wieder gestartet, dann hört man das Geräusch wieder deutlich nicht mehr so laut als beim Abstellen am Vortag.

Langsam drehe ich mit der Kiste durch! Der Motor kam wie bereits geschrieben voriges Jahr neu und ist seitdem knapp 20.000km gelaufen. Ich weigere mich, das Geräusch einem Lager am Motor zuzuschreiben, für das hört es sich am Stand viel zu wenig metallisch klackernd an und hört man das Geräusch bei hoher Drehzahl auch weniger bzw ohne Last bergab gar nicht. Und kalt ist es deutlich leiser als warm...

Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Kühlwasserstand wieder knapp über Minimum und der Kühlwasserschlauch zum oberen Kühleranschluss zusammengezogen war. Wäre nur die Frage, ob er vorher noch nicht genug entlüftet war, oder ob das Geräusch irgendwie mit dem Kühlkreislauf zusammenhängt. Falls ja, hätte ich den Ansaugkrümmer noch in Verdacht. Hatte da mal jemand einen Defekt durch Haarriss zwischen Kühlwasserbereich und Abgasbereich zum AGR?

Ich versuche mal die Videos anzuhängen...
Zuletzt geändert von Koimat am 13 Okt 2025 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

#12 

Beitrag von Koimat »

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Videos vom Geräusch zum Schluss bei richtiger warmem Motor:

https://photos.app.goo.gl/yxMBmqsKZr8LtZVA8
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

#13 

Beitrag von farnham »

Koimat hat geschrieben: 13 Okt 2025 08:37 Videos vom Geräusch zum Schluss bei richtiger warmem Motor:

https://photos.app.goo.gl/yxMBmqsKZr8LtZVA8
Auch wenn sowas über eine Tonaufnahme immer schlecht rüber kommt: "Klackern" höre ich in den Videos ehrlich gesagt nichts. Das relativ wuchtige "Wuff"-Geräusch pro Umdrehung klingt für mich eher nach einem Strömungs-Ding. Wie sieht denn so der Auspuffkrümmer aus?

Dass sich bei einem Injektor-Platztausch das Geräusch verändert, halte ich für normal. Ich habe einen V8 CommonRail-Motor im Landcruiser und ein Injektor der acht ist irgendwie immer "noisy", insbesondere im mittelwarmen Motor (60..70° Wasser). Welcher gerade "Lärm" macht, ändert sich über die Kilometer sogar durchaus.

Die Codes hast du sicher im MSG auf dem neuen Platz neu eingelernt? Wie sehen denn so die Kompensationswerte aus? Ist da alles im erlaubten Rahmen?
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

#14 

Beitrag von v-dulli »

Hab, vor vielen Jahren ,mal einen OM651 mit einem sehr ähnlichen Geräusch 🙈
Lagerschaden am Kolbenbolzen/ Höhenspiel am Kolben.
Gruß aus OWL
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Re: Klackerndes Geräusch - eventuell Motorschaden am neuen Motor?

#15 

Beitrag von 14:59 »

Bin kein Mechaniker aber hört sich nicht gut an. Empfinde es als Schlagen und würde es dem Motor zuschreiben. Wenn du Gas gibst im Leerlauf wird es mit höherer Drehzahl stärker oder? Das wäre ein Indiz für Motor (Lager, Bolzen Kolben etc.). Würde die Ölwanne abschrauben und die Lager prüfen. Da muss ja nicht der komplette Motor raus sondern nur ggf. angehoben werden.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
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