Fahrzeugortung lässt sich nicht aktivieren
Fahrzeugortung lässt sich nicht aktivieren
Hallo in die Gruppe,
ich habe 2 Probleme mit meinem Sprinter VS30 (910), Baujahr 2022.
Zum einen steht im MBUX immer SOS not ready und es geht auch nicht mehr weg.
Zum anderen kann ich die Fahrzeugortung nicht einschalten um das Fahrzeug über MercedesMe zu orten. Wenn ich die Schaltfläche aktiviere springt sie selbstständig nach einer Sekunde wieder raus.
Ich habe schon probiert die Sicherung des Entertainment-Systems MBUX zu ziehen. Keine Verbesserung.
Gibt es hier vielleicht ähnliche Erfahrungen?
ich habe 2 Probleme mit meinem Sprinter VS30 (910), Baujahr 2022.
Zum einen steht im MBUX immer SOS not ready und es geht auch nicht mehr weg.
Zum anderen kann ich die Fahrzeugortung nicht einschalten um das Fahrzeug über MercedesMe zu orten. Wenn ich die Schaltfläche aktiviere springt sie selbstständig nach einer Sekunde wieder raus.
Ich habe schon probiert die Sicherung des Entertainment-Systems MBUX zu ziehen. Keine Verbesserung.
Gibt es hier vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Re: Fahrzeugortung lässt sich nicht aktivieren
Bj 2022 war doch das Jahr wo die Steuergeräte gefehlt haben. Es wurden teilweise Fahrzeuge ohne HERMES SG ausgeliefert.
Wenn es bei dir auch der Fall ist dann müsste man es nachrüsten. Kabel und Halterung sollten schon drin sein. Einstecken, codieren und dann sollte es funktionieren.
Wenn es bei dir auch der Fall ist dann müsste man es nachrüsten. Kabel und Halterung sollten schon drin sein. Einstecken, codieren und dann sollte es funktionieren.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Dann hat der TS doch eher Glück, dass er nicht so zu überwachen ist ...Fachmann hat geschrieben: 09 Okt 2025 10:09 Bj 2022 war doch das Jahr wo die Steuergeräte gefehlt haben. Es wurden teilweise Fahrzeuge ohne HERMES SG ausgeliefert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Bekomme ich irgendwie raus ob das Steuergerät bei mir fehlt?Fachmann hat geschrieben: 09 Okt 2025 10:09 Bj 2022 war doch das Jahr wo die Steuergeräte gefehlt haben. Es wurden teilweise Fahrzeuge ohne HERMES SG ausgeliefert.
Die Ortung und auch der Notruf haben in diesem Fahrzeug auch schon mal funktioniert. Es ist es vor einiger Zeit ausgefallen.
Nach drei Jahren werden bestimmte Funktionen abgeschaltet, bzw. Müssen bezahlt werden....
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Das ist mir bewusst und es sind alle Abos noch aktiv bzw. verlängert.hwhenke hat geschrieben: 09 Okt 2025 10:38 Nach drei Jahren werden bestimmte Funktionen abgeschaltet, bzw. Müssen bezahlt werden....
Dann ab zum freundlichen.....
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Das hatte ich gehofft zu vermeiden. Ist das ein Gewährleistungsfall? Ich habe den Wagen am 01.11.2024 gekauft und habe 1 Jahr Gewährleistung.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
na, dann hast du noch bis zum 31.10.25 Gewährleistung, dann würde ich nicht mehr warten ..... ich persönlich verzichte immer auf solche Funktionen ...JPA hat geschrieben: 09 Okt 2025 11:17 Ich habe den Wagen am 01.11.2024 gekauft und habe 1 Jahr Gewährleistung.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,