Wir haben 2020 unseren James Cook (Basis Mercedes Sprinter 316 CDI, BJ 2002) mit einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet. Es handelt sich dabei um einen Partikelfilter der Fa. PURItech.
Jetzt haben wir das Problem, dass die Kontrollleuchte des DPF immer wieder „rot“ leuchtet und das bereits kurz nach einer in der Betriebsanleitung vorgesehenen Regenerationsfahrt. Kurz bedeutet hier bereits nach wenigen Kilometern.
Habt ihr eine Idee? Welche Erfahrungen habt ihr mit nachgerüsteten PDF?
Ach ja, die Fa. Puritech existiert nicht mehr sodass eine Rückfrage dort eher ergebnislos ist
Ich hoffe auf euch
Störung bei nachgerüstetem DPF
Re: Störung bei nachgerüstetem DPF
Hi Michwill,
ich habe einen Ford Transit (Bj.2002 mit 2.0 TDI, commonrail) mit nachgerüstetem DPF vom Vorbesitzer.
Dieser wurde ca. 2006 verbaut und ich hatte immer Probleme durch die AU zu kommen, da bei Vollgas immer wieder viele Rußpartikel rauskamen (auch wenn ich vorher ordentlich Stoff gegeben habe).
Bei einer Unterboden Restauration 2021 hatte ich dann den Abgasstrang in der Hand und habe mir den DPF angesehen. Mit einem Werkstattstaubsauger mal auf "Durchlässigkeit" geprüft - Ergebnis war: "quasi dicht" das Teil!
Dann habe ich den Inhalt, das "Wabennetz" entfernt und siehe da: 10PS mehr, und die AU wurde auch wieder zuverlässig bestanden.
Legal ist anders aber dabei hab ich es nun belassen!
VG
Lenny
ich habe einen Ford Transit (Bj.2002 mit 2.0 TDI, commonrail) mit nachgerüstetem DPF vom Vorbesitzer.
Dieser wurde ca. 2006 verbaut und ich hatte immer Probleme durch die AU zu kommen, da bei Vollgas immer wieder viele Rußpartikel rauskamen (auch wenn ich vorher ordentlich Stoff gegeben habe).
Bei einer Unterboden Restauration 2021 hatte ich dann den Abgasstrang in der Hand und habe mir den DPF angesehen. Mit einem Werkstattstaubsauger mal auf "Durchlässigkeit" geprüft - Ergebnis war: "quasi dicht" das Teil!
Dann habe ich den Inhalt, das "Wabennetz" entfernt und siehe da: 10PS mehr, und die AU wurde auch wieder zuverlässig bestanden.
Legal ist anders aber dabei hab ich es nun belassen!
VG
Lenny
MB Sprinter W903, 316 CDI aus 2005 mit 4x4 ZG1, mittellang
Ford Transit Mk6 Kastenwagen (seit 2016)
Simson Schwalbe Bj.69 u. 74
Golf Variant VI 2.0 TDI (seit 2020)
Ford Transit Mk6 Kastenwagen (seit 2016)
Simson Schwalbe Bj.69 u. 74
Golf Variant VI 2.0 TDI (seit 2020)
Re: Störung bei nachgerüstetem DPF
nach der Reinigung des DPF ist jetzt alles wieder im "Grünen Bereich"
danke für eure Rückmeldungen

danke für eure Rückmeldungen









